Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Hallo nochmal!

    Ich war jetzt bei einem anderen Arzt, der neben seiner Praxis auch gleich eine Gymnastik/Physiotherapie hat. Da hat er mich nach kurzer Untersuchung hingeschickt : Ich mache momentan Übungen wie auf einem Kreisel Latziehen zur Brust oder auf einem Pezziball ein Bein anheben und dann Seilzug zur Brust und so Späße Dazu noch viele Gleichgewichtsübungen, die den unteren Rücken gut fordern! Schmerzen sind nicht mehr vorhanden, außer morgens eine gewisse Steifheit, soweit schonmal gut.
    Ich habe heute Kreuzheben mit 50 Kg gemacht, Klimmzüge und Bankdrücken, alles in moderaten Bereichen, das Gefühl war sehr gut. Jetzt hab ich ein seeehr leichtes Ziehen im unteren Rücken, bewerte das aber nicht über und schau mal, wie das morgen aussieht.
    Ich vermute, dass eine zu schwache Bauchmuskulatur mein Problem möglicherweise mitverursacht hat und mache mich da jetzt dran, mit der "Käfer"-übung, gibts außer klassischen Crunches noch andere Übungen, die du speziell empfehlen könntest? Ich hab mir vor langer Zeit mal vorgenommen, Dragon Flags zu lernen, sind die empfehlenswert?

    (endlich wieder ) sportliche Grüße,

    John1

  2. #12
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    dragon flags??? Nur wenn du dir zus. noch ein HWS-Syndrom einhandeln willst

    bei Crunches muß man aufpassen - wenn die LWS schon lädiert ist, kann das durchaus in Kürze Probleme machen - also vorsichtig. Ich persönlich halte von Übungen, die in die krumme Haltung reinarbeiten gar nix.

    Eher im 4-Füßler-Stand und UA-Stütz arbeiten, so daß die WS immer gerade bleibt!

  3. #13
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    was ist mit Klappmesser und Lws- problematik?

    ich würd dir bei sowas noch Übungen in Rückenlage, Beine leich abheben, halten und so zeugs empfehlen.. dabei halt gut schaun, dass du nicht ins holkreuz kommt, sondern unterer Rücken stabil am Untergrund bleibt

  4. #14
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Klappmesser ist das gleiche... bd. Beine gestreckt sind def. zuviel für die LWS, die dann gnadenlos ins Hohlkreuz gedrückt wird sobald es Richtung Boden geht...

    Alternative: Beide Beine bleiben im rechten Winkel zum Oberkörper (der auf dem Boden liegt) - dann geht ein Bein langsam runter Richtung Boden kurz vorher wieder zurück - dann das andere Bein...

    immer kontrollieren, was die LWS macht!!!

  5. #15
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Magma
    dragon flags??? Nur wenn du dir zus. noch ein HWS-Syndrom einhandeln willst

    bei Crunches muß man aufpassen - wenn die LWS schon lädiert ist, kann das durchaus in Kürze Probleme machen - also vorsichtig. Ich persönlich halte von Übungen, die in die krumme Haltung reinarbeiten gar nix.

    Eher im 4-Füßler-Stand und UA-Stütz arbeiten, so daß die WS immer gerade bleibt!
    Crunches waren mir schon immer suspekt, kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist. Ok, dann keine Dragon flags, ich find die aber so cool

    Alternative: Beide Beine bleiben im rechten Winkel zum Oberkörper (der auf dem Boden liegt) - dann geht ein Bein langsam runter Richtung Boden kurz vorher wieder zurück - dann das andere Bein...

    immer kontrollieren, was die LWS macht!!!
    Das mache ich : Auf dem Rücken liegend beide Beine 90° anwinkeln und in den Knien nochmal 90°. Arme liegen ausgestreckt hinter dem Kopf.
    Dann rechtes Knie Richtung Brust ziehen und linke Hand zum rechten Knie, dann vice versa. Das geht üüübelst auf den Bauch bei mir, achte penibelst darauf, dass der Rücken nie den Bodenkontakt verliert, hab da ein super Spannungsgefühl.
    Die Therapeutin meinte, ich sollte den Kopf noch anheben dazu, aber außer Krämpfen in der Halsmuskulatur bringt mir das nichts..

    Ich fliege am 1.6. nach Australien für 7 Monate, werde dort wohl weiter trainieren, wenns klappt : Mein Plan wäre jetzt, KH langsam wieder anzugehen, genauso bei KB und die restlichen Übungen auch wieder annähern. Sonst nach einem gewissen Training der GÜ an jedem Trainingstag mir mal die Maschinen da anzugucken(bis jetzt immer homegym) oder mal am Seilzug/etc. zu arbeiten, am Ende immer Bauchübung+Gymnastik, das sollte hinhauen, denk ich.

    Danke für die vielen Tipps, Magma, du hast mir sehr geholfen!

    John1

  6. #16
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    die übung kannst du so machen - allerdings kann man auch die 90 grad im knie weg lassen, so das die beine gestreckt zur decke zeigen...

    und dann geht ein bein gestreckt nach unten zum boden - kurz vorher wird gewendet und es geht wieder hoch... also nicht ablegen ^^

  7. #17
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    würdest du dabei eher die variante mit arme seitlich am körper abgestütz und Kopf leicht angehoben machen
    oder eben kopf am boden und arme nach hinten ausgestreckt( an den Ohren vorbei).

    Kann man die Bewegen der Beine auch diagonal machen, sprich wenn linkes bein hochgeht, recht Beins runter? oder tendiert das schon wieder richtung Klappmesser?

    ich finde selber aber z.B. , dass man sehr wohl die richtige Position der Lws bei Klappmesser halten kann, es aber natürlich bei ansteigender Wiederholungszahl immer schwieriger wird und man immer mehr ins Hohlkreuz fällt.
    Des ist doch eigentich genau die gleiche Problematik hier wie beim Bankdrücken mit Beinen am Boden.

  8. #18
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    man sollte beide arme seitlich am boden austrecken und zwar in AR (also handinnenflächen nach oben zeigend) dadurch hat der schultergürtel die richtige pos. und ist gut fixiert

    man sollte das nicht wechselseitig bzw. gegenläufig machen... sondern erst eine seite und dann die andere... sonst wird die last zu stark

    man kann beim klappmesser mal bd. beine von oben her langsam nach unten bringen und schauen, ab wann das becken sich mit dreht -> ab da kann der bauch das becken nicht mehr fixieren... nur wird in der regel zu spät aufgehört...

    bleibt ein bein oben, wird so das becken von alleine fix. und die lws bleibt geschützt...

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    oh man, wenn ich mir da überleg wieiviel crunches, klappmesser usw ich in meinem Jugendzeit gemacht, weil man einfach ahnungslos war.. bzw es einem überall so gezeigtg wurde, kann einem ja nur schlecht werden..

  10. #20
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    das problem ist, das eine noch gesunde WS und BS das locker mit machen und nur der Verschleiß im Hintergrund von statten geht - daher hat man keine echte Rückmeldung...

    ein BS-Pat. mit degenerierter Struktur kann solche Übungen gar nicht mehr machen - weil er viel näher an der Schmerzgrenze ist... d.h. hier wird der wahre Charakter solcher Übungen deutlich...

    wenn eine Übung von einem BS-Pat. schmerzfrei ausgeführt werden kann - kann man sicher sein, das die BS keinen erhöhten Verschleiß bekommt und die Übung rückenfreundlich ist...

    sowas wird aber meistens immer erst dann ein Thema, wenn das Kind schon im Brunnen ist d.h. die Schmerz- bzw. Verschleißgrenze erreicht ist...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken Blockierung?
    Von Steve Syrec im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 20:18
  2. CTÜ Blockierung
    Von cipoint im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:16
  3. TH5 / TH6 Blockierung
    Von fitforfun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:35
  4. blockierung im lendenwirbel
    Von Tarzan61 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 06:48
  5. Blockierung im Kniegelenk?
    Von Kultus im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele