Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von ChrisR
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    102

    Knöchelstabilität bei KB

    Frage an die Zähne:

    Ich habe irgendwann mal in etwa Folgendes gelesen: "Wenn einem bei der Kniebeuge die Knöchelstabilität fehlt, kann man sich ein Brett unter die Fersen positionieren" damit die Fersen quasi höher gelagert sind und dann eben Kniebeugen ausführen. (Fragt mich nicht, wo ich es gelesen habe, ich weiß es nicht mehr.... vermute aber in Weider's "Bodybuilding System".... Oldschool eben )

    Nun habe ich mir gedacht, ob das überhaupt notwendig ist oder nicht gar schadet?

    Ich mache KB 2x pro Woche, sowohl mit Scheibe (ich lege mir unter jede Ferse eine 2,5 kg Scheibe, also quasi mein "Brett"), als auch ohne Scheibe. Soll ich jetzt die Scheibe weglassen, oder hat das ganze doch einen Sinn (den ich selbst mit SuFu nicht finden konnte)?

  2. #2
    Domnl
    Gast
    Scheibe unter den Füßen ist der größte Mist, der jemals in Sachen KB verzapft wurde. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo dieser Schrott herkommt. Lass die Dinger da weg!

    Wenn du nicht tief genug runterkommst, dann arbeite an deiner Hüftflexibilität mit Ausfallschritten, Good Mornings, Überkopfkniebeugen etc. aber zerschieß dir nicht die Knie in dem du dir Scheiben unterlegst

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    245
    Statt "Knöchelstabilität" ist wohl wenn überhaupt Knöchelmobilität gemeint. Wem man nicht ausreichend aktive Beweglichkeit der Wadenmuskulatur und Gelenkmobilität im Fußgelenk beseitzt, dann sind erhöhte Hacken ein klassiches Mittel. Da man mit bereits etwas gestreckten Waden startet, kann der Winkel zwischen Unterschenkel und Fuß größer bleiben.

    Soweit so gut. Eine erhöhte Hacke macht die Übung jedenfalls Quadrizeps-dominanter. Auch wird das Knie stärker belastet, ja, aber normalerweise macht man diesen "Hacken-Trick" als Anfänger, wenn der Widerstand noch gering ist. Und "mehr belastet" ist nicht dasselbe wie "überlastet". Für ein paar Wochen/Monate geht das, kein Grund da von "totaler Schwachsinn blabla" anzufangen.

    Wenn du ohne erhöhte Hacke zumindest parallel zum Boden kommst (Oberkante der Oberschenkel parallel zum Boden, versteht sich!), dann lass das Brett oder die Scheiben weg. Mehr ROM im Fußgelenk ist alleine aus präventiven Gründen immer gut, und auch zum Muskelwachstum, weil ein stärker gedehnter Muskel als Reaktion auch stärker kontrahiert. Ansonsten mach halt aktive wie passive Beweglichkeitsübungen, massier die Waden usw., solange nimmste halt ein Brett. Passt schon.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von HoOLa
    Registriert seit
    09.01.2006
    Beiträge
    810
    mir wurde das mit den scheiben unter den hacken letztens auch empfohlen, weil sich meine fersen in der abwärtsbewegung nach innen "schieben"
    normalerweise würde ich sowieso schon mit leicht angewinkelten füßen starten, aber die leute aus dem studio meinte die füße müssen unbedingt parallel sein ... das ist doch quatsch oder?
    mfg

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Drarak
    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    626
    Gewichtheberschuhe sind ebenfalls hilfreich!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele