Nach einem kleinen Himmelfahrtskommando (Mitfahrgelegenheit in einen kölner Vorort, Bahn zum Hauptbahnhof, Zug nach Bochum, Bahn zum Ort des Geschehens et vice versa), das abgesehen von überfüllten Zugabteilen und meinen-Thunfisch-als-nach Katzenfutter-riechend-Verunglimpfenden prima ausgegangen ist, sitze ich nun glücklich und zufrieden in meiner Kommandozentrale, lege mich gleich schlafen (morgen früh werden Hausaufgaben gemacht!) und möchte vorher noch einige Eindrücke meines heutigen Treffens mit dem sehr sympatischen Karsten Pfützenreuter in die Tasten klimpern.

Ich habe mich im Vorfeld - mit Verlaub - wie ein Schwein (wenns Futter gibt oder die Sonne scheint) darauf gefreut, Karsten treffen zu dürfen und bin mit ziemlich hohen Erwartungen nach Bochum gefahren, die (und das wäre die Kurzfassung) nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen wurden.

Mein Hauptanliegen für das Treffen bestand darin, die für mein Training maßgeblichen Übungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, Überzüge, Rudern) überprüfen und verbessern zu lassen. Da ich mir bisher alles per Internet / Videos etc. beigebracht habe, war für mich nicht unbedingt einschätzbar, ob ich bislang totalen Schrott zusammentrainiert habe, wo ggf. Fehler liegen usw. (Natürlich wollte ich auch wissen, was Karsten zu meinem Trainings- und Ernährungsplan sagt - hierzu sei angemerkt, dass er mir echt einige gute und interessante Hinweise mit auf den Weg gegeben hat.)

Aber zurück zum Wesentlichen... ans Eisen.

Um das Ganze abzukürzen: Es war für mich absolut beeindruckend und inspirierend, mit welcher Präzision und Geschwindigkeit Karsten dazu in der Lage war, durch einfach umsetzbare Tipps und Hinweise mehr als deutlich spürbare Effizienzsteigerungen herbeizuführen (fast möchte man "herbeizuzaubern" schreiben). Bei allen Übungen, die wir zusammen besprochen haben - auch bei denen, die seiner Einschätzung nach bereits gut ausgeführt wurden - konnte ich (teils durch kleine Nuancen bzw. Veränderungen) deutlich mehr Trainingsintensität (bei teils deutlich geringerer Gewichtslast) herausholen.

Das alles in absolut entspannter und angenehmer Atmosphäre, in einer überaus sympatischen, gewinnenenden und motivierenden Art und Weise - so stelle ich mir einen wirklich guten Coach vor, ziehe meinen Hut und bedanke mich für einen super Tag!


vanBallantines