Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    26

    Laufende monatliche Kosten Fitnessstudio

    Hallo leute!

    Ich hab mir zum thema "Fitness studio eröffnen" diverse Artikel hier im forum angelesen.

    Meist hieß es "Lass die finger weg", oder "du brauchst xy startkapital" etc.

    Nirgendwo habe ich zur orientierung Infos zu laufenden monatlichen Kosten eines "durchschnittlichen" Studios gelesen. Ohne diese Info ist keine Rechnung möglich.

    Das "Durschnittsstudio" hat 2.000 mitglieder. (statistisch). bei durschnitllich 50 € beitrag macht dies 100.000 € umsatz. so hoch können die kosten doch garnicht sein, dass vielen hier vom aufbau eines studios abgeraten wird.

    selbst bei 500 mitgliedern à 50 € komme ich noch auf einen Umsatz von 25.000 €. Jeden Monat!

    Ich würde gerne mehr konkrete Details und Zahlen zu den Kosten erfahren. Bei einem "durschschnittlichen Studio" (weder discounter noch absolutes premium).

    Besten Gruß! John

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    1. Sind 50€ Beitrag inzw. ziemlich utopisch (~3*so teuer wie McFit), sowas kannst Du Dir nur erlauben, wenn Du eine Gegend auswählst, wo in 20km Umkreis keine Konkurrenz ist. Oder Du musst richtig viel anbieten: Schwimmbad, Sauna, Solarium, Freigetränke, Klimaanlage, etc.pp UND Kundschaft haben, die bereit ist dafür diesen hohen Beitrag zu zahlen. (Auch reiche Leute sind oft Pfennigfuchser)

    2. Dauert das eine ganze Weile, bis Du ausreichend Kunden zusammenhast.

    3. Wenn Du soviele Kunden hast, wird es auch viele Zahlungsausfälle geben.

    4. 19%MWSt. krallt sich der Staat sowieso, dazu kommt Einkommens-/ Gewerbesteuer. (S)teuerberater wirst Du auch brauchen!

    5. Brauchst Du jede Menge Fläche + Parkplätze. Wenn Du die mieten musst, sind locker 5000€/Monat dafür weg.

    6. Unterschätz nicht die Strom-/ Wasser-/ Heizungs-/ Klimaanlagenkosten. Alleine die Beleuchtung schlägt schnell mit 10kW zu Buche.

    7. Die Anschaffungskosten der Geräte sind gepfeffert (immer 4-stellig, Laufbänder gerne auch schonmal 5-stellig oder Du müsstest die Geräte leasen, was aber über längere Zeit noch teurer ist (Sonst würden die Verleiher auch nichts verdienen)
    Auch die Ersatzteile sind teuer, leider ist das etwas, wo viele Studios geradezu kriminell sparen, die Seilzüge werden benutzt, bis sie reissen.

    8. Trainer, Putzfrauen, Thekenkraft kosten Lohn, Krankenversicherung, Rentenversicherung.

    9. Versicherungen brauchst Du auch, insb. Haftpflicht

    10. Wenn Du Pech hast, kommt die Mafia vorbei und will Schutzgeld haben oder werfen Dir nachts mal ein Molotow-Cocktail in die Bude.

    ICh hab sicher noch x Punkte vergessen. Aber dann subtrahier das mal alles von Deinen 25000€ Umsatz und schau was überbleibt.
    Ich würds nicht machen - never- selbst wenn ich Millionär wäre.
    Und Bankkredite bekommen nach Murphys Gesetz auch nur Leute, die nachweisen, dass sie keinen benötigen
    Vielleicht wäre Franchising eine Option (kA. ob sowas angeboten wird)
    Nächste Woche ist die Fibo in Essen, da kannst Du Dich ja mal bisschen informieren, was so alles angeboten wird und was es kostet.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    204
    Das teuerste sind eindeutig die Angestellten.

    Wenn du es schaffst auf diese zu verzichten bist du schon halb raus.

    Je nach Region ist der Mietpreis auch enorm (Land ist halt anders als Stadt)

    Wenn du mit 100€/m2 rechnest im Jahr und 600m2 brauchst bist auf 60 000 €uro, also 5 000 € im Monat.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    2000 Mitglieder a 50 Euro Beitrag.
    Von welcher Statistik redest du wenn ich fragen darf?
    Das ist eher Wunschdenken!
    Die 2000 Mitglieder schafft evtl ein Clever Fit jedoch mit a 20 Euro

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von thedarkness82
    2000 Mitglieder a 50 Euro Beitrag.
    Von welcher Statistik redest du wenn ich fragen darf?
    Das ist eher Wunschdenken!
    Die 2000 Mitglieder schafft evtl ein Clever Fit jedoch mit a 20 Euro
    Jetzt sag bloss, Du hast keine 2000 Mitglieder?


  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    1.249
    nur 1000 jedoch einen Monatsbeitrag von 100 Euro

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    26

    Die Angeben zu den Mitgliedszahlen

    .. stammen von branchenanalysen (wie sie zB von deloitte gemacht werden).

    da mir die zahlen auch etwas hoch gegriffen erschienen, habe ich auch einige weitere websites gefunden, welche fitness studios und auch deren mitgliederanzahl miteinander verglichen...

    So z.B. die seite (http://www.fitforfun.de/sport/fitnes..._aid_1568.html)

    Lassen wir mal die Geräte außen vor. Wie hoch wären sonst die laufenden monatlichen Kosten "pauschal". Damit man einfach eine Vorstellung hat... LG

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    @Parlox,

    man merkt schon, dass du nicht aus der kaufmännischen Ecke kommst, da du den Umsatz von 50€*2000 Mitglieder=100.000€ monatlich bezifferst.

    50€ enthalten 19% Merkelsteuer! Das sind 7.98€ Umsatz-Steuer pro Kunde.

    Somit sind es nur 42.02€ Umsatz, die in die Studiokasse fliessen.

    Ein Studio hat mit ca. 1000-1500 Mitgliedern Mietkosten von 8000 bis 13000€ pro Monat. Dann die Theken********n, Trainer, Step-Areobitrainer, Warmwasser, Licht, Sauna (sehr hohe Kosten)...


    Im Übrigen zahlen nur neue Kunden den vollen Preis, die alten Kunden zahlen weniger, teilweise nur die Hälfte. Also gibt es hier einen Mix aus den Einahmen, der nochmals weiter drunterliegt.


    Ich kenne einige die ein Studio haben, keinem geht es wirklich gut.
    Reich ist erst recht keiner geworden.

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Denke auch das die Zeit, wo man mit nem Fitnesstudio wohlhabend werden konnte schon paar Jährchen vorbei sind.
    Das man trotzdem ein Studio noch wirtschaftlich führen kann hat damit ja nix zu tun.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    Wenn du ein Studio für 500 MG aufmachen willst wirst du mindesten 500 - 700 qm
    brauchen. Mietpreis aufm Land ca. 4,-€ plus ca. 1-2 € Nebenkosten bei Sauna wohl noch mehr.
    Für 500 Mg an Personal 2 Vollzeitkräfte für Betreuung und Theke, 1 Putzfrau, Trainer für Kurse.
    Raumkosten ca. 4.000
    Personalkosten ca. 5.000
    Versicherungen ca. 1.000
    Gema ca. 200
    Werbung von 100 - 2.000

    Sind schon mal ca. 12.000 € bei 500 Mg und ein Netto-Beitrag von ca. 35 € bleiben noch 5.500 übrig.

    Sieht jetzt toll aus, allerdings braucht man doch einige Zeit bis man die 500 MG aufgebaut hat. In der Zeit braucht man genügend Rücklagen um mindestens 2 Jahre zu überstehen.

    In der Rechnung sind auch noch keine Schulungs- Buchhaltungs- Steuerberatungs- Fahrtkosten ect. dabei.
    Wenn du die Geräte nicht kaufen kannst kommen noch Leasing oder Tilgung und Zinsen dazu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. monatliche supplement-kosten
    Von Wolverine82 im Forum Supplements
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:22
  2. Laufende Nase! :-(
    Von acbb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 14:53
  3. Monatliche Beiträge
    Von greenhorn 22 im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele