Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von ben187
    ich habe jeden tag 2 trainingseinheiten gemacht,
    das heisst z.B. morgens boxtraining abends crosstrainer,
    oder morgens lauftest, abends crosstrainer usw...
    krafttraining kommt natürlich auch vor.
    Genauso mache ich das auch. Morgens Cardio ist m.M. nach Pflicht. Auch wenn Abends Boxtraining ist. Man kann nie genug Cardio haben. 3x Technik und/oder Sparring die Woche ist m.M. nach ausreichend. Das ZNS braucht Zeit um die Bewegungen zu verinnerlichen. Wer aber meint, er müsse neben dem Boxen kein extra Cardio machen, der hat noch Potential nach oben.

  2. #22
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    832
    vorallem mit 2 einheiten boxen wird die ausdauer auch nicht so toll werden was anderes is wenn er 5-6mal boxen gehen würde

  3. #23
    Neuer Benutzer Avatar von A.D.
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    39
    Mein tipp meld dich bei nem verein an. Ist das beste was de machn kannst.

    ach ich vermiss mein Verein.

  4. #24
    Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von toromor
    Genauso mache ich das auch. Morgens Cardio ist m.M. nach Pflicht. Auch wenn Abends Boxtraining ist. Man kann nie genug Cardio haben. 3x Technik und/oder Sparring die Woche ist m.M. nach ausreichend. Das ZNS braucht Zeit um die Bewegungen zu verinnerlichen. Wer aber meint, er müsse neben dem Boxen kein extra Cardio machen, der hat noch Potential nach oben.

    Du weißt aber auch, dass es zig Studien gibt, die gezeigt haben, dass sich die Ausdauer von Sportler nicht mehr verbessert, wenn sie 2x am Tag Cardio machen, im Gegensatz zu Sportlern, die nur 1x am Tag Cardio machen?

    Das Märchen von 2x am Tag Cardio ist eigentlich schon seit ein paar Jahren wissenschaftlich und empirisch widerlegt worden.

    Wenn man 2x am Tag trainieren möchte, dann sollte man 2 verschiedene Dinge trainieren. Je unterschiedlicher, desto besser.

    Morgens z.B. Cardio und dann abends Technik. Oder Morgens Kraft und abends Sparring etc.

  5. #25
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Domnl
    Du weißt aber auch, dass es zig Studien gibt, die gezeigt haben, dass sich die Ausdauer von Sportler nicht mehr verbessert, wenn sie 2x am Tag Cardio machen, im Gegensatz zu Sportlern, die nur 1x am Tag Cardio machen?
    Solche Pauschalaussagen sind absolut sinnfrei, auch - oder gerade wenn - es das Ergebnis einer Studie ist. Der Erfolg von Cardiotraining hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von: individueller Körper(zustand), individuelle Lebensumstände, Dauer der Cardioeinheiten, Art der Cardioeinheiten.

    Zu letzterem: Boxen ist auch "Cardio". Gerade als Boxer absolviert man sinnvollerweise eine Vielzahl von Übungen. Schattenboxen, Sandsack, Speedball, Jogging, Springseil, Sprints, Sparring, etc. bumbum. Das alles ist auch "Cardio". Auch Techniktraining ist mehr oder weniger "cardiolastig". Ob man das gewählte Programm dann besser auf 1, 2 oder gar 3 Einheiten am Tag verteilt, kann mit Sicherheit nicht pauschal beurteilt werden. Von den Umständen (Beruf, Familie, Verein/Gym...) ganz zu schweigen.

    Ich bleibe dabei: Cardio extra (ausserhalb der "Boxstunden" beim Trainer) ist für ambitionierte Sportler ein Muss.

  6. #26
    Domnl
    Gast
    Solche Pauschalaussagen sind absolut sinnfrei, auch - oder gerade wenn - es das Ergebnis einer Studie ist.
    Aha, also sind die Erkenntnisse, die man aus wissenschaftlichen Studien gezogen hat sinnfrei und die persönlichen Einschätzungen, die ein Individuum gemacht hat, sinnvoll?
    Irgend wie verzerrst du da doch was. Seit Jahren geistern diverse Mythen durch den Sport, die nie wirklich aufgeklärt wurden. Langsam aber sicher interessieren sich auch immer mehr Leute aus der Wissenschaft für den Sport und analysieren die Sache aus wissenschaftlicher Sicht.
    Wieso sollte man nun deren Einsichten nicht nutzen? Gerade, bei solchen Fitnessmythen, wie du sie hier als Wahrheit verkaufen willst?

    Wem vertraue ich lieber? Einem Wissenschaftler, der 50 Testpersonen zur Verfügung hatte und ein valides Experiment durchgeführt hat, um ebeen "individuelle Unterschiede" und Abweichungen minimieren zu können..... ODER einer einzelnen Person, die überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat und etwas verallgemeinern will, was sie nur für sich selbst für richtig hält?

    Auf der einen Seite wehrst du dich gegen "Pauschalaussagen", auf der anderen Seite machst du sie genauso?

    Ich bleibe dabei: Cardio extra (ausserhalb der "Boxstunden" beim Trainer) ist für ambitionierte Sportler ein Muss.
    Und zum Boxen brauchst du mir nichts zu erzählen, ich habe selbst jahrelang Kick und Thaiboxen gemacht. Ich weiß, wie Training aussieht... Genau aus diesem Grund schreibe ich ja hier. Vielleicht solltest du mal besser lesen.
    Ich habe nie gesagt, dass Cardio außerhalb des Trainings sinnfrei wäre.

    Was sinnfrei ist, sind 2 Cardioeinheiten am gleichen Tag, da diese eben zu keiner Leistungssteigerung führen. Wer 2x am Tag eine Ausdauereinheit macht, wird nicht mehr Ausdauer haben, als jemand, der 1x am Tag Ausdauer macht.
    Wenn man nun 2x am Tag trainieren will, dann kann man ja Morgens laufen gehen und Abends Technik machen. Wenn man Abends Boxtraining im Verein hat und dort, das von dir angesprochene, Ausdauertraining absolviert, kann man sich morgentliches Ausdauertraining sparen! Dann sollte man sich lieber ausruhen, oder eine Einheit Technik, Kraft, Taktik etc. einschieben. Das ist sinnvoller.

    Natürlich ist es in den Köpfen drin "viel hilft viel". Das ist aber nun mal bei Ausdauer nicht der Fall.

  7. #27
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Domnl
    Aha, also sind die Erkenntnisse, die man aus wissenschaftlichen Studien gezogen hat sinnfrei und die persönlichen Einschätzungen, die ein Individuum gemacht hat, sinnvoll?
    Irgend wie verzerrst du da doch was. Seit Jahren geistern diverse Mythen durch den Sport, die nie wirklich aufgeklärt wurden. Langsam aber sicher interessieren sich auch immer mehr Leute aus der Wissenschaft für den Sport und analysieren die Sache aus wissenschaftlicher Sicht.
    Wieso sollte man nun deren Einsichten nicht nutzen? Gerade, bei solchen Fitnessmythen, wie du sie hier als Wahrheit verkaufen willst?

    Wem vertraue ich lieber? Einem Wissenschaftler, der 50 Testpersonen zur Verfügung hatte und ein valides Experiment durchgeführt hat, um ebeen "individuelle Unterschiede" und Abweichungen minimieren zu können..... ODER einer einzelnen Person, die überhaupt keinen wissenschaftlichen Hintergrund hat und etwas verallgemeinern will, was sie nur für sich selbst für richtig hält?

    ...

    Was sinnfrei ist, sind 2 Cardioeinheiten am gleichen Tag, da diese eben zu keiner Leistungssteigerung führen. Wer 2x am Tag eine Ausdauereinheit macht, wird nicht mehr Ausdauer haben, als jemand, der 1x am Tag Ausdauer macht.
    Ich glaube es ist nicht angekommen was ich meine.

    "2x am Tag eine Ausdauereinheit" ist doch unwissenschaftlicher Blödsinn. Es ist überhaupt nicht klar, wie lange und wie intensiv und wie überhaupt so eine "Einheit" aussieht. Wenn das pauschal richtig wäre, hätte morgens und abends jeweils 30 min. Cardio nur den Effekt von 30 min, eine Stunde am Stück aber den Effekt von 60 min. Das ist offensichtlich Blödsinn. Um eine Aussage treffen zu können muß man alle wichtigen Parameter des Trainings und des Trainierenden kennen. Und selbst dann ist noch jeder Körper unterschiedlich.

  8. #28
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    161
    ich mach den GKp jetzt so mit 3*5wdh und 2*30wdh außer bankdrücken,kniebeugen und kreuzheben das mach ich 5*5wdh

  9. #29
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    832
    mag seind as 2 cardio einheiten nicht mehr ausdauer bringen trotzdem finde ich das wenn man ind er früh schon laufen war das training am abend viel besser von statten geht

  10. #30
    Discopumper/in
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    172
    Wie sieht es denn aus, wenn ich mich in der Muskelaufbauphase befinde und dennoch Cardio und Kampftraining machen möchte?

    Z.B:

    Mo : TE1 (Mukelaufbau z.B. Pull)
    Di : Cardio
    Mi : TE2 (Muskelaufbau z.B. Push)
    Do: Frei
    Fr: TE3 (Mukelaufbau z.B. Beine)
    Sa: Boxen
    So: Frei


    Die Reihenfolge der TE´s für den Muskelaufbau kann natürlich verändert werden, genau wie der Donnerstag nicht zwangsläufig der freie Tag sein muss. Da bin ich mir noch unschlüssig und würde mich über Tipps/Vorschläge freuen.

    Ansonsten finde ich den Plan nicht schlecht, nur habe ich so das schlechte Gefühl, dass ich mit dem Plan alles (also sowohl Muskelaufbau, als auch Cardio und Boxen vernachlässige).
    Reicht den einmal Push,Pull,Beine pro Woche aus,um überhaupt Masse aufzubauen?
    Der Muskelaufbau hat nämlich auf jeden Fall Priorität!

    Wie schaffen es Profikämpfer nur auf der einen Seite so muskulös und auf der anderen Seite konditionell so fit zu sein

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. WKM-Plan und Boxen
    Von ny-c im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 18:42
  2. Boxen + BB
    Von bleifuß im Forum Kampfsport
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 23:44
  3. Wie den plan konzipieren mit 2 mal boxen die Woche?
    Von HDWF im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 12:16
  4. boxen
    Von seppi999 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 12:53
  5. Boxen und BB
    Von cipoint im Forum Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 08:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele