Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Das ist schwer zu sagen. Alles hat einen Einfluss - selbst ungewohnte Schlafmuster (zu kurz, unregelmäßig, etc.).

    Es hängt vor allem auch davon ab, wie regelmäßig Du vorher gebeugt hast und wieviel Pausentage dazwischen lagen.

    Es kann auch zusätzlicher Stress im Spiel gewesen sein, der die Regeneration hemmt usw.

    Wenn Du zusätzlich bei den Beugen nicht so weit hinuntergegangen bist, kann es auch daran liegen. Ich habe schon einmal beobachtet, wie eine Entzündung der Ansatzsehnen vom Quad entstanden ist, als bei demjenigen, die Technik verändert (verbessert) wurde. Indem jedoch seine Oberkörperhaltung optimiert wurde und er gelernt hat, tiefer in die Beuge zu gehen, musste er ein völlig neues Bewegungsmuster erlernen.

    Er hat dieses neue Bewegungsmuster viel geübt und auch im Training mit schweren Gewichten verwendet und dann kam auch relativ schnell die Sehnenentzündung.

    Nach einer Pause von 3 Wochen war jedoch alles wieder i.O. und er konnte mit der neuen/besseren Technik neu starten, wieder aufbauen und bis heute sind die Probs nicht wieder aufgetaucht.

    Eine Kräftigung best. Muskeln findet halt immer nur in best. Bewegungsmustern statt. Wenn diese Muster geändert werden, ist die Belastung für den Körper höher als normal. Da kann sowas schon passieren.

  2. #12
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    OK, verstanden ! Danke !

  3. #13
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    kommen diese entzündungen in der leistenregion vor? ich haben nämlich an dieser stelle wieder schmerzen, nachdem ich wohl zu tief gebeugt habe (tiefer als zur parallelen). wie ich das verhindern kann, weiß ich auch nicht, außer dass ich nächstes mal nur maximal bis zur parallelen beugen werde. wo ich diese schmerzen auch stark spüre, ist wenn ich beinheben mit gestreckten beinen mache (alleine der gedanke daran bereitet mich schon schmerzen ). kann man da vorsorlich was machen, damit die schmerzen möglichst nicht wiederkommen? ich werde jetzt statt kniebeugen wohl erst wieder die beinpresse beanspruchen und das maximal bis zu einem winkel von 90°, wenn das überhaupt noch klappt..

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von benchpress123
    kommen diese entzündungen in der leistenregion vor? ich haben nämlich an dieser stelle wieder schmerzen, nachdem ich wohl zu tief gebeugt habe (tiefer als zur parallelen). wie ich das verhindern kann, weiß ich auch nicht, außer dass ich nächstes mal nur maximal bis zur parallelen beugen werde. wo ich diese schmerzen auch stark spüre, ist wenn ich beinheben mit gestreckten beinen mache (alleine der gedanke daran bereitet mich schon schmerzen ). kann man da vorsorlich was machen, damit die schmerzen möglichst nicht wiederkommen? ich werde jetzt statt kniebeugen wohl erst wieder die beinpresse beanspruchen und das maximal bis zu einem winkel von 90°, wenn das überhaupt noch klappt..
    Klingt genau nach meinem Problem. Ich habe gelesen, dass spezielle Dehnübungen helfen sollen. Ich verzichte jetzt erstmal auf Kniebeugen, bis die Schmerzen weg sind. Dann werde ich dehnen und mich mit leichten Gewichten wieder langsam hocharbeiten.

    Gruß Mac

  5. #15
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Nicht die tiefe Beuge an sich ist das Problem. Das Problem ist, dass man evtl. vorher nur über einen verstümmelten Bewegungsumfang trainiert hat und den Körper darauf konditioniert hat.

    Es gibt keinen Grund, eine natürliche Bewegung in der Mitte einfach zu unterbrechen.

    Am besten auch hier: auskurieren - sprich auch keine Beinpresse... (Gerade in der Beinpresse geht der Bewegungsumfang und somit auch der Nutzen fast gegen null, wenn man nur bis 90° geht - mal übertrieben gesagt.)

    ...und dann mit sauberen Wiederholungen über den vollen Bewegungsumfang die Widerstandsleiter erneut hochkämpfen.

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    485
    ja, von diesen dehnübungen habe ich auch schon gehört und ich habe sie schon vor einen jahr, als ich diese probleme, bedingt durch die kniebeugen, schon mal hatte, angewendet. das dehnen der leistengegend z.b. verschaffte dabei zwar kurzzeitig linderung, aber behoben wurde das problem damit auch nicht. auch dehnen à la doggcrapp oder durch übungen wie rumänisches kreuzheben machten mich nicht beweglicher (daher kommt das problem nämlich mMn). ich habe also keinen plan, wie ich diese leistenprobleme in den griff kriegen könnte, bzw wie ich endlich mal wieder beweglicher werde, so wie ich es früher war, als ich mich noch regelmäßig an mannschaftssportarten beteiligt habe...

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    3
    Hi,


    ich weiß, dass der Beitrag schon was älter ist, aber ich habe genau das gleiche Problem.

    Beim Beugen in der unteren Position schmerzte die Hüfte/der Oberschenkel an der linken Seite immer mehr. Ungefähr da wo der Hüftbeuger sitzt. Habe dann längere Zeit mit dem Beugen aufgehört und vor einiger Zeit wieder angefangen.
    Nun habe ich exakt das gleiche Problem rechts.

    Was sollte man also tun? Komplett pausieren oder dehnen?

    Vor allem wüsste ich gerne was das ist. Sehnenreizung am Ansatz oder sogar Impingement an der Hüfte?!

    C.H.

  8. #18
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Was das genau ist, kann dir wohl nur ein Arzt sagen.

    Bei mir jedenfalls half nur - leider - eine längere Pause, bis ich komplett schmerzfrei war. Vielleicht war ich aber auch ein Einzelfall damit.

    Ich denke, dass zu schweres Heben mit zu schneller Steigerung des Gewichtes die Probleme bringt.

    Gute Besserung.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    3
    Wie lange war denn die längere Pause bei Dir?

    Ich hebe derzeit nicht, beuge aber. Habe nun mal versucht etwas tiefer zu beugen und am unteren Punkt schmerzt es. Auch wenn ich das ganze ohne Gewicht (nicht mal stange) mache.

    Werde dann wohl mal wieder pausieren...

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Ich musste zwei Monate Pause machen, bis die Schmerzen weg waren. Bei mir kamen sie aber von den Kniebeugen und nicht vom Kreuzheben.

    Ich hatte Starting Strength gemacht mit drei Einheiten Kniebeugen pro Woche und das war einfach zu viel. Ich bin halt nicht mehr der Jüngste...

    Ich bin in der Zeit aber regelmäßig gelaufen und ich glaube, dass das auch mit zur Regeneration beigetragen hat.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkürzter Hüftbeuger --> Hüftstrecker stärken
    Von jga im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 19:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 23:56
  3. Hüftbeuger
    Von ewaldmesser im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 19:28
  4. Entzündung an der Vorhautinnenseite
    Von Dexter's_Jackson im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele