Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565

    Rückenschmerzen bei Kniebeugen

    Ich kriegs einfach nicht hin...
    Anfangs waren meine Probleme bei Pitt force Klimmzüge Kniebeugen und Kreuzheben.

    Klimmzüge bekam ich relativ schnell in griff. beim Kreuzheben hab ich mich auf meine Atmung konzentriert und habe mich dadurch auch schon super gesteigert. Hab die 100KG Marke geknackt. bin mit 75Kg vor nem halben-dreiviertel jahr angefangen mit dem Kreuzheben.
    naja nun zum Problem Kniebeugen.

    wie die wirbelsäule aufgebaut ist, dürfte ja bekannt sein.Aufjedenfall krieg ich es nicht hin die stange für die 15-20wdh auf den Nacken zu lassen.Es fühlt sich an als wenn die wirbelsäule extrem zusammengedrückt wird.
    Ich habe es schon mit weniger gewicht probiert . aber selbst bei nur 60kilo krieg ich nur 13 wdh hin bis zum ablegen... das Problem ist das ich vom Muskel her ja einiges mehr beugen kann....
    Ich habs auch schon mit Pitt-Hardcore probiert...etwas besser, aber es zögert sich nur um 2-3 wdh raus.

    bin echt schon am verzweifeln, und gehe zZ an die Beinpresse, weil es so im rücken schmerzt.

    könnte glucosamin da helfen?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    85
    ich mach immer 10 wiederholungen dann leg ich die stabnge ab pausiere ein paar sekunden
    mach die nächste wiederholung und leg die stange wieder ab
    wieso machste das nicht auch einfach so?

    gibt doch nen ständer wo du die stange easy reinlegen und rausheben kannst

    finde 6-7 minuten mit der stange aufm rücken is nicht sehr angenehm irgendwann wird der schmerz einfach zu stark
    und das was man spüren soll sind ja die muskeln im bein/unterer rücken
    nicht die nerven am oberen rücken/nacken

    also leg einfach ab und probier mal ob es so klappt

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565
    ich hör hier immer das es kraftaufwendiger ist die stange ab und aufzulegen und sich wieder richtig hinzustellen, als die stange einfach auf den rücken zu lassen.

    edit. außerdem ist es dann schwieriger die pausen richtig einzuschätzen.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    524
    Extensa, oder - ich will dir nicht zu Nahe treten - aber du bist einfach nicht willensstark genug für die Atemkniebeuge? Ziehs doch mal einfach durch.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Extensa,
    ich bin 53 Jahre - habe ein ÄHNLICHES Problem. Nicht der Schmerz, sondern dass ich in Ohnmacht falle(n würde)
    Als ob die LH-Stange mein Bewusstsein "erdrückt"
    Und es ist tatsächlich die DAUER die das bewirkt.
    Ich bin bei den Kniebeugen dann auf auf EinzelWDH umgestiegen, mit Einhängen und Wiederaufladen der LH für jede einzelne WDH.
    Ich bin so, auf 90 kg gekommen.
    Weil aber die erforderlichen Pausen zwischen den WDH sehr lang wurden, was mir sozusagen die vorläufige Grenze anzeigte, bin ich jetzt in eine Phase mit mittlerem Gewicht und richtig vielen WDH umgestiegen. Und habe mir dazu ein Limit von ganzen FÜNF WDH pro "Mini-Satz" (also bevor ich ablege und wieder zuu Atem komme) erlaubt. Und siehe da, damit klappt das wunderbar! Ich habe heute in weniger als 10 min 12x5x60 kg abgehandelt, jede dieser 60 WDH sauber ATG, und morgen werde ich Muskelkater haben, und bei der nächsten TE mit Kniebeuge, in 6 Tagen, werde ich das Ganze mit 65 kg durchziehen.
    Ich will damit sagen, einfach dranbleiben, aber auf clevere evtl unkonventionelle Weise. Ohne jemandem beweisen zu wollen, welche Ewigkeit man eine LH auf den Schultern "tragen" kann.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.10.2008
    Beiträge
    572
    http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI

    guck mal wie er sie ablegt. Für die meisten Anfänger ist es besser wenn sie tief ablegen weil der Hebel nicht mehr so lang ist. Viele High Bar Beuger neigen dazu schnell einzurunden mit dem unteren Rücken.
    Glucosamin bringt dabei 0,0!

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Was soll Glucosamin da ausrichten können?

    In erster Linie musst du einen Ablagepunkt der Langhantel finden, der für 20 Pitt Wiederholungen komfortabel ist.
    Zieh dir ein dickes T-Shirt an. So hast du eine leichte Polsterung ohne das Gefühl für die Stange zu verlieren.
    Probiere etwas mehr im unteren Trapezbereich abzulegen.

    Bei mir gibt es am Nacken auch eine Stelle auf der ich nicht so lange eine Langhantel ablegen kann. Bei mir ist das eine Stelle, wo sich die Stange direkt auf nem Wirbel befinden würde. Finde die fleischigen Teile am Nacken und nutze sie als Ablagefläche.

    Du solltest es schon schaffen 20 Wiederholungen ohne großes Absetzen zu schaffen. So wenig wie möglich absetzen. Sonst musst du vielleicht auch einfach das Gewicht etwas senken.
    Pitt Kniebeugen sind extrem hart. Vor allem auch für das Herz-/Kreislauf-System. Vielleicht braucht dein System noch ein wenig, um höhere Lasten bei wenigen Pausen zu schaffen.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    85
    ich hör hier immer das es kraftaufwendiger ist die stange ab und aufzulegen und sich wieder richtig hinzustellen, als die stange einfach auf den rücken zu lassen.
    was du hörst und was du empfindest wenn du es testest is sicher ein unterschied kann ja nicht schaden einmal so zu trainieren

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565
    es ist kein schmerz im nacken, sondern entlang der wirbelsäule. am extremsten im unteren Rücken. Mein ehemaliger trainingspartner hat gesagt das mein Rücken wohl super grade ist. kann es sein das er meine '' super'' haltung falsch interpretiert? sprich zu starkes Hohlkreuz `?

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Ich will deinem Trainingspartner nicht die Intelligenz oder Fähigkeit absprechen da zu beurteilen, aber welcher Profi (meine damit einen guten Trainer, Wettkämpfer) hat deine Technik oder deine Körperhaltung (von nem Arzt, Orthopäden) schon kontrolliert?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rückenschmerzen nach Kniebeugen
    Von theswindle im Forum Kraftsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 22:02
  2. Rückenschmerzen nach Kniebeugen
    Von Laceration_of_Mind im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 22:46
  3. Rückenschmerzen bei Kniebeugen und Kreuzheben?
    Von hennegpunkt im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:24
  4. Rückenschmerzen bei Kniebeugen
    Von Extensa im Forum Klassisches Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:48
  5. Rückenschmerzen bei Kniebeugen
    Von Haupti im Forum Klassisches Training
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele