Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    7

    Absoluter Anfängerfragen - Fachbegriffe, was beachten

    Servus,

    ein recht langer Text in der Hoffnung auf lückenlose Aufklärung

    Also erstmal die Eckdaten die evtl. zur Beantwortung der Frage wichtig sind:

    Bin 1,82m; wiege ca: 75kg (22%KFA); 20Jahre, m und trainiere seit etwa anfang des Jahres.

    Meine Tagesration sieht wie folgt aus:

    Bis zum Mittag bzw. bis zum Ende der Arbeit 4 Scheiben Brot, 0,5L MilchGetränk und viel Tee (ca. 2-3L)

    Normale Mittag: Was von Eintopf zum Jäger-Schnitzel geht

    Abends und am WE zwischendurch: Mehrere Äpfel ca. 4-5 und dann ca. 5L Tee (also täglich).

    Nun meine eigentlichen Fragen. Zum einen erstmal vorweg ob dieses Einweiß Präperat mit meinen Eckdaten Sinn ergibt und dann noch ob Preis-Leistung i.O. sind.

    Hier gehts zum Präperat

    Und nun die Fragen, die einige bestimmt belächeln werden. Also das Protein = Eiweiß ist und dieses zum Muskelaufbau wichtig ist (und Kohlenhydrate zum Transport da sind) habe ich schon erfahren. Nur lese ich auch öfters die Begriffe Aminosäuren und Creatin. Was genau ist das und wozu dient das?

    Sind solche Nahrungsergänzungsmittel wie o.g. effektiv auch ohne eine 180° Essgewohnheitenumstellung? Also wenn ich normal wie es ein durchschnitts Deutscher esse, also ohne extra viel Milch, Joguhrt, Fisch und Fleisch zu essen, werde ich dennoch einen Effekt (positiven) spühren?

    Auf was sollte man beim Kauf eines Protein-Präperates achten, bisauf auf den Proteingehalt?

    Wär über Antworten sehr froh, möglichst ohne neue Fremdwörter bzw. Fachchinesisch zu verwenden, die mich mehr verwirren als nützen

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    151

    ...

    Hehe, das Präperat kenn ich.
    Naja ich würde es nicht nehmen. Zu viel Werbung und wenig dahinter. Da werden Sachen angegeben die 'astronomisch' klingen. BW 156? Die Zutatenliste sieht in Ordnung aus bei diesem Präparat. Trotz allem bin ich eher misstrauisch, was die Werbegags und die Versprechungen angeht. Test it und du wirst es sehen, ob das 'Zeuch' wirkt.
    Kannst ruhig zu 'Marken'proteinpräparaten greifen wie AllStars, Weider und mein Favourit SupeHiPro128 bzw. WheyPro von PowerStar.(www.powerstar.de). Ausserdem ist der Herr Conrad stets freundlich und beantwort auch Fragen die im Raum stehen. BMS mit CreaVitargo ist auch nicht schlecht. Habe sehr sehr gute Erfahrung damit gemacht. Geschmack ist zum KOTZEN. Würde das letztgenannte Produkt nicht gleich empfehlen für einen Neuling.

    Eiweiß ist aber sehr wichtig. Ohne geht es nicht bei BB. Deine Muskeln wollen auch das 'tägliche Brot' um es banal auszudrücken.

    Aminosäuren sind wichtige Bestandteile für den Körper nach dem Training. Über Amino's könnte man Bände schreiben, obwohl man grundlegende Dinge wissen sollte.
    Was sind Aminosäuren?
    Wozu dienen Sie?
    Was bewirken diese Ketten?
    Welche produziert unser Körper?
    Bla bla bla....
    Dazu gibt es viele Sachbücher, die du bei amazon.de oder sogar hier finden kannst. Mit bissle Fingergeschick und Köpfchen ist es machbar für Jedermann.

    Kreatin? Nee, Finger weg am Anfang.
    Trainier mal ruhig ein Jahr durch, und dann kannst du mal deine erste Kreatinkur machen. Viele widmen ihrem Körper viel zu früh eine Kur zu, ohne jegliches Wissen über die jeweiligen Kuren und Aufbaumöglichkeiten zu haben.

    Wieso trinkst du soooo viel Tee?
    Hmmm Äpfel sind immer eine willkommene Sache.

    Wenn du ein ausgewogenes und gut durchdachtes Futterplan einhalten kannst und die Disziplin dazu hast, Hut ab.
    Hier im Forum findest du auch dutzende Tipps und Ratschläge en Masse.

    Bleib auf jeden Fall am Ball.

    Grüsse
    K.H.K.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    7
    Servus,

    vielen dank schonmal für die ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort. Also die Sache mit dem Tee, hat sich so eingependelt. Vor garnicht all zu langer Zeit waren es statt den 4L Tee vorallem am WE nicht weniger Liter an Bier, bis zu dem Zeitpunkt wo dann mein Körper ein nicht übersehbares Zeichen gegeben hat, das es ihm zuviel Alk ist.

    Nun habe ich dieses (nett formuliert) "Laster" erfolgreich abgelegt und lebe seit Anfang des Jahres weitesgehend Anti-Alkoholisch, treibe regelmässig Sport (1x Woche Tennis, alle 2 Tage Mukkies), esse viel Obst und versuch allgemein abzunehmen. Ich habe schon immer ziehmlich viel getrunken. Wie gesagt erst Bier....dann Wasser und nun, da Wasser schnell langweilig wird, Tee. Weiss selber nicht wirklich warum, aber ich brauche das.

    Aber mal weg von meiner Vergangenheit hin zu meinen gegenwärtig noch bestehenden Fragen

    Ist das hier das, was du mir empfiehlst?
    WheyPro

    Was genau bezeichnet den eigentlich dieses "Whey"? Habe es auch schon öfters gelesen. Heisst das soviel wie "bundle" also, das mehrere Sachen darin sind?

    mfg

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.12.2003
    Beiträge
    151

    whey und co.

    Ja, dieses WheyProStack ist es.
    SuperHiPro128 ist auch gut.
    Ich kenn mich mit der Materie auch nicht 100 % aus. Von daher solltest du einen erfahrenen Bb'ler hinterfragen. Möchte hier kein Unsinn ablassen, was die genaue Bedeutung von 'Whey' ist. Ich weiss es, aber möchte hier nicht fachsimplen.

    Ui, ui ui was deine Vergangenheit angeht. Gut, dass es zum Guten gefunden hat.

    Toi, toi, toi und viele nette Stunden im Studio.

    MfG
    K.H.K.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Hier: http://www.protein-eiweiss.de/indexframe.html hast ne gute Seite, über die verschiedenen Arten von Eiweiss, unter anderem auch Whey.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    34
    Hi!

    "Whey" ist nichts anderes als Molkeprotein, da gibts nicht viel zu fachsimpeln. Also kein Molkedrink, wie man ihn oft in der Werbung sieht, sondern einfach nur das isolierte Protein. Molkeprotein hat den Vorteil relativ schnell aufgenommen zu werden, sinnvoll nach dem Training z.B.
    Ich würde dir aber eher das SuperHiPro128 empfehlen, das is ein Gemisch aus unterschiedlichen Proteinisolaten. Bevor du allerdings Geld für Proteinpulver ausgibst, schau doch lieber mal, ob du deinen Bedarf auch so über die Nahrung decken könntest, kommt billiger.

    Ach ja, im Ernährungsforum findest du eigentlich alle Infos die du für den Anfang brauchst.

    Bungi

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    50
    Würd an Deiner Stelle deine Ernährung zunächst mal verbessern , da sich vor allem Dein Frühstück sehr spärlich und kaum proteinreich anhört...

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.04.2003
    Beiträge
    64
    Aber auf jeden Fall! Was Du über den ganzen Tag weghaust, hab ich -salopp gesagt- schon zum Frühstück vertilgt!

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    7
    So ich habe nun ein wenig meine Ernährung umgestellt und wollte wissen ob es nun ausreichend Eiweiß ist:

    Statt der 2-3Scheiben Brot am Abend, esse ich nun eine recht große Schüssel Müsli (8,2g EW pro 100g) natürlich mit Milch (1,5% Fett, 3,4g EW auf 100g) Die Schüssel fasst etwa 0,5L Milch (also 17g EW) dazu das Müsli etwa 100-150g (also 12g + 17g = 29g EW). Dann noch einen 150g Becher Natur Joghurt mit 4,3g EW (29g + 6,45g) und zu guter letzt noch Müslitrink (ist ein Getränk das sowas wie Joghurt nur flüssig ist) in dem sind 750g (bei 3,2g EW). Sind nochmals 24g dazu also zusammen:

    59,45g EW am Tag. Dazu dann bald das EW-Präperat.

    Trainieren tue ich alle 2 Tage, dazu etwa 1mal die Woche Tennis für 1 Std und wenn Zeit ist dazu noch 1mal 1Std Badminton![/b]

    Sollte man vor und nach dem Training/Sport das EW zu sich nehmen?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    34
    Ich glaube, du solltest wirklich nochmal ins Ernährungsforum schauen!

    Empfohlen werden normalerweise 2g oder mehr pro kg Körpergewicht. Bei deinen Daten wären das dann 150g und nicht 59g!

    Aber bevor ich mir hier den Mund fusslig rede: ERNÄHRUNGSFORUM!!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Low-Carb - Beachten
    Von M3ph im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 20:12
  2. von hst auf volumen - was beachten?
    Von Trible B im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 14:30
  3. Fachbegriffe
    Von ewan im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 20:54
  4. Anfänger!Was beachten?
    Von Yagmur20 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 18:53
  5. Nackendrücken - was ist zum beachten?
    Von -theANIMAL- im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 18:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele