Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1/2-Marathon

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664

    1/2-Marathon

    Hallo,

    ich möchte bald mal bei einem 1/2Marathon starten, d.h. angemeldet bin ich bereits

    Das Training läuft ganz gut soweit, ich habe mir schon einige Infos über Trainingsplanung aus dem Internet durchgelesen usw. Laufen tu ich bereits seit fast einem 3/4 Jahr, und bis April sind es ja auch noch mal 2 Monate.

    Ihr habt doch sicher ein paar Tipps für mich.
    1. welchen Pulsbereich für den Tag X (ich laufe mit Pulsuhr, 130-140 bei ca 1 Stunde, oder 160-170 für ca 30 Minuten). Ich dachte so an 140-150, dann bin ich auf der sicheren Seite.

    2. gibt es "Hilfsmittel"? Ich habe mal Ephedrin-Kappseln versucht, abder da kann ich nicht schlafen. Und Koffein vielleicht (trinke keinen Kaffee). Muss nicht sein, aber ich dachte dass ich während des Wettkampfs vielleicht einbrechen könnte, dann will ich gegensteuern.

    danke

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    32
    "Hilfsmittel" beim ersten Halbmarathon finde ich etwas übertrieben.

    Wenn es dein erster Lauf über diese Distanz ist, hast du noch unfassbare Steigerungsmöglichkeiten .....

    Wenn du im Training 10 oder 15 km läufst, kannst du ja mal die Zeit für einen Halbmarathon hochrechnen.

    Der Halbmarathon ist zwar länger, aber beim 10km Trainingslauf gibst du ja auch nicht alles. Vielleicht nimmst du einfach einmal den km Schnitt eines schnellen 10km Laufs und rechnest ihn auf 21km um. Gib vielleicht nochmal 4 - 5 Minuten drauf.

    Nun hast du einmal einen Anhaltspunkt für die Endzeit und weisst daher auch den Schnitt, den du Laufen kannst.

    Laufe beim ersten Halbmarathon nicht über diesem Schnitt (das kann sich furchtbar rächen). Lass dich vor allem nicht vom Feld anstecken (viele laufen los, wie besessen - Adrenalin u.s.w. da kannst du loslegen wie verrückt) Nach etwa 15 km kannst du ja nach Gefühl laufen (auch etwas schneller, wenn es dann geht)

    Beim Wettkampf nach Puls laufen ist nicht so einfach - verfolge den Puls, halte dich aber eher an der Zeit (di km sind ja normalerweise markiert)

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2005
    Beiträge
    664
    Ja, danke.

    Ich schätze mal, dass ich ca 2 Stunden bis 2:10 benötigen werde. Nach Puls zu laufen wird sicherlich schwieriger, ich bin dam Tag X wohl ziemlich aufgeregt

    Ich kann ja mal berichten.

    C.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2001
    Beiträge
    45
    Ja, genau, vergiss den Puls am Tag X! War das erste mal so aufgeregt, dass ich den ganzen Lauf praktisch im anaeroben Bereich lief (ca. 3 Schläge über der Schwelle). Insofern also keine Bange, der Puls macht eh was er will. Hauptsache du hast den Biss die 21km in einem ordentlichen Tempo durchzuziehen. Trotzdem kannst du den Pulser natürlich anbehalten. Das gibt einem die gewisse Sicherheit

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    24.11.2000
    Beiträge
    989
    ich habe auch vor im sommer einen halb-marathon zu laufen.
    bin vergangenen dezember bei +5grad 24km in 2:22 gelaufen. hab aber nicht so sehr auf die zeit geschaut als vielmehr die strecke zu schaffen.
    nur wenn ich oefters ueber 15km laufe, machen sich meine knie bemerkbar. kondition hab ich anscheinend genug, nur haperts mit den knien und nach km16-17 mit der motivation.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von winki
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    41
    Hallo !

    Als ich bei der Bundeswehr war, sind wir auch total viel gelaufen (zwei mal 20 km/Woche).

    Bin da vor 3 Jahren auch einen halben und einen kompletten Marathon gelaufen.

    Wenn du noch 2 Monate Zeit hast, dann wurde ich es einfach mal probieren, die Strecke von 21 Kilometern zu laufen.

    Danach zwei drei Tage Pause, und dann glaub ich bist du viel schlauer, als wie wenn du dir jetzt den Kopf zerbrichst.

    Ist doch egal ob du 2 oder 2,5 Stunden brauchst.

    Mfg. Winki

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    21.07.2003
    Beiträge
    80
    Ich würde mit den 21km bis zum Wettkampf warten. Das Gefühl es geschafft zu haben, ist dann viel besser. Außerdem ist die Auffregung am Wettkampftag um so höher und diese gibt dir nochmal den richtigen Kick. Geh mal bis an die 15km, das reicht. 1-2 die Woche Steigerungsläufe sind auch empfehlenswert. Mit diesem Prinzip bin ich 2002 bis an die 30km ran und das erfolgreich.

    Auf Hilfsmittel würde ich verzichten, nicht notwendig. Übe vorher mal das Trinken während des Laufens (aus Plastikbechern). Sonst kann es passieren, dass Du dich anständig verschluckst. Dextrose bei km15 wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Viel Spaß und Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Miri's Marathon :)
    Von firenature im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele