Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    134

    Rechtliche Frage Studiovertrag...

    Hallo Leute,

    hoffe hier ist jemand belesenes oder gar ein Studiobetreiber selbst unterwegs, der mir eine fundierte und ehrliche Antwort geben kann.

    Folgende Situation:

    Ich habe mich letztes Jahr am 1.10.2009 in einem Injoy Studio angemeldet. Da ich mich in der Ausbildung befinde, habe ich einen Azubitarif bekommen, welcher 10EUR günstiger ist als der normale Tarif - genauer beziffert - 59,90EUR monatlich ink. Sauna, Solarium und Getränken. Zusätlich kommen bei Injoy noch 2x jährlich Servicepauschalen hinzu, welche insgesamt ca. 100EUR betragen.

    Wichtiger Punkt 1: Ich habe den Gesamtbetrag für das komplette Jahr BAR im Voraus bezahlt, am 3.10.09 - 682EUR - habe also ca. 120EUR Rabatt durch die Barzahlung erhalten.

    Wichtiger Punkt 2: Ich wohne etwa 21km vom Studio entfernt, was per Auto oder auch Zug/Bus noch ok ist für einen Anfahrtweg. Meine Arbeit liegt etwa 24km genau in die entgegengesetzte Richtung des Studios - also Anfahrtweg zum Studio von der Arbeit ca. 45km - noch relativ egal, da mein Wohnsitz ja in der Mitte liegt.


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Durch die aktuelle Trennung meiner Freundin ist mir die Wohnung hier zu groß/teuer und ich werde am 1.3.2010 in eine Wohnung umziehen, die nicht weit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist. Die neue Wohnung ist ca. 47km vom Studio entfernt - was meines Erachtens VIEL zu weit ist, um weiter dort Mitglied zu sein.

    Ich habe mir schon einige Rechtstexte bezüglich Kündigung aufgrund von Umzug durchgelesen und soweit ersichtlich ist das "alles kein Problem" - hatte deshalb gestern ein Gespräch mit dem Studiobesitzer, welcher mich aber NICHT aus dem Vertrag rauslassen will - WEIL - ich habe den gesamten Betrag ja bereits Bar bezahlt, auf diesen Betrag wären Steuern bezahlt worden und daher ist eine Restauszahlung oder Ähnliches nicht möglich... Ja spinne ich denn!? Ist doch völlig egal ob monatliche Zahlung oder Zahlung auf einmal, oder nicht?

    Wäre wirklich super, wenn jemand Ahnung von dem Thema hat oder gar Ähnliches erlebt hat und mir berichten kann - mag wegen so ner Sache nicht extra zum Anwalt rennen - sowas muss doch wirklich nicht sein und sollte sich doch sicher so klären lassen!?

    VIELEN DANK für eure Hilfe!!

    LG

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    101
    hallo, kommt darauf an wie der Vertrag verfasst wurde ob es eine KM klaussel bei Wegzug gibt. Was sicher ist dass du die Ermässigungen durch den Jahresvertrag im Verhältniss zum Halbenjahr bezahlen musst und es darf kein Injoi Studio in der Nähe der neuen Wohnung geben sonnst kannst du nur ein wechsel beantragen und nicht künden.

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Du hast bei Umzug das Recht einer ausserordentlichen fristlosen Kündigung - das mal vorneweg.
    Erschwerend kommt bei Dir allerdings tatsächlich dazu, daß Du den rabattierten Ganzjahresbeitrag bezahlt hast.
    ich denke (wissen kann ich nicht schreiben), daß Dir der monatliche Beitrag angerechnet wird und Du den Differenzbetrag ausgezahlt bekommst - denke aber nicht, daß das noch allzu viel ist...

    Rein rechnerisch komme ich auf roundabout 400 Euronen, die Du schon "abtrainiert" hast - der Rest ist Dir wieder zu geben...

    Allerdings verstehe ich Deine Begründung nicht so ganz, denn bisher bist Du ja auch von der Arbeit Deine paarundvierzig Kilometer ins Gym gefahren, oder?!

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    134
    Ich bin in 2 Studios angemeldet - das 2. is nen kleines privates Gym in Arbeitsnähe - da trainiere ich unter der Woche. Am Wochenende dann in dem Anderen, um das es hier in diesem Fall geht. Wenn ich umziehe, wäre der komplette Fahrtweg einfach zu groß


    Also ist die Aussage des Besitzers, dass das aus steuertechnischen Gründen nicht möglich wäre, falsch!? Kann ich mich da auf irgendeinen Paragraphen oder Ähnliches beziehen?

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    204
    Rein Theoretisch wär der Fall einfach : Er sieht nach was die paar Monate gekostet hätten ohne Rabatt und die Differenz zum Jahresabschluss wird dann ausbezahlt.

    Es gibt auch Menschen die machen Theater und müssen dann noch die Gerichtskosten etc alles bezahlen. Wenn du im Recht bist, kann er machen was er will - es wird ihm nur noch teurer.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    134
    GANZ genau meine Rede... Ich hab ihm auch gesagt - berechne die normalen Beiträge, zieh meinetwegen noch etwas Gebühren ab und zahl mir 250-300EUR aus - ja ne er müsse das prüfen und mit dem Steuerberater abklären... Weiss auch nich warum so nen Theater deswegen

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von Daninjo
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    5.480
    Injoy halt... trainiere selbst in einem und habe da auch des Öfteren lustige Diskussionen mit der Chefstaffel. Die sind auf maximalen Profit aus, wenn da plötzlich einer Geld von denen möchte wird ganz schnell auf stur geschaltet, in der Hoffnung, du hast irgendwann keine Lust mehr. Dranbleiben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele