Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227

    Lumbago - LWS Blockierung, Myostatische Insuffizienz

    Hey,
    leider muss nun auch ich in diesen Bereich posten..

    Titel des Threads ist die Diagnose meines Docs von letztem Donnerstag.
    Den Freitag davor Kreuzheben 7x3 mit 100 Kg, m.A. sauber, hatte 0 Beschwerden oder Muskelkater, am We nix passiert und Montagmorgen nach dem Beladen des Essenswagens(bin Zivi) mit recht schweren Behältern hats irgendwann beim fahren wehgetan. Kein plötzlicher Schmerz, nur irgendwann war er da. Im unteren Rücken, Lendenbereich.
    Am Montag noch trainiert, Rudern, BD und KB - nur bei KB drückte es ein wenig, habs deswegen nicht übertrieben, mein TP erklärte mir drei Dehnübungen für den unteren Rücken, die auch Abhilfe schufen.
    Dienstag, Mittwoch & Donnerstag dann Schmerzen, mal stärker, mal schwächer, wurde aber langsam besser.

    Muss dazu sagen, dass ich den Doc zum ersten Mal hatte, nach röntgen meinte er, meine Wirbelsäule sei grade und nicht wie eig. gewollt S-förmig, verschrieb mir Gymnastik in nem Studio und sagte - Zitat - "Ihre Rückenstrecker sind ein Witz" - was mich dann doch schockte.
    Ich trainiere seit ~2 Jahren mit dem WKM, KH 100kg, KB 75 KG und Rudern 70 KG:
    Wie können meine Rückenstrecker da ein WITZ sein? Bin ich überheblich mit meinem angelesenen Internetwissen oder hat der Typ einfach keinen Plan?

    Ich habe ein paar Theorien zu meiner Verletzung :
    - Technik falsch, habe mir die Übungen selbst beigebracht, war ein Fehler und ich werde besonders KH erst wieder anfangen, wenn ich nen KDK Verein gefunden habe mit kompetenten Leuten
    -Klimmzüge mit 12,5kg Zusatzgewicht à la PITT zum Schluss mit ner Eisenkette ohne Schutz umgehängt(Polster oder ähnlich) - zu starker Druck auf LWS?
    -Ich muss bei meiner Arbeit(Hausmeister) nicht ständig hart ran, aber Arbeiten in sehr niedrigen Räumen und sehr schwere Lasten kommen schon vor(insb. jeden Tag Essenscontainer hin - und herwuchten)

    Bis jetzt war ich noch nicht im Studio(keine Zeit durch Arbeit), gehe aber auf jeden Fall hin, ist ja klar. Habe bis jetzt noch eine Rückenübung gemacht : Auf den Boden legen, linken Arm und rechtes Bein anheben und vice versa, Effekt war sofort gut, sobald ich da Blut reinpumpe wirds sofort besser. Joggen gestern gab auch ein gutes Gefühl.

    Werde nun viel joggen, schwimmen, tempodrom(hoffe, das ist ein Begriff) und will eigentlich Klimmzüge und Liegestütze und Kniebeugen+Rückenübung(alles ohne Gewicht) im Zirkel machen, das kann jawohl nur gut sein oder?

    Von KH hielt der Arzt auch nichts, ich fliege am 1.6. für sieben Monate ins Ausland und möchte bis dahin(und vllt auch dort, falls es ein Studio gibt) trainieren, sollte ich das lassen?
    Da meine Schmerzen die letzten Tage schon viel besser werden und nur noch sehr wenig - besonders nach dem aufstehen - auftreten, glaube ich, dass mein Arzt ein wenig übertreibt, andererseits sind da diese Röntgenbilder mit meiner Wirbelsäule und die sind eher uncool .

    Sorry für den großen Text, ich wollte lieber zuviel Info geben als zuwenig!
    Ich hoffe, ihr habt ein paar Meinungen, besonders Magma

    Gruß

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    zuerst ist zu klären - wie genau deine lws aufgebaut ist...

    kann sein, das durch diese anomalie die lws-strecker anders arbeiten müssen und demzufolge andere bereiche die arbeit machen müssen beim kh.

    kh ist gut -schon alleine deswegen, weil die leute lernen - richtig zu heben. d.h. die essenkübel sollte man genauso bewegen!!!

    die übung im liegen mit re bein und li arm - ist das in BL oder in RL - nur damit ich weiß, welche strukturen damit beeinflußt werden sollen...

    solltest du wirklich einen flachrücken haben - ist joggen aber nicht so der hit, da die stauchungen beim laufen schlechter abgefangen werden... aber wenn die monotone laufbew. besserung verschafft - ist es eine indikation...

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Magma
    zuerst ist zu klären - wie genau deine lws aufgebaut ist...

    kann sein, das durch diese anomalie die lws-strecker anders arbeiten müssen und demzufolge andere bereiche die arbeit machen müssen beim kh.

    kh ist gut -schon alleine deswegen, weil die leute lernen - richtig zu heben. d.h. die essenkübel sollte man genauso bewegen!!!

    die übung im liegen mit re bein und li arm - ist das in BL oder in RL - nur damit ich weiß, welche strukturen damit beeinflußt werden sollen...

    solltest du wirklich einen flachrücken haben - ist joggen aber nicht so der hit, da die stauchungen beim laufen schlechter abgefangen werden... aber wenn die monotone laufbew. besserung verschafft - ist es eine indikation...
    Nein, mein LWS ist eigentlich "normal", hatte das vorher nicht, diese "Grade".
    Danke, das mit dem KH mein ich doch auch Grade bei meinem Zivi mache ich es bei jeder Last so, selbst wenns nur nen Wasserkasten ist : Brust raus, Schulterblätter zusammen, in die Knie, ***** raus und mit ganzem Körper ziehen, Kh ist in der Hinsicht das beste, was mir passieren konnte!
    Ich machs in RL, sorry dafür! Hab auch noch Vierfüßlerstand gemacht, also auf allen Vieren und dann wieder dasselbe Spiel, aber aufm Boden war der Effekt besser für mich persönlich.
    Ist es von Relevanz, dass ich früher Einlagen in einen meiner Schuhe bekommen habe? Mein rechtes( ich glaube zumindest rechts) Bein ist 0,8 Zentimeter kürzer als das andre.
    Nochmal zu den Streckern : Also das ich da einen Pump vom KH habe, ist glaub ich erst einmal vorgekommen, aber da ich, seit ich gemerkt habe, dass ich dann mehr Gewicht sauberer bewältigen kann, mehr in die Knie gehe und bewusster den Unterkörper anspanne(besonders Beine/Po ->RÜckenstrecker werden aktiviert), glaube ich schon, dass die was abkriegen... und allein vom Gefühl her, wenn ich mich hinstelle, ein Hohlkreuz mache und dann nach meinen Streckern fühle, dann ist da schon recht gut was vorhanden.

    Danke für die Antwort! Hoffentlich helfen meine Zusatzinfos weiter

    John1

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    so eine beinlängendifferenz kann schon solchen ärger machen - die frage ist, ob es strukturell (knochen) oder funktionell durch beckenrotation oder flexion in der hüfte oder knie ist...

    in RL mobilisiert man damit das Nervensystem - von daher grünes licht, im vier-füßler macht so eine diagonale wenig sinn - also weglassen. sowas nennt man primitivmotorik und ist wenig funktionell.

    in RL noch einen tipp: die zehen max. zur nase ziehen (Ext. im Sprunggelenk) und das Knie gestreckt lassen. Dann in dieser Pos. das Bein langsam nach oben heben bis das Knie beugen will - so mobilisiert man den Plexus lumbalis noch besser.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Arghhh, sorry! Ich hab doch tatsächlich RL geschrieben, ich meinte Bauchlage.. also, ich machs in Bauchlage! Werde die Rückenlage dann aber auchmal ausprobieren

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    ja, also in BL macht das ebenso wenig sinn... da die beanspruchung der rückenstrecker für dein Niveau -> KH Daten absoluter mumpitz ist...

    also KH verteufeln und dann so eine Kindergarten Übung anleiten - da kann man nur mit dem Kopf schütteln

  7. #7
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Magma
    ja, also in BL macht das ebenso wenig sinn... da die beanspruchung der rückenstrecker für dein Niveau -> KH Daten absoluter mumpitz ist...

    also KH verteufeln und dann so eine Kindergarten Übung anleiten - da kann man nur mit dem Kopf schütteln
    Die Übung hab ich mir selbst ausgesucht, er selber hat sich nach der "Diagnose" direkt ausm Arztzimmer verdrückt.. ich saß da, noch vollkommen baff und leicht fertig und er war weg, keine Anleitungen wie "gehen sie joggen, schwere Lasten meiden" , NIX
    Deswegen frag ich mich ja auch, was das bringen soll, er hat auf diesem wunderbaren Zettel "Gymnastik" angekreuzt, ich mein, ich freu mich, wenn ich da gelenkiger werde(hoffe ich zumindest mal), aber wie soll ich mit Gymnastik Rückenstrecker aufbauen, die ich mit 100kg KH und 75KG Kniebeuge habe?

    Was hältest du von der Idee, wenn ich jetzt erstmal eine Woche lang mein Minisportprogramm durchziehe(die Rückenübungen mach ich trotzdem mal, schaden tun die ja nicht, oder? Weil sie tun mir gut und lassen den Schmerz verschwinden) und dann KH mit ~80 Kilo mache, das filme und hier mal online stelle, damit Ihr/Du euch das mal anschauen könnt?
    Wobei er auch was von Geräten erzählte, ich war noch nie im Fitnessstudio, gibts da ein nettes Rückenstreckergerät? Wenn ja, bin ich mal gespannt, wieviel ich da packe, dann sehen wir ja, ob er doch recht hatte

    John1

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    du kannst das Video gerne hochladen und ich schaue es mir an

    zumindest jetzt im akuten Zeitraum ist ein Miniprogramm schon ok. Allerdings kann man diese Zeit dann nutzen um die anderen Strukturen zu bearbeiten d.h. Nervengewebe, Bandscheibe etc.

    von daher schnapp dir das KG-Rezept und laß dir mal Nervenmobilsation für die LWS / Plexus lumbalis zeigen bzw. sonstige Mobilisationstechniken für die LWS (zur BS- Entlastung)

    Kräftigung alleine führt nicht immer zum Ziel!

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    227
    zumindest jetzt im akuten Zeitraum ist ein Miniprogramm schon ok. Allerdings kann man diese Zeit dann nutzen um die anderen Strukturen zu bearbeiten d.h. Nervengewebe, Bandscheibe etc.
    Wie genau meinst du das? Wie kann ich die anderen Strukturen bearbeiten?

    von daher schnapp dir das KG-Rezept und laß dir mal Nervenmobilsation für die LWS / Plexus lumbalis zeigen bzw. sonstige Mobilisationstechniken für die LWS (zur BS- Entlastung)
    Werde ich dem Trainer morgen sagen! Wofür steht BS?

    Ein großes Dankeschön von mir! Berichte dann morgen abend mal, wie's gelaufen ist.

    John1

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    BS heiß Bandscheibe

    das nervengewebe mobilisiert man mit der Übung in RL, die ich oben mal beschrieben habe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken Blockierung?
    Von Steve Syrec im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 20:18
  2. CTÜ Blockierung
    Von cipoint im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:16
  3. TH5 / TH6 Blockierung
    Von fitforfun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:35
  4. blockierung im lendenwirbel
    Von Tarzan61 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 06:48
  5. Blockierung im Kniegelenk?
    Von Kultus im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 06:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele