Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    44

    Alles Proteine zählen?

    hi!


    ich stelle z.Z. meine Ernährung (schrittweise) um und versuche irgendwann auf die hier empfohlenen 1,5-2g pro Kg des Körpergewichts kommen. Das ist gar nicht so leicht, wie das vielleicht klingen mag! Ging's euch am Anfang auch so?



    Meine Frage: zählt ihr dabei alle Proteine, also auch die minderwertigen in Pasta, Haferflocken (immerhin ca. 13%) oder nur die Proteine aus Quark, Fleisch, Shakes, etc.?

    danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von jLoop
    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    910
    zähle eigentlich nur die tierischen eiweisse, da ich alles andere als minderwertig betrachte, kann jetzt gerne jeder was anderes predigen.

    nö, hab eigentlich eher das problem auf meine 1.5-1.8g im aufbau und ca. 2 - 2.5 in der diät zu reduzieren.

    bereits ein 300g steak hat ja ca. 80g eiweiss ... thunfisch eine dose liefert 45g, magerwuark ein pack 500g sind 70g eiweiss. geht mMn zu schnell :S

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    44
    danke...


    1. aber wie war es, als du angefangen hast?
    2. mehr protein in der diät? ist das normal?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    322
    Hey mfw ,

    für mich war der Umstieg auf die empfohlene Tagesmenge an Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht am Anfang echt "brutal", vorallem weil ich nie der große Esser und eher immer schon von Kindesbeinen an so ein Spargeltarzan war .


    Als ich zum ersten Mal meinen Tagesbedarf an Protein (ich glaube, ich bin damals von min. 2g Protein pro Kilogramm Körpergewicht ausgegangen oder so ) ausgerechnet und einigemaßen versucht habe mir einen entsprechenden Ernährungsplan zu erstellen (damit ich sehen konnte, ob ich am Tag auch wirklich die gewünschte Menge Protein zu mir genommen habe) und das dann auch noch umzusetzen, Ohweia!, da musste ich am Tag echt so viel fressen wie ein Schwein .


    Nach einer gewissen Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt und wenn es dann erst einmal eine "gewohnte Art" ist, sich täglich soundsoviel Magerquark und soundsoviel Hähnchen-/Putensteaks reinzupfeifen, dann ist der Rest nur noch ein Kinderspiel .



    In diesem Sinne ....



    Kev

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    322
    PS: Zum Thema eher tierisches oder pflanzliches Protein zählen/beachten:

    Ich habe immer beides zusammengezählt, weil letztendlich war/bin ich ja Amateur und ob ich nun 20g mehr minderwertiges oder höherwertiges Eiweiss zu mir genommen habe, ist mir relativ "Wurscht" .

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von gorillastrength
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von mfw
    hi!


    ich stelle z.Z. meine Ernährung (schrittweise) um und versuche irgendwann auf die hier empfohlenen 1,5-2g pro Kg des Körpergewichts kommen. Das ist gar nicht so leicht, wie das vielleicht klingen mag! Ging's euch am Anfang auch so?



    Meine Frage: zählt ihr dabei alle Proteine, also auch die minderwertigen in Pasta, Haferflocken (immerhin ca. 13%) oder nur die Proteine aus Quark, Fleisch, Shakes, etc.?

    danke für eure Hilfe!
    Es zählen natürlich alle Proteine. Denn wenn du z.B. Weizenprotein mit Protein aus Hülsenfrüchten kombinierst, erhälst du ein Proteinmix der von der Wertigkeit an Fleisch rankommt oder ihn gar übertreffen kann, da sich die limitierten AS sehr gut ausgleichen.

    Ein weiteres Vorurteil, dass man häufig hört ist, dass Protein aus Fleisch besonders hochwertig sei. Diese Behauptung ist nicht haltbar, denn Rindfleisch hat eine biologische Wertigkeit von 0.92 und Schweinefleisch liegt bei 0.87 (PDCAAS-Methode der WHO). Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
    Auch Ei und Milchprodukte übertreffen die Wertigkeit von Fleisch.

    Biologische Wertigkeit von Lebensmitteln (PDCAAS-Wert)

    Soja Protein = 1.00
    Ei = 1.00
    Kuhmilch = 1.00
    Sojamehl, entölt = 1.00
    Whey/Molke = 1.00
    Rindfleisch = 0.92
    Schweinefleisch = 0.87
    Fisch = 0.80
    Geflügel, Huhn = 0.80
    Erbsen = 0.69
    Kidney Bohnen = 0.68
    Reis = 0.66
    Schweinewurst = 0.63
    Kartoffeln = 0.62
    Haferflocken = 0.57
    Vollkorn = 0.54
    Mais = 0.52
    Erdnüsse = 0.52
    Linsen= 0.52
    Weizen = 0.43
    Pilze = 0.34
    Gluten = 0.25

    Mit einfachen Kombinationen, kann man sogar mit rein pflanzlicher Kost eine hohe Biologische Wertigkeit von 100% erzielen (PDCAAS-Wert von 1.0, außer Soja das ist schon alleine sehr hochwertig). Somit sind auch in einer rein pflanzlichen Kost alle essentiellen Aminosäuren für maximalen Muskelaufbau erhältlich. Weitere Kombinationen pflanzlicher Nahrungsmittel für eine komplette Proteinwertigkeit sind:

    Reis und Sesamkörner
    Brot und Sesamkörner
    Brot und Sonnenblumensamen
    Gemüsesuppe und Brot
    Mais und Soja
    Weizen und Soja
    Weizenbrot und Bohnen
    Bohnen und Reis

    ____________________________________________

    ONE OF THE MOST VIOLENT FILMS OF ALL TIME ....... ONLY IT'S REAL.

    http://www.earthlings.com

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Zitat Zitat von luigicross
    PS: Zum Thema eher tierisches oder pflanzliches Protein zählen/beachten:

    Ich habe immer beides zusammengezählt, weil letztendlich war/bin ich ja Amateur und ob ich nun 20g mehr minderwertiges oder höherwertiges Eiweiss zu mir genommen habe, ist mir relativ "Wurscht" .

    Herr je, pflanzliches Eiweiß ist nicht minderwertig.

    Wer denkt sich denn immer nur diese Märchen aus?

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    1.448
    Zitat Zitat von Ginzibezwinger
    Herr je, pflanzliches Eiweiß ist nicht minderwertig.

    Wer denkt sich denn immer nur diese Märchen aus?
    Leute die versuchen ihren hohen Fleischkonsum zu rechtfertigen

Ähnliche Themen

  1. Kalorien zählen
    Von Pain and Gain im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 15:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 21:30
  3. kalorien zählen
    Von sayity im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 17:26
  4. wie zählen?
    Von tarock im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 12:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele