Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33

    PODIUM Kreatin in Wasser bis 8 Stunden haltbar (?)

    Hallo,

    Der Hersteller von PODIUM Kreatin behauptet auf seiner Webseite folgendes. Zitat:

    "Wird Kreatin einem Getränk beigegeben, dann innerhalb von 8 Std. trinken"

    Quelle:
    http://www.synergen.ch/dosierung.htm --> Viertletzte Zeile

    Ist das pures Unwissen, ein Fehler oder wahr?

    Persönliche Anmerkung:
    Bis vor ein paar Jahren wusste ich auch nicht, dass das Kreatin im Wasser zerfällt und ich habe mir immer am Morgen eine Kreatindrink gemacht, welchen ich über den ganzen Tag verteilt getrunken habe. Den Erfolg mit der Gewichtszunahme habe ich aber trotzdem gehabt. Also entweder hat PODIUM recht, oder ich brauch gar kein Kreatin oder es ist meinem Körper egal ob ich wertloses Kreatinin schlucke.

    Gruss,
    REZ*

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    899
    Ist schon richtig, Kreatin bleibt bei Zimmertemperatur bis zu 7 Stunden in Wasser stabil, soweit meine Information.
    Dieser ganze "Kreatin zerfällt nach 10 Sekunden"-Hype kam mit Kre-Alkalyn und Konsorten auf...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33
    Hö? Habe jetzt auch mal nachgelesen und da bekomme ich tatsächlich an Quellen die behaupten das dies Schwachsinn ist. Woher stammen den Deine Infos? Woher bekomme ich eine abgestützet Aussage?

    Wäre das tatsächlich so, das Kreatin länger in Wasser halbar ist, muss ich nicht immer das blöde Gehetzte machen und 0,6 Liter Wasser in 2 Minuten runterwürgen. So könnte ich ja 2 bis 3 Gramm in 1,5 Liter Wasser anrichten und in ein paar Stunden trinken.

    Beste Grüsse,
    REZ*

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    in Wasser ist es weitaus stabiler wie anschließend in deinem Magen (pH um die 1)
    und selbst dort ist es noch stabil genug um zu wirken... siehe alle Anwender in den 90ern, da gabs nur Mono #popcorn
    Es gibt sogar Berichte darüber dass es stabiler ist wie CEE (ethylester)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33
    Und wie verhält es sich mit dem Mythos, dass es eine Transportmatrix braucht und Insulinschub? Also kann ich es bedenkenlos über den ganzen Tag verteilt trinken ohne auch den ganzen Tag Zucker reinsschmeissen zu müssen?

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    An der Grenze
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Rezeptor
    Und wie verhält es sich mit dem Mythos, dass es eine Transportmatrix braucht und Insulinschub?
    Ein Mythos ists , das man es braucht. Glucose oder Insulinstimulierende Substanzen beschleunigen die Aufnahme (ca. 60% mehr (innerhalb 30 min) wird aufgenommen)
    es wird meist empfohlen die Creatindosis nach dem training mit Glucose oder Maltodextrin und Eiweiss einzunehmen.

    hier ein recht guter Aufsatz über Creatin:
    http://www.freynutrition.de/Der_gros...n-Bericht.html

    die Werbung bitte ignorieren

    Zitat Zitat von Rezeptor
    Also kann ich es bedenkenlos über den ganzen Tag verteilt trinken ohne auch den ganzen Tag Zucker reinsschmeissen zu müssen?
    sicher, das kannst du

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von chr7s
    Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    2.695
    Zitat Zitat von Rezeptor

    Ist das pures Unwissen, ein Fehler oder wahr?
    und wenn schon

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2001
    Beiträge
    33
    Das ist nicht einfach "Wenn schon"

    > pures Unwissen = Die Behauptung ist falsch!
    > ein Fehler = Die Behauptung ist falsch!
    > wahr = Die Behauptung ist wahr und ich ***** habe darum Kreatin immer inner 10 Minuten runtergewürgt.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    1.964
    Creapure hatte lange Zeit auf seiner Seite Grafiken zur Stabilität in Wasser - ganz klar: Creatin ist in Wasser mehrere Stunden lang stabil. Sogar in einer Säure mit pH1 ist nach 2h fast nichts zerfallen.

    Tallon MJ1 and Child R2

    Kre-alkalyn® supplementation has no beneficial effect on creatine-to-creatinine conversion rates.

    1University of Northumbria, Sport Sciences, Northumbria University, Northumberland Building, Newcastle upon Tyne, United Kingdom, 2Department of Life Sciences, Kingston University, Penrhyn Rd, Kingston-upon-Thames, United Kingdom. DrTallon@CR-Technologies.net

    All American Pharmaceutical and Natural Foods Corp. (Billings, MT, USA) claim that Kre-alkalyn® (KA) a “Buffered” creatine, is 100% stable in stomach acid and does not convert to creatinine. In contrast, they also claim that creatine monohydrate (CM) is highly pH labile with more than 90% of the creatine converting to the degradation product creatinine in stomach acids. To date, no independent or university laboratory has evaluated the stability of KA in stomach acids, assessed its possible conversion to creatinine, or made direct comparisons of acid stability with CM. This study examined whether KA supplementation reduced the rate of creatine conversion to creatinine, relative to commercially available CM (Creapure®). Creatine products were analyzed by an independent commercial laboratory using testing guidelines recommended by the United States Pharmacopeia (USP). Each product was incubated in 900ml of pH 1 HCL at 37± 1oC and samples where drawn at 5, 30 and 120 minutes and immediately analyzed by HPLC (UV) for creatine and creatinine. In contrast to the claims of All American Pharmaceutical and Natural Foods Corp., the rate of creatinine formation from CM was found to be less than 1% of the initial dose, demonstrating that CM is extremely stable under acidic conditions that replicate those of the stomach. This study also showed that KA supplementation actually resulted in 35% greater conversion of creatine to creatinine than CM. In conclusion the conversion of creatine to creatinine is not a limitation in the delivery of creatine from CM and KA is less stable than CM in the acid conditions of the stomach.
    Siehe auch: http://www.bodybuilding.com/fun/tall..._stability.pdf

Ähnliche Themen

  1. Podium Kreatin
    Von FraNtiC90 im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 22:32
  2. Podium Plus Kreatin
    Von UnitySquad im Forum Supplements
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 08:22
  3. krealkalyn oder kreatin plus 5 liter wasser am tag
    Von bodymodybuilder im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 19:50
  4. Kreatin-Wirkung in Wasser?
    Von Adriano_05 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 23:15
  5. Kreatin zu grob...auflösen in Heißem Wasser?
    Von J@ckdaniel2004 im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele