Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    und daraus folgt aus praktischer sicht die berühmte kontrollierte negative phase

  2. #12
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    danke erstaml im allgemeinen für die antworten.
    @eisenbeisser und theAnimal:habt ihr heavy duty ohne kadenz gemacht?wie sahen eure ergebnisse aus?

    @the animal:habe deine "selbstbeweihräucherungsthread" gelesen:sieht echt hammerhart aus wieviel du natural aufgebaut hast!ein bisschen defi noch,so 3 kilo fett verbrennen,dann ist es echt top!

  3. #13
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    die ergebnisse waren auf jeden fall ohne kadenzen besser als mit

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    22
    Nachdem ich fast 25 Jahre ohne besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich langer Kadenzen und Höchstkontrakton gearbeitet habe (auch während meiner HIT-Aktivitäten), habe ich mich im Rahmen meiner Vorbereitungen auf PITT dazu entschlossen, ein wenig mit dem Thema zu spielen. Nach gut 6 Wochen Probieren habe ich vorläufiges Zwischenfazit gezogen:

    1. Höhere Kadenzen sind grundsätzlich gut, da sie dabei helfen, etwaigen Schwung aus der Bewegung herauszunehmen und eine saubere Ausführung (das ist IMHO das Wichtigste!) unterstützen
    2. Optimal erscheinen mir Kadenzen von 4-6s, abhängig von der jew. Übung. Das sind 1-2s mehr, als ich bislang aufgewendet habe.
    3. Bei längeren Kadenzen verspüre ich keine weitere Verbersserung des Muskelgefühls, dafür verliere ich aber den Spass an der Ausführung
    4. Mit Explosivkontraktionen komme ich persönlich nicht klar
    5. Der Nutzen der vielgerühmten "Höchstkontaktion" (ergo Anspannen am höchsten Punkt) ist für mich nur bedingt nachzuvollziehbar (1s ja, mehr bringt Imho nichts)

    In der Summe denke ich, dass das Thema Kadenz und Bewegungsausführung generell eine sehr individuelle Sache ist, ebenso wie auch das Thema Trainingsprinzip und Effektivität von Übungen. Mir persönlich hat die leichte Erhöhnung der Kadenz ein besseres Trainingsgefühl beschert, was zeigt, das es sich immer lohnen kann, etwas Neues auszuprobieren - die Tatsache, dass meine Kadenzen am alleruntersten Ende von dem liegen, was Mike für HIT empfiehlt, zeigt aber auch, dass man nicht alles was die Gurus so schreiben "auf die Goldwaage legen", sondern vielmehr nur als Orientierungshilfe betrachten sollte...

    Cheers
    ideefixx

  5. #15
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    also 4 sec für eine wiederholung ist einfach nur eine normale und saubere ausführung.ich habe mal im net ermittelt was da so zu dem thema kadenzen steht.es gibt halt slow 4-2-4/4-4 und klassisch 2-1-2/2-2 und halt gar keine kadenz.in jedem fall muss extrem sauber trainiert werden.ich denke mal ich werde hd mit 1-2 sek positiver zügiger phase,1 sek halten in der kontraktion,2 sek runter.aber immer ganz sauber ohne uhr nur nach gefühl.

    in hd1 steht ja eigentlich auch nichts von irgendwelchen kadenzen,sondern daß man kontrolliert und ohne schwung(relaitv langsam)arbeiten soll.ich denke diese pausen von 4-7 tagen bei hd2 gehen auf diese kadnezgeschichte zurüch,die das zns extrem belastet,aber für muskelaufbau nicht so besonders ist,ausser man macht 2-5 wdh nur.

  6. #16
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    und in hd2 steht auch nichts von kadenz

  7. #17
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.11.2002
    Beiträge
    336
    Zitat Zitat von superpippo09
    also 4 sec für eine wiederholung ist einfach nur eine normale und saubere ausführung.ich habe mal im net ermittelt was da so zu dem thema kadenzen steht.es gibt halt slow 4-2-4/4-4 und klassisch 2-1-2/2-2 und halt gar keine kadenz.in jedem fall muss extrem sauber trainiert werden.ich denke mal ich werde hd mit 1-2 sek positiver zügiger phase,1 sek halten in der kontraktion,2 sek runter.aber immer ganz sauber ohne uhr nur nach gefühl.

    in hd1 steht ja eigentlich auch nichts von irgendwelchen kadenzen,sondern daß man kontrolliert und ohne schwung(relaitv langsam)arbeiten soll.ich denke diese pausen von 4-7 tagen bei hd2 gehen auf diese kadnezgeschichte zurüch,die das zns extrem belastet,aber für muskelaufbau nicht so besonders ist,ausser man macht 2-5 wdh nur.
    HD geht immer schwer ans ZNS ob langsam oder nicht ganz einfach weil man bis zum versagen trainiert und man das auch bei jedem training im kopf hat und um das zu überwinden muss man halt frisch sein

  8. #18
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    423
    einige hier haben vermutlich die informationen bzgl heavy duty nur aus dem netz und können somit die frage zur kadenz nicht richtig beantworten bzw bringen einige meinungen in spiel.

    wozu braucht man laut mike mentzer kadenz.

    1. kadenz ist am wichtigsten in den 2 phasen statisch und negativ, da diese die phasen sind die am effektivsten sind für den muskelaufbau (was uns extrem von den powerliftern unterschiedet für sie zählt legendlich die positive phase)

    2. ist eine GLEICHBLEIBENDE KADENZ von trainingseinheit zu trainingseinheit unentbehrlich um die Leistungssteigerung zu dokumentieren die, wie mike mentzer beschreibt, bei der umstellung auf hd2 SOFORT eintreten muss, nach abschluss des 1. trainingszyklusses MUSS man beim nächsten stärker sein, sonst hat man eines der 7 prinzipien des hd2 nicht beherzigt.

    3. ist kadenz wichtig um möglichst VIELE Muskelfasern (alle ist niemals möglich) zu aktivieren, denn bei schnellen/ruckartigen bewegungen werden nicht alle muskelfasern aktiviert.
    _____

    so nun die eigenen erkentnisse:

    ich trainiere seit einiger zeit nach dem hd2 plan und kann für MICH enorme fortschritte verzeichnen. es spielt hierbei keine rolle wie stark ich im gegensatz zu anderen bin, wie mike mentzer als prinzip 1 in seinem buch beschreibt ist jeder mensch unterschiedlich.. als bodybuilder trainiert man legendlich gegen sich, was wieder einen unterschied zu den powerliftern ausmacht. dort gehts es ja, wer drückt/hebt/presst am meisten.

    meines erachtens ist zur ordentlichen ausführung des hd2 planes das training mit stopuhr unentbehrlich weil man vorallem in den letzten reps gerne abfälscht und das, obwohl diese die wichtigsten reps sind.. genau aus dem grund machen viele mit dem hd2 plan auch keine fortschritte, weil sie die prinzipien nicht 100% ig beachten.

    auch die statischen und negativen intensitätsreps müssen gestoppt werden, da auch diese ein indikator für leistungssteigerung sind.

  9. #19
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    @superpippo09


    THX!!
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #20
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    mmmmhhhh? wofür hast du dich denn bedankt?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Mike Mentzer Heavy Duty und Heavy Duty Journal
    Von hennegpunkt im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:52
  4. heavy duty + heavy duty jornal 20euro
    Von 2.quadrizeps im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:33
  5. Heavy Duty + Heavy Duty Buch?
    Von Rambo II im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele