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Pille absetzen und Tamoxifen
Hi Mädels,
ich möchte Anfang November meinen ersten Wettkampf in der Frauen-Figur-Klasse starten. Da ich mit dem Fettabbau aber trotz Diät echt Probleme hab, (Muskelaufbau fällt mir leichter), hat man mir jetzt (von Männern) empfohlen, die Pille abzusetzen und Tamoxifen zu nehmen. Da ich weder im schwarzen Buch noch im Internet genauere Infos über Vorgehensweise und Folgen gefunden habe, wäre ich sehr froh, wenn hier jemand zu dem Thema was weiß!
Ist es überhaupt sinnvoll, das Ganze so kurz vor dem Wettkampf zu starten?
Danke für eure Tipps!
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Pille ist ja nicht gleich Pille, da gibts ja viele Wirkstoffkombinationen von. Das Absetzen wird ungefähr die Folgen zurückdrehen, die Du erfahren hast, als Du mit der Einnahme begonnen hast. Üblicherweise sind das 1-2 kg Gewicht in Form von Wasser. Wenn das Produkt allerdings Yasmin bzw. Petibelle ist, dann ist das eher unwahrscheinlich, denn dank Drospirenon ist eine Entwässerungswirkung ja schon im Produkt enthalten. Allerdings wirkt Drospirenon noch antiandrogener als Dienogest (enthalten in zB Qlaira) oder Chlormadinonacetat (Belara) oder Cyproteronacetat (Diane), und das ist alles nicht gut für a) Muskelaufbau und b) Fettabbau.
Ferndiagnose: hat sich das Hautbild durch die Einnahme verbessert, fetten die Haare weniger, ist die Lust auf Sex gesunken, ist die Verletzungsneigung gestiegen? Je mehr dieser Symptome auftreten, umso eher wirkt das Absetzen positiv auf die Leistungsfähigkeit. Je jünger Du bist, umso weniger Effekt sollte sich zeigen. Die hormonelle Verhütung läßt die Frau tendentiell schneller altern, aber das merkt man erst nach Jahren der dauernden Einnahme.
Wie stark die Frau durch ein hormonelles Verhütungsmittel gehandicapt wird (dazu zählen auch reine Gestagenpräparate wie die Dreimonats-Spritze) hängt auch von der Reaktion der Nebennierenrinden ab: dort wird ja bei der Frau der größte Teil des Testosteron gebildet. Wenn die den durch das Lahmlegen der Ovarien anteiligen Testosteronanteil übernehmen, dann gibt es keinen Benefit durch das Absetzen. Wenn nicht, dann schon. Ein Hormonstatus könnte da ein bischen Auskunft geben, obwohl es besser wäre, auch einen Vergleich zum Zustand vor Beginn der Pilleneinnahme zu haben.
Tamoxifen? Ich wüsste nicht, welche Wirkung das in der Peripherie haben sollte. Es konkurriert mit dem körpereigenen Östrogen um die Östrogenrezeptoren in den Brüstdrüsen und wirkt dort - und nur dort - nicht als Östrogen. Das hilft gegen Brustkrebs, der durch Östrogen wächst und hilft Männern mit Gynäkomastie. Im Rest des Körpers wirkt es wie ein Östrogen.
Tamoxifen wird hier wohl mit einem Aromatasehemmer verwechselt, allerdings ist der Einsatz vor der Menopause bei der Frau nahezu sinnlos. Bei Männern wirken sie dagegen immer.
Aber abseits der chemischen Keule: wie sieht es denn mit der Ernährung aus? Menschen, die leicht Muskeln aufbauen kommen meist mit einer Kohlehydratreduktion an ihr (Fettabbau)Ziel. Die anabole Diät == zyklische ketogene Diät kann hier weit effektiver sein als ein leichtes Schrauben am Hormonstatus. Selbst hohe Dosierungen von anabolen Steroiden können Ernährungsfehler nicht ausgleichen.
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Zitat von pschordan
Selbst hohe Dosierungen von anabolen Steroiden können Ernährungsfehler nicht ausgleichen.
oh, wie wahr...leider glaubt dir das niemand, wenn es sagst
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