Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    9

    Mein erstes mal: Kreuzheben + WKM

    Hallo,

    gestern war "mein erstes Mal" mit dem WKM Plan. In diesem Rahmen habe ich auch das erstemal Kreuzheben ausgeführt. Vorher sorgfältig über die Ausführung informiert und im Studio immer "abgeguckt".

    Heute, nach dem Rückentraining fühle ich mich, als ob ich einen kompletten Tag lang mordsmäßig im Garten geschufftet und dabei 5 Bäume ausgemacht und 20 Hecken geschnitten hätte... (wer einen großen Garten pflegen muss, weiß wovon ich rede)

    Beine & Hintern schmerzen, unterer & mittlerer Rücken und zwischen den Schulterblättern und am Nacken sowieso.

    Eigentlich gar keine schlechte Sache. Aber mein Problem ist es, dass ich nicht weiß, ob es "gute" Schmerzen oder "schlechte" Schmerzen sind.

    Zwischen den Schulterblättern zieht es wie ganz normaler Muskelkater, im Hintern auch. Aber im unteren und mittleren Rücken, dem Lendenwirbelbereich bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob ich dort falsch belastet habe oder ob es der ganz normale Muskelkater ist. Ich hatte dort noch nie Muskelkater.

    Wird dieser Bereich beim Kreuzheben stark belastet? Ist es ungewöhnlich dort starken "Muskelkater" zu haben?

    Ich habe inkl. Hantelstange nur 50kg gehoben, was bei meinen 85kg und 184cm Größe denke ich fürs erste mal im Rahmen ist. Bei der Technik habe ich mir auch größte Mühe gegeben und sie besonnen ausgeführt.

    Gibt es eine Möglichkeit herrauszufinden ob es sich im "schlechte" oder "gute" Schmerzen handelt? Irgendwelche Bewegungen oder irgendwo drücken?

    verzeiht meine Unwissenheit, ich hoffe ich konnte meine Frage angemessen darlegen.

    lg,
    Alex

  2. #2
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Muskelkater im unteren Rücken fühlt sich bei mir eher an wie ne permanente leichte Anspannung der Muskeln. Also so ne Art dumpfes Dauer Gefühl.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Warte mal bis morgen, eventuell auch bis übermorgen. Wenn die Schmerzen dann nicht weg sind oder zumindest kaum mehr vorhanden sind dann war es nur ein Muskelkater.
    Muskelkater im unteren Rücken fühlt sich erstmal komisch an, weil man das ja eigentlich kaum hat (außer eben beim Kreuzheben oä)

    Du könntest mal versuchen dich leicht zu dehnen. Dann merkst du ob es z.B. ne Zerrung ist oder eben nur ein Muskelkater

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    232
    Das ist immer so wenn man ungewohnte Sachen macht und je nachdem wie hoch die WH Zahlen waren.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Robin08
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    155
    Garten umgraben, bergauf rasenmähen, Schnittgut wegtragen und Steine schleppen sind das gleiche Gefühl wie Kreuzheben. Zumindest bei mir. Habe beides gemacht. Würd mir daher keine Sorgen machen. Fühlt sich in der Tat mehr nach "körperlicher Arbeit" an als wie ein normaler Muskelkater. Beobachte es aber trotzdem. Nach ein paar Tagen sollte es gut sein.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    625
    das ist tatsächlich manchmal schwierig zu sagen. 50kg sind jedenfalls kein gewicht, wo man sich bei auch nur entfernt sauberer technik große sorgen machen muss. mach einfach mal 2-3 wochen und schau, ob die schmerzen bleiben. die tatsache, dass es ÜBERALL weh tut, deutet für mich darauf hin, dass es bei dir nur wegen der ungewohnten bewegung ist...

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    44
    is bei mir ähnlich, hab auch heute zum ersten mal KH gemacht (40kg plus stange). Ich denke auch, dass sich der Körper erst an die neue Belastung gewöhnen muss.
    Ich mach mir keine Sorgen... es fühlt sich eher an, wie ein normaler Muskelkater.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    du hast dir die Technik im Studio ´von anderen abgeguckt?

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    507
    Also 50kg heben bei falscher Technik soll nicht ungesund sein? Oder was verzapft ihr da? (Will jetzt nicht heissen das deine Technik nicht sauber war)

    Ich hab auch immer so n ziehen aber du merkst ja selbst obs "weh" tut oder obs n unangenehmes ziehen ist (Muskelkater)

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    625
    Also 50kg heben bei falscher Technik soll nicht ungesund sein?
    dios mio! für manche muss man auch alles buchstabieren! wenn du gespannt bist wie ein flitzebogen kann sicher auch mal bei 50 kg was schiefgehen. wenn man halbwegs(!) ordentlich hebt dürfte es aber nicht so sein!

Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Mal...
    Von Knochenmann im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 18:42
  2. Mein erstes Idol
    Von superbody im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 10:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele