Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    Das Anfänger mit Biegen und Brechen versuchen dort 60kg in den Nacken zu ziehen habe ich schon oft erlebt.

    Die reißt es teilweise schon halb vom Sitz wenn sie nach oben gehen!

    Dass das nicht sonderlich vorteilhaft ist, kann man sich vorstellen!

    Aber sofern man die Übung richtig ausführt, gibt es keine Chance RICHTIG in den Nacken zu ziehen?

    Dass sich die Übung so weit verbreitet hat...^^

  2. #12
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    302
    ich mache auch nur in den nacken fühlt sich effektiver für den lat an als wenn ich zur brust ziehe.

  3. #13
    Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Dinoo.
    Dass sich die Übung so weit verbreitet hat...^^

    Es haben sich sogar viele Übungen verbreitet, die mit Sicherheit noch weniger effektiv sind als Latzug in den Nacken.
    Wenn du dir überlegst, wieviele Übungen es gibt und wie gut du viele von denen ganz gepflegt einsparen könntest, wenn du dich auf Grundübungen besinnst und vielleicht noch 2-3 Isos drum herum baust.
    Manchen Leuten sieht man bei ihren Übungen auch regelrecht an, dass sie gerade Spaß dabei haben. Vielleicht sollte man auch das nicht unterschätzen. Der eine freut sich eben immer und immer wieder seine Trizeps mit Kickbacks aufzupumpen, während der andere schwere Dips macht. Dass der "Dipper" wahrscheinlich stärkere, massivere Trizeps hat, als der "Kickbacker", sollte diesem dann allerdings irgendwann doch mal zu denken geben.
    In Punkto Latziehen behaupte ich aber einfach mal, dass beim Nackenziehen die selben Muskeln beansprucht werden wie beim Ziehen zur Brust. Nur steigt die Belastung für den Schultergürtel beim Ziehen und Drücken, in oder aus dem Nacken, überproportional an und erzwingt eine unnatürliche Bewegung.

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    140
    klimmzüge weit - beansprucht den lat anders als eng gegriffene! spüre dort den
    lat weiter oben, bei engen dehnt sich der lat nur etwas mehr.

    kurzhantelrudern wird der lat beansprucht und sehr gut der obere rückenbereich
    und hintere schulter

    rudern am turm - würde richtung bauchnabel ziehen, ungefähr die hohe, oder zur brust. die belastung liegt halt woanders, je nach ausführung.

    latziehen zur brust weit / eng - hier würd ich drauf achten, dass man so weit zur brust zieht dass man sie auch berührt + die schulterblätter hinten zusammen sieht.

    t-bar rudern - ist sehr gut für den oberen rückenbereich und lat

    überzüge mit kh oder an maschiene hier dehnt sich der lat sehr gut, würde ich aber dennoch als brustübung benutzen wenn ich es mit kh mache! am gerät wiederum für lat, da man dort weiter nach hinten kann und sich der lat somit besser dehnt. mit der kurzhantel ist das schon etwas schwerer ab einem bestimmten gewicht und ohne trainingspartner!

    allgemein bei allen latzug übungen sollte man drauf achten auch mit den schulter blättern zu arbeiten sonst nutzt man nicht die volle bewegung

    und ich versteh nur immernoch nicht was am latzug zum nacken falsch sein soll
    wozu macht man klimmzüge zum nacken? auch ungesund?

  5. #15
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    Klingt sehr einleuchtend.
    Ich denke ich werde sie ausm Plan streichen.. Habe keine Lust auf Schulterprobleme oder sonstiges.

    Ja manche Übungen sind schwachsinning. Komm auch mit manchen Übungen nicht klar.

    Ich komm z.b. mit Beinbeuger aufn Bauch liegend gar nicht klar aber mein Tp schon.

    Ich mag Triepsdrücken, er kommt damit nicht klar :-D

    Das aber viele Trainer und Experten behaupten in den Nacken ziehen sei unbedenklich verwundert mich dann doch sehr.


    @getbigboy: Da es offensichtlich keine natürliche Bewegung der Schulter darstellt und eine übermäßige Belastung der Bänder und Gelenke ist.

  6. #16
    Flex Leser Avatar von dennis2
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    5.117
    Ich habe ein wesentlich besseres gefühl u.besseren Pump im Lat,wenn ich zur Brust ziehe!
    Lat-ziehen in den Nacken ist meiner Meinung nach mit die beste Methode,um seine Rotatoren-Manschette zu killen!

    Völlig beknackte u.überbewertete Übung.......

  7. #17
    Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    535
    Da hast du recht. Aber man hört doch meist erst damit auf, wenn die Problemchen in der Schulter dann da sind.

  8. #18
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    Ohja aber dann ist es zu spät und man muss Pause machen oder so

    Aber gibt ja eig keine andere Übung, die den Lat. auf die Weise beansprucht, da alle Ruderübungen entweder von vorne oder aus angewinkelter Stellung zum Körper gezogen werden.

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Registriert seit
    08.04.2004
    Beiträge
    535
    Sagt wer?

  10. #20
    Discopumper/in Avatar von Dinoo.
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    162
    ja ka dacht ich mir gerade so, weil wenn es sie gäbe, dann zöge man ja wieder in den Nacken??

    Von oben zur Brust ist ja wieder leicht angewinkelt?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 13:19
  2. Latzug
    Von Batista123 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:30
  3. Nacken verspannt o.ä. durch Reisskniebeuge und allg. Nacken
    Von Warbow im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:46
  4. Ausrüstungsfrage: Latzug
    Von flibby im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 14:44
  5. Latzug
    Von newcomerstar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele