Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    9

    Anfänger sucht Hilfen/Ratschläge/Ideen

    Hallo Leute,

    wie der Titel schon sagt suche ich Hilfe,Ratschläge usw um in Form zu kommen.
    Das nächste Fitnessstudio ist leider über 80km entfernt und ich bin leider nicht mobil.
    Meine Arbeitszeiten würden leider ebenfalls nur ein Heim-Trainingsprogramm zulassen.

    Kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, 200cm gross, und wiege 114kg (bin dick, sieht man zum glück aber nicht sonderlich ).
    Mein Arbeitsplatz beansprucht meinen Körper mal mehr mal weniger ( Metall Beruf, Gesenkbiegepressenbediener falls das wer kennt )

    Nun zum eigentlichen Problem, ich habe leider keine Ahnung wie ich richtig Trainieren soll.
    Ich habe bereits ein Trimmrad und eine Hantelbank, inklusive Langstange und einer Kurzhantel mit der ich das Gewicht selbst bestimmen kann. Dazu habe ich noch zwei 5kg Hanteln deren gewicht ich leider nicht ändern kann.
    Die Hantelbank hat ebenfall einen "Beintrainer", keine ahnung wie sich das richtig nennt, und ist mit Gewichten von je zweilmal, 0,5kg , 1,25kg, 5kg und viermal 10kg Scheiben.
    Meine Zeit würde so immer 1,5 - 2 stunden betragen die ich locker dafür aufbringen könnte.
    Auf dem Trimmrad fahre ich bereits 3 mal in der woche (seit ca 3 wochen) 60 Minuten lang, jeweils 1 Tag pause dazwischen.
    Ich werde mir in ca 4 - 8 Wochen noch die Kettler Basic Kraftstation zulegen.

    Ich habe mir bereits sehr viele Trainingspläne angesehen aber ich verstehe diese leider nicht sonderlich. was sind zB Sätze? Wiederholungen sind klar. Dann werden sehr oft sehr viele Abkürzungen benutzt...

    Schon einmal sorry das ich eventl sehr wirr geschrieben hab und was diesen Sport angeht noch etwas sehr doof bin.
    Im falle das mir jemand bei diesem Problem helfen kann spreche ich schonmal ein RIESEN Danke aus.

    Für weiter Infos stehe ich natürlich zu verfügung. Ich schaue so oft wie es geht in diesem Post nach.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    101
    Hallo Leute,

    Hallo

    Nun zum eigentlichen Problem, ich habe leider keine Ahnung wie ich richtig Trainieren soll.
    Ich habe bereits ein Trimmrad und eine Hantelbank, inklusive Langstange und einer Kurzhantel mit der ich das Gewicht selbst bestimmen kann. Dazu habe ich noch zwei 5kg Hanteln deren gewicht ich leider nicht ändern kann.

    Also Hantelbank und Langhantel klingt schon mal sehr gut damit kannst du prinipiell schon alle wichtigen Übungen ausführen... eine Hantelablage für Kniebeugen wäre noch sinnvoll.

    Die zwei 5 kg Hanteln kannst weg tun


    Die Hantelbank hat ebenfall einen "Beintrainer", keine ahnung wie sich das richtig nennt
    den kannst vergessen

    , und ist mit Gewichten von je zweilmal, 0,5kg , 1,25kg, 5kg und viermal 10kg Scheiben.
    sollte erstmal reichen... obwohl ein wenig mehr nicht schaden könnten (Kniebeugen, Kreuzheben)

    Meine Zeit würde so immer 1,5 - 2 stunden betragen die ich locker dafür aufbringen könnte.
    3 mal die Woche 1 - 1,5 Std. sollten reichen

    Auf dem Trimmrad fahre ich bereits 3 mal in der woche (seit ca 3 wochen) 60 Minuten lang, jeweils 1 Tag pause dazwischen.
    Ich werde mir in ca 4 - 8 Wochen noch die Kettler Basic Kraftstation zulegen.
    brauchst du nicht kauf dir lieber mehr Gewichte um das Geld

    Ich habe mir bereits sehr viele Trainingspläne angesehen aber ich verstehe diese leider nicht sonderlich. was sind zB Sätze? Wiederholungen sind klar. Dann werden sehr oft sehr viele Abkürzungen benutzt...

    So nun zu dem leidlichen Thema... eigentlich würde ich nicht so ausführlich Antworten, da ich der Meinung bin das du dich noch nicht wirklich eingelesen hast... und das würde dir nicht schaden, aber ich bin heut mal gut drauf:

    Sätze: Du machst von einer Übung mehrer Sätze und ein Satz besteht aus mehreren (oder auch nur 1er) WH= Wiederholung...

    z.b.: Bankdrücken du machst 4 Sätze à 10 WH d.h. du machst 4 mal 10 Wiederholung Bankdrücken und jedesmal nach 10 WH eine Pause dann wieder... usw.

    Abkürzungen:

    BD= Bankdrücken, KB= Kniebeugen, KH= Kreuzheben, FD= Frontdrücken, WH = Wiederholungen, LH= Langhantel, KH= Kurzhantel... sonst fällt mir jetzt im Moment nichts mehr ein....


    Schon einmal sorry das ich eventl sehr wirr geschrieben hab und was diesen Sport angeht noch etwas sehr doof bin.
    Im falle das mir jemand bei diesem Problem helfen kann spreche ich schonmal ein RIESEN Danke aus.

    Für weiter Infos stehe ich natürlich zu verfügung. Ich schaue so oft wie es geht in diesem Post nach.

    Bitte lies dich ein dann kennst du dich auch recht bald aus
    So und nun noch ein TP:

    in den mit Wichtig markierten Threads (auch Sticky's genannt) findest du ein sehr brauchbares Grundübungsprogramm.

    Es sieht wie folgt aus:

    TE1: KB, BD, LH- Rudern
    TE2: KH, FD, Lat-ziehen bzw. Klimmzüge

    das nächste Mal zuerst Eigeninziative zeigen

    mfg

    Ramml

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Hier: http://www.bblex.de/online/glossar/index_a.php hast noch nen link wo du Begriffe, die du nicht kennst, nachlesen kannst.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    9
    Ich danke euch soweit und sorry das ich noch nicht alles gelesen hab, das werde ich natürlich nachholen.

    Ich habe vergessen zu erwähnen das meine Hantelbank auch eine Butterfly ( liegend ) hat falls das nennenswert ist.

    Ich würde mich für weitere antworten freuen

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von micha4711
    Ich würde mich für weitere antworten freuen
    Was willst denn noch wissen?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    9
    Wie ich nun zB einen gesunden und effektiven Trainingsablauf schaffe, bzw mir einen erstelle.
    Also ich stehe im moment einfach am typischen anfänger Problem, wie mache ich was und wann bzw richtig.
    Was hat den grössten nutzen für mich?

    Solche dinge würden mich interessieren.


    PS: Hab leider noch nicht soweit gelesen aber wollte nicht einfach nichts mehr hören lassen.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Was das Training betrifft solltest du dir, wie Ramml schon geschrieben hat, diese: http://bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=68024 Trainingsgrundlagen genauer anschauen.
    Ansonsten spielen Ernährung und Regeneration eine wichtige Rolle.
    Da du ja anscheinend Kilos verlieren willst musst du weniger kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst.
    Hier: http://www.bodybuilding-online.de/start/ernaehrung.html eine sehr grobe Rechnung wie du dir deinen kalorienbedarf ausrechnen kannst. Dann ziehst du so 500-1000 kcal ab und du weisst wieviel du pro tag zu dir nehmen sollst.
    Hier: http://www.ironsport.de/lebensmittel/food.htm hast du ne Lebensmitteldatenbank wo du genau siehst was wieviel Kalorien hat.
    Ansonsten ist noch die Regeneration wichtig. Während dem training setzt man nur einen Reiz um den Muskel zum Wachstum zu bringen. Der Muskel wächst im Schlaf, daher sollte man versuchen 9 Stunden pro tag zu schlafen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Hegl
    Während dem training setzt man nur einen Reiz um den Muskel zum Wachstum zu bringen.
    Das ist zB etwas das ich noch nicht ganz verstehe, was versteht sich unter diesem sogenannten "einem Reiz"? Was wird damit genau gemeint?
    Merkt man diesen in irgend einer Form?
    Wann sollte man für gewöhnlich aufhören, wenn es langsam im muskel "brennt" oder einfach nur die Kraft massiv nachlässt?
    Laut dem was ich bis jetzt gelesen hab kann man auch sehr viel falsch machen, übertraining, training mit muskelkater usw.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    Der Reiz: Während dem Training zwingst du den Muskel sich zusammenzuziehen. Er ermüdet und wird "verletzt". Das ist der Reiz. Um sich auf diese Belastung einzustellen wirkt der Körper dem entgegen indem er Muskulatur aufbaut um sich für das nächste mal zu schützen.
    Als Anfänger solltest du nicht bis zum MV(Muskelversagen) gehen. Du solltest so viele Wiederholungen machen wie mit korrekter Ausführung möglich sind. Als Anfänger ständig ans Muskelversagen zu gehen führt nur zu unnötig langer Regenerationszeit. Umso länger man trainiert, umso größer muss der Reiz sein um weiter Muskeln aufzubauen.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    9
    Super, danke dir. Endlich versteh ich die sache mit dem Reiz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hallo erstmal :) frau sucht Ratschläge :)
    Von patricia88 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 10:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 13:00
  3. 17 jähriger sucht paar Ratschläge
    Von Creez im Forum Anfängerforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 20:03
  4. Anfängerin sucht Ratschläge
    Von Krisssi im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 18:21
  5. anfänger, 3ersplit, meinungen hilfen?
    Von snags im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele