Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lautsprecher

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von +CC+
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    993

    Lautsprecher

    Weill mir demnächst Lautsprecher zsuammenbau (die Teile liegen hier schon) doch ich hab von der ganzen Elektrik nicht wirklich Ahnung

    Ich muss das Lautsprecherkabel ja erstmal am eigentlichen lautsprecher (Treiber) und am terminal anschliessen, am betsen Löten doer ?

    Zweitens, wie schliess ich den Kram am Verstärker an. Bananstecker, DIN Stecker, schwarz-rote Klemmstecker, Kabelschuhe. ich blick da net durch.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    Löten oder wenn der Lautsprecher Steckanschlüsse hat, durch passende Kabelschuhe. Löten geht aber fast immer.
    Sofern es ein Breitbandlautsprecher ist, ist die Sache noch recht einfach. Die meisten Boxen sind jedoch als 2-/3- oder gar 4-Wege-system ausgeführt, da muss dann noch eine passende Frequenzweiche dazwischengeschaltet werden, die mittels Spulen und Kondensatoren nur die entsprechenden Frequenzbereiche an die Tief-/ Mittel-/ Hochtöner weiterleitet. eine Ausnahme machen da Piezo-Hochtöner, die auch so direkt parallel an den Verstärker geschaltet werden können.
    Die Anschlussstecker richten sich natürlich nach den Ausgangsbuchsen des Verstärkers, wobei DIN-Buchsen nur noch bei Verstärkern bis ca. Baujahr 1990 anzutreffen sind (insb. Grundig hat noch lange DIN-Buchsen eingesetzt.) oder an Lautsprecher-Wandanschlüssen.

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von OliverGF
    Registriert seit
    30.03.2003
    Beiträge
    3.419
    Zitat Zitat von +CC+
    Weill mir demnächst Lautsprecher zsuammenbau (die Teile liegen hier schon) doch ich hab von der ganzen Elektrik nicht wirklich Ahnung

    Ich muss das Lautsprecherkabel ja erstmal am eigentlichen lautsprecher (Treiber) und am terminal anschliessen, am betsen Löten doer ?

    Zweitens, wie schliess ich den Kram am Verstärker an. Bananstecker, DIN Stecker, schwarz-rote Klemmstecker, Kabelschuhe. ich blick da net durch.
    Das sind deine kleinsten Probleme. Aber viel Erfolg.

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von +CC+
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    993
    Das is der Plan: http://hifi.splibs.net/index.php?pid...rn/1/plan.html

    Am Schluss funktioniert wahrscheins nix, werd ich dann sehen

    Hab die Lautsprecher ausgewählt, da billig und gut, aber in die ganze Hi-Fi Thematik kann man sich ja reinsteigern ohne Ende. Ich will die einfach nur zusammenleimen, anschliessen und hören, keine Lust mich da ewig einzulesen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Popeye+
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    344
    Was Du da bauen willst, ist eine sog. Transmission-Line-Box. Typisch für diese Boxen ist die Schall-Umwegleitung (das Labyrinth im Innern der Box)
    Das bewirkt folgendes: Wenn sich die Membran nach vorn bewegt, entsteht vor dem Lautsprecher ein Überdruck, hinter ihm ein Unterdruck.
    Bewegt sich die Membran zurück, ist es genau umgekehrt. Durch die Laufzeit in der Umwegleitung verzögert sich bei einer best. Frequenz die Druckwelle auf der Rückseite so, dass sie zeitgleich mit der Druckwelle auf der Vorderseite aus der Öffnung austritt, so dass sich bei dieser Frequenz eine Verstärkung ergibt. Die Box hat somit im Tieftonbereich eine Resonanz in einem best. Frequenzbereich und gibt diesen Bereich besonders stark wieder.
    Man erkauft sich diesen Vorteil aber mit einem alles andere als linearen Frequenzgang, wie in der Beschreibung steht "leicht wellig". *10dB Schwankungen im Mittenbereich hoho*
    Man kann das zwar mit einem fein abgestuften Equalizer (am besten Terz-Equalizer) abfangen, aber willst Du Dir noch ein 300€ teuren Equalizer dazukaufen?
    Und "keine Feinzeichner und Schöngeister" ist wohl eine blumige Umschreibung dafür, dass das Ding *******e klingt
    Zudem ist sowas nicht so einfach zu bauen, Du brauchst zB. eine Kreissäge, die auch Gehrungen in beliebigen Winkeln schneiden kann, im Baumarkt wird Dir sowas sicher nicht zurechtgesägt.
    Ich würd mich an Deiner Stelle als Anfänger lieber mit einer geschlossenene 3-Wege-Box anfangen. Schau mal bei der Fa. Visaton rein, die bieten seit Jahrzehnten Boxenbausätze mit LAutsprechern und passenden Frequenzweichen sowie zahlreiche Bauanleitungen.

  6. #6
    Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7.359
    Wenn ich den Frequenzgang schon sehe, wird mir schlecht. Wellig wie sau, keine Höhen... wer baut sich so einen Dreck zusammen??

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Gummipuppe
    Registriert seit
    16.10.2009
    Beiträge
    4.890
    Zitat Zitat von Frame77
    Wenn ich den Frequenzgang schon sehe, wird mir schlecht. Wellig wie sau, keine Höhen... wer baut sich so einen Dreck zusammen??
    +CC+

  8. #8
    Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    7.359
    Zitat Zitat von Gummipuppe
    +CC+
    danke, das erklärt einiges.

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von +CC+
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    993
    Ich hör zu Hause eh nur mit Kopfhörern, die sind nur für Parties.

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Dok91
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    762
    Weiß ja nicht obs dir hilft, hab mir aber meine Lautsprecher auch selber zusammengebaut, fürs Zimmer reichen die Tops, die Subwoofer nehm ich nur bei Partys.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher geht nicht
    Von Fliegenklatsche im Forum Technikforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:46
  2. Welcher Lautsprecher für Beamer?
    Von cusumano im Forum Technikforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 21:46
  3. Logitech Lautsprecher-System
    Von oHbOii im Forum Technikforum
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 13:12
  4. High End Lautsprecher (Selbstbau)
    Von purepain im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele