Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    111

    Cardio - Intervalltraining ???

    Hallo,
    ich hoffe ich habe hiermit die richtige Rubrik getroffen....

    Ich habe vom HIIT (Hochintensives Intervalltraining) gelesen.
    Hierbei soll man z.B wie folgt trainieren:

    z.B Joggen, Stepper, Fahrrad, Springseil:
    1 Minute - Volle Intensität
    30 Sek - Niedrige Intensität / Ruhe
    1 Minute - Voll Intensität
    30 Sek - Niedrige Intensität / Ruhe
    usw. bis man ca 15-20 Minuten voll hat.

    Dies soll die Pulsfrequenz stärker erhöhen und länger erhöht halten, als konstantes Cardio Training bei gleichbleibender Intensität. Dadurch soll in den Stunden nach Ende des Workouts viel mehr Fettkalorien verbrannt werden.
    Aud diesem Grund soll dieses HIIT Training effektiver für den Körperfettabbau sein!

    Mich interessiert nicht der Aspekt der Ausdauer, sondern nur die Fettverbrennung!
    Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Training gemacht oder kann jemand diese Theorie bestätigen????

    Grüße

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Rob81
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    272
    Absolut richtig!
    Resultate gut!
    Ran an den Speck!!!

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Alt.
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    72
    würde 1 minute volle intensität und 1 minute normal nehmen, es kommt vor allem auf die intensität an, ich fahre dann oft fahrrad in einem hohen gang und nach den 20 minuten könnte ich fast kotzen. ich hasse das training aber es ist definitiv gut.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    111
    Hört sich ja gut an. Das werd ich dann wohl am ausprobieren!

    Wie sieht es denn mit dem Essen nach dem Intervalltraining aus. Man soll ja nicht direkt danach essen, da der Nachbrenneffekt sonst nicht voll ausgeschöpft wird?!

    Wie lange sollte man warten bis man wieder was isst und vorallem was?
    Reicht da nen Proteinshake oder sollte man schon Kohlenhydrate aufnehmen?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    46
    intervalltraining ist nicht so einfach wie es sich anhört sondern es gibt viele verschiedenen formen davon... was allerdings immer besonders wichtig ist ist den puls im auge zu behalten und nicht nach dem subjektiven empfinde zu gehen

    ich kenn einige programme gut und habe mich mit dem thema befasst
    wenn du noch keine erfahrung damit hast würde ich dir zu längeren intervallen raten z.B:

    5 mins puls 130-150
    3 min puls auf 170-180 treiben
    wieder 5 langsam usw
    dabei kannst du dich ja wöchentlich steigern...
    dabei sollten am anfang um am ende immer die 5 minuten einhalten auch wenn du als fortgeschrittener dann 30 sek sprint 1 minute puls runter (gehen) machen willst was ich auch für sehr sinnvoll halte aber erst nach einiger erfahrung

    AUF JEDEN FALL ist intervall training das EFFEKTIVSTE konditionstraining zur fettverbrennung

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    111
    hab es mittlerweile schon 2 mal getestet und ich muss sagen, dass man ganu schön ins schwitzen kommt. Das kann man gar nicht mit normalem Cardiotraining vergleichen. Nach nem 45 Lauf bin ich bei weitem nicht so platt wie nach 15 Minuten Intervalltraining. Werd also mal dran bleiben...

    Nun würde mich noch interessieren wie es mit der Ernährung aussieht? Wie lange vor und nach dem Intervalltraining soll man was Essen um?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    111
    Ich war heute mal mit meiner Polar Pulsuhr laufen, die mir während des Trainings anzeigt ob ich im Bereich der Fettverbrennung oder Ausdauer laufe. Was ich nur komisch finde ist, dass laut Polar Uhr ich im Fitness Bereich lauf wenn meine Herzfrequenz sehr hoch ist. Wenn ich z.b. gaaaanz langsam jogge befinde ich mich angeblich im Fettverbrennungsbereich???????

    Eigentlich müsste ich doch durch die hohen Belastungen während des Intervallrainings immer eine hohe Herzfrequenz haben und deshalb im Fettverbrennungsbereich liegen????

    Laut Polar ist es genau andersrum??????????

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.10.2003
    Ort
    Wanne-Eickel
    Beiträge
    111
    Sind denn alle im HIT Forum am schlafen????
    Kann doch nicht sein, das niemand hierzu etwas qualifiziertes sagen kann...

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    77
    Hallo keks1702,
    ich trainiere selbst nach dem HIIT-Prinzip, es ist zwar sehr fordernd, aber auch sehr effektiv.
    Bezüglich der Sache mit der Puls-Uhr, die Uhr hat schon Recht mit ihrer Anzeige.
    In deinem Alter (26) liegt die maximale Pulsfrequenz bei ca 190 - 200 (als Schätzung kann man da 220 - Lebensalter rechnen, also 194 in deinem Fall) aber das schwankt von Mensch zu Mensch (evtl. Krankheiten, Genetik, Konstitution, usw...), nur als ungefähre Schätzung halt. In diesem Fall nehme ich jetzt also 194 Schläge/Minute als maximale Pulsfrequenz.
    Jetzt gibt es mehrer Abstufungen, welche alle einen anderen Zweck erfüllen.
    Hier mal n Graph, der jetzt net grad der Beste ist, aber zumindest die Unterteilung der einzelnen Zonen dir klar machen sollte. Ich denke mal, genau nach dem Prinzip ist dann auch deine Puls-Uhr eingestellt.



    Wenn dir der Graph net aufschlussreich genug ist, dann musst halt mal bissal googlen und selbst mal schaun, das war halt einer der net unnötig klein war und den ich auf anhieb gefunden habe, gibt sicherlich noch bessere .
    Trainier einfach nach dem HIIT-Prinzip weiter und lass dich net von der Uhr verunsichern .
    Belehrt mich, wenn ich Unsinn verzapft hab.
    Mfg Gany

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    10.04.2002
    Beiträge
    598
    Wenn es nur um die Fettverbrennung geht und es wirklich intensiv ablaufen soll, wie HIIT eigentlich gedacht ist, dann streicht den Stepper und das Rad!

    Wenn ich intensiv laufe und zwar all out...dann renne ich allerspätestens bei 20 sec. vor eine Wand, also 30 sec. sind kaum zu schaffen. Habe ich hier im Forum aber schon mal vor ein paar Jahren geschrieben.
    Das ist dann wirklich intensiv. Um das mit dem Springseil zu schaffen, muss man schon echt gut sein, ohne sich zu verhaspeln.

    Also 5min warm up-->20sec. all out-->60 sec. gehen-->20sec. sprinten-->60 sec. gehen. Startet mal mit 4 Intervallen, kann man evtl. dann ausbauen. Zum Schluss noch Cool down.
    Bei den Intervallen kann man nicht nach der Puluhr gehen, der Puls reagiert verzögert. Bei den Gehpausen dann schon eher.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HIT und Intervalltraining
    Von Tiny im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 10:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele