Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489

    Was sind wirklich Schulterkillerübungen?

    Oft werden hier ja Übungen wie Upright Rows als Schulterkillerübung angesehen und hatte deswegen vor kurzem ein Gespräch mit nem Kollegen, der meint das wär Quark und richtig ausgeführt bedenkenlos. Selbst Nackendrücken könne man machen, wenn man paar Grundregeln beachtet (bis Ohren runtergehen blabablaa)
    Ist natürlich kontrovers zu dem was hier so teils gesagt wird,
    woraufhin ich dann mal was gegoogelt hab und dabei ist mir aufgefallen das interessanterweise "je-nach-Forencommunity" teils ganz andere Übungen als Schulterkiller wieder angesehen wie z.b. Überzüge, Dips, Überkopfkniebeugen, Bankdrücken usw.

    Durch zufall bin ich dann auf so nem komischen Medi Wiki beim surfen gelandet:
    http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
    Dort sehe ich (->runterscrollen) zu meinem großen Erstaunen nun tatsächlich Bankdrücken aufgeführt
    , ebenso Nackendrücken (bis tief in den Nacken) und selbst das hier als "sichere Alternative" gesehene Military Press kommt da nicht unbefleckt bei weg.

    Somit ist die Verwirrung komplett
    - was haben manche Warnungen die so im Web und auch in div. "Wiki-Artikeln" kursieren letzlich auf sich?
    Haben die überhaupt reelen Hintergrund oder beruht das meiste nur auf Hörensagen, wo sich irgendeiner mal verletzt hat und 10000x wird dann von anderen nachgeplappert wie schlecht Übung XY wäre?

    Welche Übungen sind denn nun wirklich nachweislich schlecht?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von fips16
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    1.215
    bei mir warn dips die "schulterkillerübung"

  3. #3
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Laut einem Orthopäden, der selbst trainiert, ist alles, was in den Nacken geht (egal ob Latziehen oder Nackendrücken) schädlich. Desweiteren Übungen der Strongman (Reifen- und Autoumwerfen), also Übungen, in denen mehrere Bewegungen zusammengefasst werden.

  4. #4
    Domnl
    Gast
    Generell kann man sagen, dass jede Übung die eine Schulterkomponente haben, potentiell gefährlich ist. Die Schulter ist das beweglichste Gelenk im Körper. Allerdings auch das Verletzungsanfälligste. Das ist einfach so. Daher sollte man bei jeder Übung, die über das Schultergelenk geht eine absolut saubere Technik haben.

    Meiner Meinung nach sind manche Übungen gefährlicher als andere, weil
    - Die Bewegung unnatürlich ist
    - Die Technik sehr schwer sauber durchzuführen ist
    - Sie mit zu viel Gewicht ausgeführt werden

    Bewegung: Latziehen in den Nacken ist z.B. eine absolut unnatürliche Bewegung. Die Stellung des Schultergelenks ist hier am "schwächsten" und der Zug in den Nacken ist sehr schwer sauber durchzuführen.

    Technik: Überkopfkniebeugen sind technisch äußerst anspruchsvoll und können auch enorm die Schultern belasten, weil auch hier das Gewicht weit hinter dem Kopf gehalten wird.

    Gewicht: Bankdrücken z.B. wird regelmäßig mit zu viel Gewicht durchgeführt. Das sind man in jedem Studio. Leute lassen sich die Stange von der Brust abprallen, drücken sich die Augen raus und achten dabei nicht auf ihre Schultern.

    Dazu kann ja z.B. mal Walter etwas sagen. Der kennst sich zum Thema BD und Schultern ziemlich gut aus.

    Weiter hin wird ein wichtiger Teil der Schulter häufig vernachlässigt. Nämlich die Rotatorenmanschette. Das sind verschiedene Muskeln, die das Gelenk ummanteln und es beschützen. Diese Muskeln werden allerdings bei vielen Schulterübungen nicht mittrainiert und man sieht es auch nicht, ob jemand starke oder schwache Rotatoren hat. Dadurch erhöhen sich häufig die Trainingsgewichte sehr schnell, die Rotatoren bleiben aber relativ schwach. Das kann dann natürlich zu Ungleichgewichten kommen.
    Ich kenne Leute, die trainieren seit 10 Jahren und haben noch nie Rotatorentraining gemacht unda uch keine Probleme mit der Schulter. Andere überschätzen sich einmal bei einer Übung und haben Monate bis Jahre Probleme damit.
    Daher lieber präventiv Rotatoren trainieren, als nachher rumheulen. Hab ich selbst auch gemerkt....

    Gerade, weil ich mir vor einem Jahr eine Schulterverletzung zugezogen habe, bin ich da relativ empfindlich geworden und kann glaube auch ein bißchen sagen, welche Übungen mehr auf die Schulter gehen, als andere. Ich hatte eine Verletzung an der Subscapularissehne und konnte fast ein Jahr manche Übungen nicht ausführen. Mittlerweile geht es wieder.

    Meine Killer sind:
    Nackendrücken
    Latzug in den Nacken
    Überzüge

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von slotty
    Registriert seit
    09.04.2007
    Beiträge
    229
    Also ich hab mir vor 2 wochen beim KH-Nackendrücken die Schulter gekillt, das ist mir vor gut nem Jahr schon mal passiert!!

    Ein anderes mal waren es die dips!!

  6. #6
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Dips in erster Linie dann, wenn man zu weit (Oberarm unterhalb der Parallele zum Boden) heruntergeht.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Bei mir bereitet Seitheben schlicht Schulterschmerzen und beim Military Press kann ich nicht volle ROM gehen (je weiter ich durchdrücke - je unangenehmer wirds)
    Kollege meinte das es kein Sinn macht vermeintlich "gesündere" Übungen machen wenn genau die Probleme bereiten.
    Seit geraumer Zeit mach ich daher Upright Rows (statt seitheben), als ergänzende Pressübung sollte ich anstelle MP dann KH oder LH Nackenpressen machen.
    Bin wie gesagt durch das was im web überall verschieden dargestellt wird, nun verunsichert.

  8. #8
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Also Seitheben und Frondrücken kein Problem.
    Alles in den Nacken mach ich erst gar nicht.

    Hauptproblem seh ich auch darin, das die vordere Schulter bei den meisten zu stark ist und die hintere verkümmert.
    Passiert gerne durch das ganze Bankdrücken und Frontdrücken und die vernachlässigung der Rotatoren.

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von pdbee
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    235
    Ohne zu googeln würde ich mal Behaupten das die einzigen echten Schulterkiller, auch mit korrekter Technik( biomechanisch "ungünstig"), ebend Latziehen in den Nacken und Nackendrücken sind.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    489
    Hmm, tja keine Ahnung. Was ich bisher so aus dem Web rauslesen konnte, das Nackenziehen (das mit diesem breiten gebogenen Griff an der Zugmaschine) wohl nachweislich schlecht ist und weil diese Übung schlecht ist, von vielen "automatisch" angenommen wird das Nackendrücken dann wohl auch genauso schlecht sein müsse.

    Das ist von ner großen US BB Seite und demnach sind Probleme die manchem durch Nackendrücken entstehen nur auf falsche Übungsausführung zurückzuführen:

    ------------------------------------------
    Q: A trainer at my gym came running over the other day and told me to stop doing the behind the neck shoulder press because it was ruining my shoulder joints? Yet all the guys in the mags are doing them. Does he know what he’s talking about?

    A: Maybe - it really depends how you were doing the exercise. If you were bouncing the bar up and down or using a weight that is obviously too heavy for you, then he may have had an argument. My guess, however, is that this guy was against the behind the neck press exercise in general, in which case, no he doesn’t know what he’s talking about. The behind the neck press is one of those exercises that many general fitness ‘experts’ rail against as unsafe. In this case their argument goes that the movement places far too much stress on the ball and joint shoulder socket and point to the number of shoulder injuries suffered by gym goers as their evidence. Most of these injuries, however, are the result of poor form, which the opinionated trainers would have picked up on beforehand if they were doing their job. The rest are usually aggravations of pre-existing problems that originated a long way from the weight room.

    The types of form that can lead to shoulder joint problems involve having the hands too close together so that, in the bottom position (when the bar is at neck level) the shoulders and elbows are in a severe and vulnerable position. Correct this by placing your hands a little wider than shoulder width. Leaning forward and rounding the back are also common problems. Remaining in an upright position with back slightly arched is vital to maintain good form. Your gym should also have a power rack or weight stands so you don’t have to lift the bar from the floor. Raise and lower the bar under control, don’t twist your neck and, most importantly, move the bar through a full range of motion and you shouldn’t have any problems.
    (For those with pre-existing rotator cuff injuries, though, the press behind neck should be replaced with dumbbell or machine presses)

    ------------------------------------------

    Irgendeiner ne Meinung dazu?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind 5gr. Arginin wirklich nötig?
    Von Tinos im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 16:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 19:47
  3. Wie wichtig sind KH wirklich (Traubenzucker)
    Von muskeltoni im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 15:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele