Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    172

    Soll ich meinen täglichen Maqerquarkkonsum durch Eiweisspulver ersetzen?

    Hey,
    ich trainiere seit ca. einem halben Jahr in einem Fitnessstudio. (davor auch schon mehr oder weniger regelmäßig zuhause)
    Seit einem Monat bin ich von meinem Ganzkörperplan auf einen 2er Split umgestiegen.(TP folgt ggf. morgen)
    Ich bin 16Jahre alt, 1,85 gross und wiege 78kg

    Ich esse morgens 250gr. Maquerquark mit Haferflocken und Früchten, Mittags Nudeln/Fisch oder Fleisch und abends Vollkornbrot/Vollkornbrötchen mit Putenfleisch.
    Ich habe früher mittags oder auch abends öfters mal Schokolade gegessen, was ich mittlerweile durch eine Scheibe Nutella morgens und manchmal auch abends abgewöhnt habe.
    Abends kommt zudem nochmal 250gr. Magerquark+0,4l Milch + Kakao dazu.

    Macht 500gr Magerquark/Tag.
    Nun sind auf 100 Gramm ca. 12 Gramm Eiweiss, macht 60 Gramm.

    Da ich oft lese, dass man fuer jedes Kilo Körpergewicht 2gr Eiweiss nehmen soll, komme ich auf ungefähr 160 Gramm.
    Wenn ich davon den Magerquark abziehe, bleiben noch 100gr.

    Es kann schon sein, das dies durch meine restliche Ernährung gedeckt wird, nur wäre es nicht sinnvoller anstatt Magerquark auf Eiweisspulver zu setzen?

    Dadurch hätte ich ja schon mit 2 Drinks meinen Eiweissbedarf gedeckt.
    Das Problem ist hier nur das Eiweisspulver ziemlich teuer ist und wenn ich mal so rechne, das ich jeden Tag 160gr. nehme, ein 1kg Eimer welcher meinetwegen 15€ kostet nur knapp über 6 Tage hält.

    Was meint ihr?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    51
    Naja, ein langsam verdauliches EW Pulver könnte zur Not schon das Casein aus dem Quark ersetzen.

    Ernährungstechnisch ist es aber besser den Quark zu essen. Ob du von den zwei Shakes satt wirst wage ich zu bezweifeln.

    Obendrein ist der Quark ja auch eine sehr günstige Proteinquelle.

    Fazit: bleib lieber bei richtigem Essen / Quark

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von On Whey
    Naja, ein langsam verdauliches EW Pulver könnte zur Not schon das Casein aus dem Quark ersetzen.

    Ernährungstechnisch ist es aber besser den Quark zu essen. Ob du von den zwei Shakes satt wirst wage ich zu bezweifeln.

    Obendrein ist der Quark ja auch eine sehr günstige Proteinquelle.

    Fazit: bleib lieber bei richtigem Essen / Quark

    Okey, alles klar.
    Eiweisspulver ist fuer mich als Schueler halt schon ziemlich teuer.
    Sollte ich vllt mehr Magerquark essen?

    Ansonsten gibt es nicht noch irgendwelche Eiweissbomben wie z.B. Körnerkäse,Putenbrust oder den oben genannten Magerquark oder?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von el puma
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.274
    Bleib bei Deinem Quark!
    Das Shake Eiweiß/Kohlenhydrat ist direkt nach dem Training gut,da man da ja bekanntlich hinterher ned soviel reinbringt und Es zudem alles was der Körper nach nem harten Workout braucht auf die Schnelle zuführt.
    Allerdings ca 1 -1 1/2 Std nach dem Shake,vernünftig Essen.

    Den größten Prozentsatz der benötigten Menge an Eiweiß/Kh/Fett etc etc
    immer aus natürlicher Nahrung beziehen und die Supps wie es ja so schön heißt als Ergänzung hernehmen,aber nicht als Ersatz für die eigentliche Nahrung.

    Was Ich bei Dir sehe,das Du nur 3x am Tag isst,oder hab Ich jetzt was missverstanden?
    Versuch mal deine Nahrungszufuhr auf 6x zu splitten,also so alle 3 Std Eiweiß zu Dir zu nehmen,so mach Ich das jedenfalls.
    Und Abends kannste Dir auch nen Hüttenkäse vorm Bettgehen einpfeifen,is genausogut und verorgt den Körper mit dem Nötigen über Nacht.
    Geht aber auch als Snack zwischendurch.

    In diesem Sinne......

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Moneyrain
    Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    161
    ich bin auch noch schüler ich nehme mir in die schule immer 500 gramm magerqaurk mit 500 ml saft mit das kann man dann immer zwischendurch trinken ich finds richtig cool weil 6 stunden ohne essen schon ziemlich scheise sind

  6. #6
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    man kann quark nicht mit schnellen proteinen vergleichen.
    quark leistet absolut keinen beitrag für die muskelproteinsynthese.
    ein whey shake mit mindestens 6gr leucin startet die proteinsynthese
    und liefert dann durch die whey komponente auch die benötigten aufbaustoffe.
    quark alleine baut sicher keine muskelmasse auf, du kannst es in einer diät futtern
    auf grund des relativ geringen kohlenhydratanteils, für den aufbau ist dieser
    aber eher ungeeignet und wird von vielen bodybuildern auch gemieden da es zu geringfügigen wassereinlagerungen kommen kann und die verdauung "zukleistert".

    und noch was zum kostenfaktor, ein shake kostet durchschnittlich 45 cent. was kostet ein magerquark?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von el puma
    Registriert seit
    07.03.2009
    Beiträge
    1.274
    Er ist Hobbyathlet und hat wenig Budget.
    Von daher !
    Fürn anständiges Supp zahlste scho bisserl mehr als für Quark (35-45 Cent).
    Hüttenkäse ist Billiger.
    Und wenn er auch kein Geld für Pute etc.hat,is Quark ja nicht die schlechteste Methode.
    Mann kann es zudem mit recht Vielem(Kohlenhydrathaltigem)mischen.

  8. #8
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    und hier nochmal:

    und noch was zum kostenfaktor, ein shake kostet durchschnittlich 45 cent. was kostet ein magerquark?

    d.h. ein whey shake kostet das gleiche, bringt aber im bezug auf die proteinsynthese weitaus mehr!

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    Aber ein Whey zur Nacht ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da rentiert sich der Quark doch mehr, da der Körper doch länger mit dem Eiweiß versorgt ist und das Whey Protein ja fix verbraucht wird.

  10. #10
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    Zitat Zitat von Andyhb
    Aber ein Whey zur Nacht ist in meinen Augen nicht sinnvoll, da rentiert sich der Quark doch mehr, da der Körper doch länger mit dem Eiweiß versorgt ist und das Whey Protein ja fix verbraucht wird.
    das ist eine ziemliche alte binsenweisheit die sich in der praxis so nicht
    nachvollziehen lässt.
    am morgen und nach dem training sind die zeitpunkte, in denen das anabole fenster am weitesten geöffnet ist. kleisterst du dir die verdaunung über nacht mit quark zu
    ist dieser effekt nichtmehr so ausgeprägt als wenn zu z.b. ne mischung aus 50% whey und 50% egg protein kurz vor dem schlafegehen zu dir nimmst.
    du kannst auch zur not ein mehrkomponentenprotein nehmen, aber reiner quark ist quark!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mom. TP durch WKM ersetzen
    Von Raphizor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:55
  2. KH durch Rückenstrecker ersetzen...
    Von Big_Xam im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 19:22
  3. Wie errechne ich meinen täglichen Kalorienverbrauch?
    Von MaxausWerder im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 17:40
  4. durch was kann ich kb ersetzen?
    Von Steffen86 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 09:51
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 04:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele