Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    7

    Gicht! Erhöhter Harnsäurewert! Woher Eiweiß?

    Hallo zusammen,

    bei mir wurde ein erhöhter Harnsäurewert (9,9) festegestellt.

    Ich habe seit Wochen Schmerzen im rechten großen Zeh. Kam ganz plötzlich, verschwand auch wieder, kam wieder, verschwand wieder ... Konnte kaum auftreten.

    Lt. Arzt soll ich erst einmal kein bzw. wenig(er) Fleisch essen.

    Ich rauche ganz ganz selten und dann wenig und ich trinke noch seltener und weniger Alkohol!

    Ich mache zzt. keine Fastenkur, Diät und habe nicht urplötzlich 20 kg abgenommen!

    Ich soll den Eiweißbedarf über andere Quellen decken. Nur, ich esse überhaupt keinen Fisch und Quark (ich komm da einfach nicht dran!). Noch mehr Milch trinken - bei Laktoseintoleranz - wird noch teurer! (Soja)Bohnen ist auch etwas, was ich nicht täglich essen kann und will.

    Wie komme ich ohne bzw. wenig(er) Fleisch an meinen täglichen Eiweißbedarf?

    Ich dachte da an Proteinshakes! Nur, welche(n) kann ich unabhängig vom Tagesabschnitt und ob Training oder nicht, also egal wann, trinken? Wären Proteinshakes eine gute Ersatzquelle für Eiweiß, solang ich erst einmal kein bzw. wenig(er) Fleisch essen soll?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank.

    Grüße

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von ceddi13
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    1.757
    Gicht kann auch die folge von Eiweißeinlagrungen am Knochen sein, wenn du viel zuwenig trinkst.

    20Kg ô.Ô ?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2001
    Beiträge
    47
    Naja, ohne Fleisch, wobei Gicht-relevant an vorderster Front rotes Fleisch ist, schränken sich Deine Möglichkeiten ein, ganz klar. Du hast die wichtigsten Sachen ja schon genannt: Quark, Fisch, Ggf. Proteinshakes, wobei Shakes eigentlich eine Ergänzung sein sollten und kein Nahrungsersatz.

    Ich rate Dir zu folgendem:

    1. Prüfe für Dich, wieviel Eiweiss Du wirklich brauchst. Es gibt leider immer noch viel zu viele Bodybuilder, die Unmengen Eiweiss zu sich nehmen, ohne, dass dies einen wirklich positiven Effekt hätte: Wähle also eine moderatere Menge.

    2. Probier was aus. Du isst kein Fisch? Taste Dich an die etwas milderen Sorten ran: Pangasius-Filet, Seelachs, Rotbarsch. Vielleicht schmeckt es Dir ja doch. Quark in Maßen, Putenfleisch in Maßen und natürlich Eier/Eiweiss.

    3. Trink sehr viel Wasser. Harnsäure und Gicht entstehen durch viel Fleisch, ja, aber auch Alkohol und zuwenig Flüssigkeit haben einen negativen Effekt.

    4. Zu guter letzt *seufz*, ja, nimm auch Shakes. Aber übertreibs nicht damit, fang bloß nicht an, Deine Mahlzeiten zu ersetzen, halt Dich vor allem an 1-3.

    Ansonsten notfalls runter mit den Proteinen. Wenn Deine Gicht schlimmer wird, kannst Du bald das Training eh vergessen, also schau lieber, dass Du von Deinen Werten runterkommst!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    7
    Ich esse Fischstäbchen! Aber auch selten! Die mit dem alten Mann auf der Verpackung! Die billigen sollen wohl nicht so hochwertiges Fischfleisch enthalten!?

    Quark, dann aber Vollfett-Stufe!? Alles andere ist ja voll übelst! Ein paar Tropfen Süßstoff helfen zwar, den Quark zu süßen - was auch sonst!? - aber das geht für mich auch mal gar nicht!

    Eier! Hab ich doch glatt vergessen! Die esse ich! Wie viele davon am Tag sind gut, gesund ..., kann ich also unbedenklich essen?

    Gut, zu Alk hab ich oben schon was geschrieben. Ich trinke täglich mind. 3 - 4 l Wasser und Apfelsaftschorle - schon wegen dem Training. Zusätzlich 1 l -L-Milch/Tag.

    Welche(n) Shake(s) könnt ihr mir empfehlen? Welche, die ich egal wann am Tag trinken kann, muss ...?!

    PS: 20 kg bezog ich auf eine Aussage vom Arzt. Erhöhte Harnsäurewerte kann man auch erhalten, wenn man plötzlich sehr viel abnimmt!

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Du musst kein Fleisch essen, um den Bedarf zu decken.

    * Ei (enthalten das gute Cholesterin, keine Panik, das schlechte wird vom Körper nur hergestellt, wenn zu wenig gutes gegessen wird)

    * Camembert, Brie, Hüttenkäse (Milch enthält sehr wenig Eiweiss), Quark (muss ich auch nicht haben)

    * Pangasius wie oben beschrieben ist ein guter Einstieg. Schmeckt nach gar nichts für meinen Geschmack.

    * Wie schaut es mit Meersefrüchten aus? Riesengarnelen sind reinstes Protein.

    * Bohnen, Erbsen (Hülsenfrüchte), Haferflocken, Mandeln, etc. enthalten auch Eiweiss

    * Soja und Sojaprodukte (Tofu)

    *Gemüse, Salate, reife Früchte, Kartoffeln sind basenbildend

    Besorge dir ein Vegetarier/Veganer Kochbuch. Gibt es auch für Bodybuilder glaube ich.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    41
    wie begründet man denn dass ein hoher fleischkonsum die ursache für die probleme sind?

    also will hier nix klarstellen sondern frage nur weil ich es selber nicht weiß bzw. versteh.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    Gicht gehoert zum metabolischen Syndrom und taucht immer/meistens da auf wo auch insulin-Resistenz, Bluthochdruck und Uebergewicht festgestellt wird,
    Ursache ist high-carb, low-fat Diaet.
    Wie immer: man macht am besten das Gegenteil von dem was die Schulmedizin sagt. Am besten bewaehrt bei gicht hat sich low-cab mit verzicht auf fruktose, Kornsirup usw.
    wird hier genauer erklaert: http://www.second-opinions.co.uk/gout.html

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Xylant
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    1.105
    Zitat Zitat von Alexx
    Gicht gehoert zum metabolischen Syndrom und taucht immer/meistens da auf wo auch insulin-Resistenz, Bluthochdruck und Uebergewicht festgestellt wird,
    Ursache ist high-carb, low-fat Diaet.
    Wie immer: man macht am besten das Gegenteil von dem was die Schulmedizin sagt. Am besten bewaehrt bei gicht hat sich low-cab mit verzicht auf fruktose, Kornsirup usw.
    wird hier genauer erklaert: http://www.second-opinions.co.uk/gout.html

    oh nein
    Want home remedies for weight loss?

    http://home-remedies-for-weightloss.blogspot.com/

  9. #9
    Hecht im Goldfischglas Avatar von bruce,wayne
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    6.541
    Zitat Zitat von Xylant
    oh nein
    Das dachte ich mir auch gerade

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Alexx
    Registriert seit
    19.05.2002
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Xylant
    oh nein
    wie immer: wenn man man nichts zu sagen hat, einfach mal die ..

    die Untersuchung fand heraus, dass bei gicht low carb mit viel Fett u. Protein am besten wirkt.
    Gefluegel u. Fisch waren ausdruecklich erlaubt.
    Fazit der Forscher: derzeitige empfehlungen fuer ernaehrung bei gicht muessen neu ueberdacht werden..

    Dietary misadvice

    For decades, gout sufferers have been advised to avoid high purine-containing foods. Purines are the chemicals that form uric acid in the body, which in turn causes painful deposition of urate crystals in the joints. Examples of these are: kidneys, sweetbreads, liver, bacon, beef, pork, duck, shellfish and venison.

    However, a study published in 2000 presented a challenge to the ‘low-purine, high-carbohydrate’ diet usually advised for gout patients. As insulin resistance has been increasingly implicated in the development of gout, and changes in blood cholesterol levels seen in persons with gout are similar to those associated with insulin resistance, an investigation was conducted at the University of Witwatersrand, Johannesburg, South Africa, of non-diabetic men, each of whom had had at least two gout attacks during the four months immediately prior to the study. In the study, each man ate a diet which restricted carb intake and increased fats and protein. They were also encouraged to increase their intakes of fish and poultry, which are relatively high in the purines which are classically avoided in managing gout. After 16 weeks on this diet, not only had the men lost an average 17 lb (7.7 kg) in weight, gout attacks were reduced from an average of 2.1 per month to 0.6 per month. Not surprisingly, the researchers stated that ‘current dietary recommendations for gout might need re-evaluation.’[12]

    Another cause is the fruit sugar, fructose, both in high-fructose corn syrup and too much fruit.[14,15] So be careful with those ‘five portions’.

    http://www.second-opinions.co.uk/gout.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erhöhter Leberwert durch zu viel eiweiß
    Von RicoW im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 15:37
  2. Zuviel Eiweiß fördert/provoziert Gicht !? Was ist dran ?
    Von PumpingEvolution im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 13:44
  3. Woher nehmt ihr euer Eiweiß
    Von ayes im Forum Supplements
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 19:17
  4. woher test... proben Eiweiß?
    Von loopon im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 08:08
  5. gicht?
    Von Sculpture im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele