Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181

    Muskel (An)Riss Erfrahungen?

    Hallo,
    an die, welche schonmal nen Muskelriss oder anriss hatten.
    Hattet ihr irgendwelche Wanrzeichen vorab, oder kam es absolut unvorhersehbar?

    Hintergrund: Werde dieses Jahr, wenn alles klappt u.a. die 200Kg auf der Bank knacken, hab aber panik das mich irgendwann mal eine solche Verletzung ereilt und ich danach nie wieder normal trainieren kann.

    Trainiere nen 2er Split, Ober und Unterkörper jeweils 2xpro Woche, Regenerationszeit für Muskeln und Sehen sollte also i.O. sein.

    Tips um solchen massiven Verletzungen vorzubeugen auf lange Sicht?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... aber was hat das mit 200 kg bankdrücken zu tun?

    wenn der körper durch training angepaßt ist, spielt das gewicht keinerlei rolle.

    hat man nur ein pappnasentraining absolviert, womöglich noch mit unmengen böser sachen, genügen 80 kg für risse aller art.

    ps.: was soll ein 2er-split sein? irgendwas bbmäßiges, nehme ich an. hört sich nicht nach einer vernünftigen vorbereitung auf höchste gewichte an.

    darf ich fragen, wie weit du z.z. von 200 kg bd entfernt bist? wer knapp vor solchen leistungen steht, kann doch unmöglich solche merkwürdigen fragen stellen, denn bereits ein 160 kg oder 170 kg-drücker muß (sollte) ein experte sein.

    ich selbst habe meine sehnen und muskeln dadurch angepaßt, daß ich 32 jahre lang, 3 bis 4 mal pro woche bd trainiert, und stets pump, muskelkater, anaboles fenster, split und andere herrlichkeiten vermieden habe.

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Hallo,
    danke schonmal für Deine Antwort...
    Kurz davor heißt 175KG max derzeit. Die "fehlenden" 20 KG werden zwar ne ganz schöne Herrausforderung, ich hoffe aber, daß ich es dieses oder spätestens nächstes Jahr schaffe.

    Der Grund, warum ich gerade vor der "200" angst habe ist, daß 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis sich bei der Größenordnung tatsächlich mal verletzt haben.
    Als Bbler ist das ja schon ne ganze Menge, auch wenn KDKler darüber eher lachen mögen.

    2er Split heißt bei mir, 2x Pro Woche Oberkörpertraining 2x Beine pro Woche.
    Bisher hab ich auch, bis auf ne Schulterverletzung, keine gravierenden Verletzungen beim Training davongetragen, möchte aber halt auch, daß es längerfristig so bleibt.
    Ist vielleicht auch eher ne Kopfsache bei mir, aber jeder kennt ja so Horrorstories von plötzlich gerissenen Muskeln, ohne das es sich angekündigt hat.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von derblondemann
    Hallo,
    danke schonmal für Deine Antwort...
    Kurz davor heißt 175KG max derzeit. Die "fehlenden" 20 KG werden zwar ne ganz schöne Herrausforderung, ich hoffe aber, daß ich es dieses oder spätestens nächstes Jahr schaffe.

    Der Grund, warum ich gerade vor der "200" angst habe ist, daß 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis sich bei der Größenordnung tatsächlich mal verletzt haben.
    Als Bbler ist das ja schon ne ganze Menge, auch wenn KDKler darüber eher lachen mögen.

    2er Split heißt bei mir, 2x Pro Woche Oberkörpertraining 2x Beine pro Woche.
    Bisher hab ich auch, bis auf ne Schulterverletzung, keine gravierenden Verletzungen beim Training davongetragen, möchte aber halt auch, daß es längerfristig so bleibt.
    Ist vielleicht auch eher ne Kopfsache bei mir, aber jeder kennt ja so Horrorstories von plötzlich gerissenen Muskeln, ohne das es sich angekündigt hat.
    Einem Bekannten von mir ist beim Bankdrücken das Zwerchfell gerissen, oder gebrochen wie man sagt!

    Aber das hat wohl an der falschen Atmung gelegen, wenigstens war danach nix mehr mit so hohen Gewichten!

    Sowas kommt aber wohl eher sehr, sehr selten vor!

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von unequipped
    ... aber was hat das mit 200 kg bankdrücken zu tun?

    wenn der körper durch training angepaßt ist, spielt das gewicht keinerlei rolle.

    hat man nur ein pappnasentraining absolviert, womöglich noch mit unmengen böser sachen, genügen 80 kg für risse aller art.

    ps.: was soll ein 2er-split sein? irgendwas bbmäßiges, nehme ich an. hört sich nicht nach einer vernünftigen vorbereitung auf höchste gewichte an.

    darf ich fragen, wie weit du z.z. von 200 kg bd entfernt bist? wer knapp vor solchen leistungen steht, kann doch unmöglich solche merkwürdigen fragen stellen, denn bereits ein 160 kg oder 170 kg-drücker muß (sollte) ein experte sein.

    ich selbst habe meine sehnen und muskeln dadurch angepaßt, daß ich 32 jahre lang, 3 bis 4 mal pro woche bd trainiert, und stets pump, muskelkater, anaboles fenster, split und andere herrlichkeiten vermieden habe.
    Naja - und dann gibts noch Leute, die eben nen Pump haben, das antibiotische Fenster ab und an mal aufmachen, ständig MK haben und spliten und selbst 4 Wochen vor der Bühne noch 230 3 mal drücken...

    Man muss nicht alles, was andere machen als den grundsätzlich schlechteren Weg erachten und dann auch noch überheblich belächeln!

    Nur mal so am Rande bemerkt!

    Nichts gegen Dich als Person, kenne Dich nicht, aber manchmal wundern mich Deine Kommentare schon?!

    Passen eher zu nem Möchtegernexperten, als zu Dir!

    Nichts für ungut!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... zunächst einmal, ich rede ohne jede profilneurose aus dem wirklichen leben. da ich von natur aus absoluter durchschnitt bin, sitze ich auch nicht auf dem hohen roß eines supertalentes. mit anderen worten, was ich schaffe, könnten unzählige andere auch.

    der kollege äußerte so etwas wie "angst vor 200 kg". das ist natürlich absoluter blödsinn, denn auch seine derzeitigen 180 kg oder 190 kg sind ausnahmeleistungen, die nur ein sehr erfahrener athlet bewältigen kann. vielleicht wollte er ja auch nur der gemeinde ankündigen, daß er demnächst zum club der raw-oberklasse der bankdrücker gehört. viel erfolg damit, da darf man schon ein wenig stolz sein.

    zu meinen zynischen kommentaren: man muß sich schon entscheiden. nichts gegen pumpanbeter, aber 200 kg bd oder 300 kg kb kommen damit nicht.

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von unequipped
    ... zunächst einmal, ich rede ohne jede profilneurose aus dem wirklichen leben. da ich von natur aus absoluter durchschnitt bin, sitze ich auch nicht auf dem hohen roß eines supertalentes. mit anderen worten, was ich schaffe, könnten unzählige andere auch.

    der kollege äußerte so etwas wie "angst vor 200 kg". das ist natürlich absoluter blödsinn, denn auch seine derzeitigen 180 kg oder 190 kg sind ausnahmeleistungen, die nur ein sehr erfahrener athlet bewältigen kann. vielleicht wollte er ja auch nur der gemeinde ankündigen, daß er demnächst zum club der raw-oberklasse der bankdrücker gehört. viel erfolg damit, da darf man schon ein wenig stolz sein.

    zu meinen zynischen kommentaren: man muß sich schon entscheiden. nichts gegen pumpanbeter, aber 200 kg bd oder 300 kg kb kommen damit nicht.
    ok, dann klammern wir die "200" einfach mal aus
    Kündigt sich so eine Verletzung an, z.B. durch Schmerzen oder wie auch immer, oder hat man keine Chance gehabt wenn es einem passiert? (Vernünftiges Training und keine Experimente jeglicher Art vorrausgesetzt)

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von unequipped
    ... zunächst einmal, ich rede ohne jede profilneurose aus dem wirklichen leben. da ich von natur aus absoluter durchschnitt bin, sitze ich auch nicht auf dem hohen roß eines supertalentes. mit anderen worten, was ich schaffe, könnten unzählige andere auch.

    der kollege äußerte so etwas wie "angst vor 200 kg". das ist natürlich absoluter blödsinn, denn auch seine derzeitigen 180 kg oder 190 kg sind ausnahmeleistungen, die nur ein sehr erfahrener athlet bewältigen kann. vielleicht wollte er ja auch nur der gemeinde ankündigen, daß er demnächst zum club der raw-oberklasse der bankdrücker gehört. viel erfolg damit, da darf man schon ein wenig stolz sein.

    zu meinen zynischen kommentaren: man muß sich schon entscheiden. nichts gegen pumpanbeter, aber 200 kg bd oder 300 kg kb kommen damit nicht.

    Auch hinter dieser Aussage mag ein Sinn stehen - mir erschliesst er sich nicht...


  9. #9
    Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Registriert seit
    26.08.2002
    Beiträge
    3.181
    Scheinen ja gottseidank nicht allzuviele Boardmember Erfahrungen mit der Art Verletzung gemacht zu haben

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von derblondemann
    Scheinen ja gottseidank nicht allzuviele Boardmember Erfahrungen mit der Art Verletzung gemacht zu haben
    Ich hatte zwei Risse - einen Teilabriss der Brust und einen komplett am Bizeps - Beide kamen für mich ohne Vorankündigung - ob das allgemein gültig ist oder ob meine Aussage überhaupt der Tatsache entspricht (vielleicht hats sich ja angekündigt und ich habs einfach nicht bemerkt) kann ich allerdings nicht sagen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training nach Riss in der Mittelhandsehne
    Von xViking im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 17:47
  2. Brustmiskel Riss HILFE!
    Von ace23 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 20:38
  3. Bizeps Riss Video
    Von FraXter im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 08:48
  4. Riss der langen Bizepssehne
    Von Ulli71 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 14:20
  5. ACL riss - op oder physiotherapie
    Von peter19 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele