Hallo,

eigentlich betreffen meine Fragen sowohl die Ernährung als auch das Training. Deshalb poste ich erstmal hier im Anfängerforum.

Ich (24Jahre, 179cm, 75kg) trainiere seit 2 Monaten ca. 3-4 mal die Woche. Noch Kraftausdauer (3 Sätze 20 Wiederholungen) mittlerweile gesplittet auf 2 Trainingstage. Erster Tag Brust, Beine, Trizeps, Bauch und zweiter Tag Rücken, Schultern, Bizeps, Bauch. Alles in genannter Reihenfolge an Geräten und Seilzügen. Außer Bauch am zweiten Tag. Da mach’ ich Situps bis nichts mehr geht.

Ich möchte gerne mehr Muskeln aufbauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich genügend Proteine zu mir nehme und möchte gerne wissen, ob ich mit Proteindrinks ergänzen müsste. Allerdings habe ich auch keine Lust, zu viel zu mir zu nehmen und dann eine fette Wampe und Pickel zu bekommen. Das Ziel sind natürlich mehr Muskeln, die gut ausdefiniert sind.

Ich frühstücke meist Haferflocken, einen klein geschnittenen Apfel und Dinkel-Flakes mit Milch. Mittags oder abends warmes Essen (Oft Nudeln und Reis mit Gemüse, Seelachs, Puten- und Hähnchenfleisch, teils tiefgekühlt). Zwischendurch selbstgemachte Quarkspeisen mit Früchten, Brötchen, Joghurt. Ein bis zweimal die Woche auch Junkfood (Burger King, Tiefkühlpizza, Döner).

Ich trainiere meist vormittags (10-12), mittags (12-14) oder abends(19-21). Was kann man verbessern( sowohl am Trainingsplan als auch an der Ernährung)? Bietet es sich an, den Quark vorm Schlafen zu essen? Sollte ich mit Proteindrinks ergänzen? Wenn ja, mit welchen Produkten genau? Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht aus. Wichtig ist vielleicht noch folgendes: Ich sitze während des Tages überwiegend und muss mich ziemlich stark konzentrieren (Studium). Außer dem Sport so gut wie keine körperliche Arbeit.

Gibt es gute Websites/Bücher/etc. zur optimalen Ernährung?

Vielen dank und beste Grüsse

jerake