Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Carnitin

  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von LuckySlevin
    Registriert seit
    05.11.2009
    Beiträge
    1.026

    Carnitin

    Ich habe einen Interessanten Artikel über Carnitin gefunden (ich weiss die meisten wissen das wohl schon aber mir hat es fürs Verständnis weitergeholfen)



    Carnitin im Sport

    Von Dr. Kurt Moosburger
    Immer noch wird von manchen Ernährungsberatern und Fitnesstrainern die Einnahme von Carnitinpräparaten zur Steigerung der Fettverbrennung empfohlen, um damit eine Gewichtsreduktion zu beschleunigen (“Fatburner“) bzw. eine Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit zu erzielen.

    Grund dafür sind mangelnde Kenntnisse dieser vermeintlichen Ernährungsexperten über die biochemischen Vorgänge des menschlichen Stoffwechsels sowie kommerzielles Interesse von Seiten der Carnitin-vertreibenden Firmen.

    Um es vorwegzunehmen – die Supplementation von Carnitin zur “Verbesserung“ des Fettstoffwechsels ist ein sinnloses, da ineffektives (und zudem kostspieliges) Unterfangen!

    Carnitin (früher als Vitamin T bezeichnet, ist aber nicht den Vitaminen zuzuordnen, da es im Säugetierorganismus synthetisiert werden kann) ist eine körpereigene Substanz, die einerseits in Leber, Niere und Gehirn gebildet wird (ca. 15mg pro Tag aus den beiden essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin) und andererseits mit der Nahrung (v.a. Fleisch) aufgenommen wird (10-70mg/Tag, durchschnittlich 30mg/Tag bei Mischkost). Der Carnitingehalt des Körpers beträgt ca. 20-25g, vor allen in Geweben mit aktivem Fettsäurestoffwechsel. 98% der Carnitinreserven befinden sich in der Skelett- und Herzmuskulatur, der Rest in Leber und Niere. Über die Nieren werden täglich ca. 20mg im Harn ausgeschieden.

    Carnitin erfüllt in der Muskelzelle eine “Taxifunktion“, indem es langkettige Fettsäuren, die vorwiegend aus dem Fettgewebe (zum kleinen Teil aus dem Muskelgewebe selbst) mobilisiert werden (Lipolyse), in die Mitochondrien (“Kraftwerke der Zelle“) transportiert, wo diese dann zur Energiegewinnung (ATP) verbrannt werden (sog. Betaoxidation).

    Carnitin ist in der Muskelzelle immer bedarfsgerecht vorhanden, es wird nicht verbraucht, sondern steht immer wieder als “Taxi“ zur Verfügung.

    Ebenso geht Carnitin nicht über den Harn “verloren“ (Die Ausscheidung wird durch die Zufuhr mit der Nahrung sowie die körpereigene Biosynthese mehr als kompensiert, s.o.)

    Zudem hat der Organismus eine große Menge Carnitin gespeichert (s.o.)

    Dies sind die Fakten, die durch seriöse wissenschaftliche Studien belegt sind:


    Es gibt beim Gesunden weder einen Carnitinmangel, noch einen Carnitinverbrauch, noch Carnitinverluste (auch nicht bei LeistungssportlerInnen). Selbst bei hochausdauertrainierten AthletInnen ist immer genügend und bedarfsgerecht Carnitin in der Muskelzelle vorhanden. (Das gleiche gilt übrigens für die neuerdings “in Mode“ gekommenen und als Nahrungsergänzungsmittel beworbenen Coenzyme Q10 und NADH).
    Oral supplementiertes Carnitin gelangt nicht in die Muskelzellen. Der transmembranäre Carnitintransport verläuft äquivalent zur zugeführten Carnitinmenge (Nahrung) und folgt einer Sättigungskinetik. Ein unphysiologisches "Mehr" an Carnitin im Blut - wie im Falle einer Carnitinsupplementierung - bedeutet nicht automatisch ein "Mehr" an Carnitin in der Muskelzelle. Dies verhindert der Konzentrationsgradient von intra- zu extrazellulär: In der Muskelzelle beträgt die Carnitin-Konzentration 3-4 mmol/l, im Blut 40-60 µmol/l, also um den Faktor 50-100 weniger.
    Es steigt somit nur der Blutplasmaspiegel von Carnitin - was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren (Stichwort “teurer Urin“). Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion - wenn eine zugeführte Substanz nicht an ihren Wirkort gelangt, welchen Sinn macht dann die Zufuhr dieser Substanz.
    Selbst die hypothetische Annahme einer Aufnahme von supplementiertem Carnitin in die Muskelzelle würde keine Steigerung bzw. "Verbesserung" der Fettverbrennung (Betaoxidation) bedeuten, da die Verfügbarkeit von Carnitin nicht der geschwindigkeitsbestimmende und damit nicht der entscheidende Schritt (quasi der “Flaschenhals“) des Fettabbaus ist. Dieser wird vielmehr auf der Stufe der hormonsensitiven Lipase reguliert und nicht auf der Ebene des mitochondrialen Fettsäuretransports. Da die Lipolyserate ein carnitinunabhängiger Prozess ist, kann dieser Prozess nicht einmal theoretisch durch eine Carnitin-Supplementation beeinflusst werden. Darüber hinaus erfolgt der carnitinabhängige Fettsäuretransport (Carnitinpalmitoyl-Transferase) bereits bei physiologischen Carnitinkonzentrationen mit Maximalgeschwindigkeit, weshalb eine Umsatzsteigerung durch Carnitin-Supplementation von vornherein auszuschließen ist (abgesehen davon, dass supplementiertes Carnitin ohnehin nicht in die Muskelzelle gelangt).

    wer den ganzen artikel lesen will findet ihn hier
    http://www.salzburger-wandercup.at/f...256C750081C8F5

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    zuviel Text. Nächstmal schreibste das so:

    "Carnitin bringt nix"

    hat die selbe Wirkung...

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    uralter befund

    trotzdem gut es mal aufzufrischen , also finger weg davon #popcorn

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    291
    Da jagt eine "Studie" die Andere.. meist unseriöse Quellen.

    Wenn man alles addiert kommt man geschätzt auf 50/50 die behaupten es funktioniert bzw. nicht.

    Ich vertrau dann lieber auf den Faktor: eigene Erfahrung.

    lg

  5. #5
    BioKartoffel
    Gast
    Zitat Zitat von krzma
    Da jagt eine "Studie" die Andere.. meist unseriöse Quellen.

    Wenn man alles addiert kommt man geschätzt auf 50/50 die behaupten es funktioniert bzw. nicht.

    Ich vertrau dann lieber auf den Faktor: eigene Erfahrung.

    lg
    ich auch: bringt nix!

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    bringt nichts in bezug auf fettverbrennung, aber hat soweit ich weiß noch andere nützliche wirkungen (wenn wohl auch nur in maßen)

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    291
    Kriegen das im Studio in einer Liquidform mit Taurin und Coffein hinterhergeworfen, da es nur 2kcal pro Liter hat hau ich mir das öfters rein.

    Eine spürbaren Wirkung blieb jedoch aus, obwohl ich jetzt auch nie eine Carnitin Kur oder sonstetwas machen würde um es wirklich zu testen, weil die "Wirkung" eh nur unterstützen soll und die Prorität definitiv bei anderen Dingen liegt.

    lg

  8. #8
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von krzma
    Da jagt eine "Studie" die Andere.. meist unseriöse Quellen.

    Wenn man alles addiert kommt man geschätzt auf 50/50 die behaupten es funktioniert bzw. nicht.

    Ich vertrau dann lieber auf den Faktor: eigene Erfahrung.

    lg
    Ich habe vor 15 Jahren L-Carnitin Kapseln genommen. Waren damals relativ neu und weil alle sich auf den Studio-Wettkampf vorbereiteten, der Renner zur schnelleren Fettverbrennung.
    Die Wirkung war interessant: Ein spürbares Wärmegefühl im Körper für eine gewisse Zeit und das bis die Dose leer war. Ich war einer der wenigen, die das gespürt haben.

    Es war auch nur dieses eine Mal etwa 1 Monat lang. Ein zweiter Lauf irgendwann später und aus Neugier allerdings in Flüssigform vor ein paar Monaten haben Null Wirkung ergeben.

  9. #9
    BioKartoffel
    Gast
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Ich habe vor 15 Jahren L-Carnitin Kapseln genommen. Waren damals relativ neu und weil alle sich auf den Studio-Wettkampf vorbereiteten, der Renner zur schnelleren Fettverbrennung.
    Die Wirkung war interessant: Ein spürbares Wärmegefühl im Körper für eine gewisse Zeit und das bis die Dose leer war. Ich war einer der wenigen, die das gespürt haben.

    Es war auch nur dieses eine Mal etwa 1 Monat lang. Ein zweiter Lauf irgendwann später und aus Neugier allerdings in Flüssigform vor ein paar Monaten haben Null Wirkung ergeben.
    Vielleicht war da ja kein Carnitin sondern Ephe oder Yohi o.ä. drin

  10. #10
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Einer von hunderten carnitinthreads.
    Mittlerweile sollten wir wissen das es nicht funktioniert.
    Wer fragen zu carnitin hat einfach suchfunktion nutzen.








    Closed!!

Ähnliche Themen

  1. L-Carnitin
    Von Schoeppe im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:16
  2. L-Carnitin
    Von Diablow im Forum Supplements
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 16:08
  3. L-Carnitin Plus
    Von BoDyJorGo im Forum Supplements
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 18:14
  4. L-Carnitin
    Von TheBoxer im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 13:02
  5. L-Carnitin
    Von Daki im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2005, 05:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele