Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120

    Rechner stürzt ständig ab!

    Hallo

    Mein Rechner schmiert ständig ab! Netzteil hab ich schon mal ausgewechselt, bringt nix. In der Regel stürzen erstmal der Explorer und ähnliches ab, dann gibts ein lautes Klicken und der Rechner geht entweder ganz aus oder startet sich neu (stürzt dann aber meist sofort wieder ab). Ich hab ihn auch schon komplett neu formatiert, aber nach kurzer Zeit war das Problem wieder da. Kann das an der Festplatte liegen? Der Rechner ist fast 4 Jahre alt und die Platte wurde oft bespielt/gelöscht. Danke für die Antworten!

    P.s.: Ich weiß, nach 4 Jahren kann man sich auch mal n neuen Rechner gönnen, aber ich habs grad nicht so dicke mit dem Geld, neue Festplatte oder ähnliches wär da halt günstiger...

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    "Und ähnliches"? Was ist denn dem Explorer ähnlich?
    Die Ursache für Abstürze kann so ziemlich alles sein, inklusive dem getauschten Netzteil (eventuell nicht genug Leistung?). Kann am Mainboard liegen, am Arbeitsspeicher, am Prozessor (wird eventuell zu heiß weil Lüfter eingestaubt), an der Festplatte (Elektronik), an instabilen Treibern, an USB-Geräten, die zuviel Strom ziehen (wie externe Festplatten mit zwei USB-Stecker) und vielem mehr.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Zitat Zitat von Mathis
    "Und ähnliches"? Was ist denn dem Explorer ähnlich?
    Die Ursache für Abstürze kann so ziemlich alles sein, inklusive dem getauschten Netzteil (eventuell nicht genug Leistung?). Kann am Mainboard liegen, am Arbeitsspeicher, am Prozessor (wird eventuell zu heiß weil Lüfter eingestaubt), an der Festplatte (Elektronik), an instabilen Treibern, an USB-Geräten, die zuviel Strom ziehen (wie externe Festplatten mit zwei USB-Stecker) und vielem mehr.
    Das Netzteil ist jetzt wieder das Alte, hatte kurze Zeit n neues drin, hat aber nix gebracht. Der Lüfter ist ok, ich glaub allgemein nicht, dass es ein thermisches Problem ist, der Rechner wird nicht besonders heiß und stürzt meist nach recht kurzer Zeit ab. Die externe Platte hat nur einen USB-Stecker und ist meist auch nicht an.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Dann suche mal weiter.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Ahhh ja....und wo würdest du da als erstes suchen?

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    84
    Das kann ja wirklich viel sein.... . Hatte gedacht das Mathis das Problem getroffen hat. Gerade Thermische Probleme verursachen sowas gern. Auch Staub ist nach 4 Jahren auch gerne ein Thema, wie siehts da aus...?Mal gereinigt ? Oder kaputte Batterie auf dem Mainbord ist immer gern genommen. 4 Jahre Dauerbetrieb ist schon eine lange Zeit, da geben auch gerne mal andere elektronische Bauteile diverser Komponenten den Geist auf. Aber das 'laute Klicken' macht mich stutzig.... machne ja Festplatten gerne wenn sie nach Stillstand wieder anlaufen... dann müsste man die Ruhestellung der Festplatte deaktivieren, oder besser gleich ne neue. Hast Du mal ein Live System gebootet...? Ubuntu oder so...?

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von millencolin
    ...dann gibts ein lautes Klicken....

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein mechanisches Klick-Geräusch aus dem Inneren des rechners handelt und tippe somit auf die Festplatte!


    -> Festplatte ausbauen, bei nem Kumpel einbauen und mal checken lassen!


    Viel Erfolg!

  8. #8
    Men`s Health Abonnent Avatar von millencolin
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    2.120
    Sauber ist er innen, reinige ihn von Zeit zu Zeit, besonders als ich das Netzteil ausgebaut habe wurde er mal gründlich gereinigt.

    Das Klicken hätte ich jetzt auch als Zeichen einer verendenden Festplattte gewertet, aber ich kenn mich halt nicht wirklich gut aus. Von daher wollt ich mal fragen ob das n ganz klares Zeichen für die Platte oder ev. auch für was ganz anderes ist, bevor ich jetzt Stück für Stück die Teile aus- und wieder einbau.

    Wie kann man das am Besten testen, obs die Platte ist? Gibts da irgendwelche Programme, die einem da weiter helfen, oder einfach neue holen und schaun obs hilft?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    421
    Eine Festplatte ein-/auszubauen ist wirklich kein Thema, da kannst du nichts falsch machen, du musst lediglich 2-3 Stecker von der Festplatte abstöpseln, die Schrauben seitliche der Halterung rausschrauben und dann die neue dort platzieren.

    Ich hatte übrigens auch ähnliche Probleme, mein PC ist damals ständig nach einiger Zeit eingefroren oder neugestartet. Lag da auch an der Festplatte.

    Für den Anfang versuch mal folgendes Programm für deine Festplatte (ist mit kurzer Beschreibung):

    http://www.pcpraxis.de/index.php?opt...ontent&id=7965

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Tut mir leid, das mit dem lauten Klicken habe ich übersehen. Würde jetzt auch die Festplatte überprüfen lassen. Suche mal im Internet nach "HD Tune", das Programm kann die S.M.A.R.T.-Werte einer Festplatte auslesen (Karteireiter "Health"), die anzeigen können, ob die Platte bald kaputtgehen könnte. In der Spalte "Status" sollte überall "Ok" stehen, wenn nicht: so schnell wie möglich alle wichtigen Daten auf USB-Stick oder externe Festplatte sichern und neue Festplatte einbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. explorer.exe stürzt ab bei Filmen
    Von Pathologist im Forum Technikforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 14:47
  2. Opera stürzt beim Schließen von Java-Sachen ab
    Von toxice im Forum Technikforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 13:54
  3. PC hat Schluckauf und stürzt ab
    Von essex09 im Forum Technikforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 11:22
  4. DVB-T stürzt bei Kanalsuche ab
    Von Govinda86 im Forum Technikforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 20:42
  5. Pc stürzt ab bei Spiel-Beendung
    Von stephan- im Forum Technikforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 21:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele