Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von baroness
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    1

    zuviel eiweiß-->nierenprobleme

    hi leute, bin neu hier und auch sonst ziemliche einsteigerin im bb (seit 8 monaten dabei), vorher mehrjährige fitness-erfahrung (cardio).
    nun zu meinem problem: im rahmen einer diät habe ich mich vor 1 jahr nach dem low-carb-schema ernährt und bestimmte gewohnheiten bis heute beibehalten. carbs nehme ich morgens und vor dem training zu mir, abends nur eiweiß. insgesamt würde ich trotzdem sagen, dass >50% meines tagesbedarfs aus ew gedeckt wird.
    jetzt habe ich seit einiger zeit ein ziehen im bereich der nieren und prompt nen schock bekommen, da ich gegen eine 2. empfehlung verstoßen habe: ich trinke zu wenig. bevor ihr jetzt denkt ich bin bekloppt, ich änders ja inzwischen, aber gewohnheit&leichtsinn haben eben zu dieser situation geführt. sind euch die symptome irgendwoher bekannt? hab ich mist gebaut ? danke schonmal.

  2. #2
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    Trinken sollte man eh ausreichend (> 3l am Tag)

    Willkommen hier !

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von atkinsmadl
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    1

    Low Carb macht keine Nierenprobleme

    Hallo,

    ich ernähre mich schon ein paar Jahre Low Carb (Atkins) sehr streng und meine Blutwerte sind Top und Nieren in einwandfreien Zustand.

    Das zuviel Eiweiß Nierenprobleme verursacht ist wissenschaftlich nicht erwiesen schreibt auch Atkins.

    Vielleicht bist auch etwas erkältet. Bei dem wechselhaften Wetter kein Wunder.


    Viel Trinken (natürlich Zuckerfrei) ist immer gut, egal wie man sich ernährt.

    Grüßle atkinsmadl

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von atkinsmadl
    Hallo,

    ich ernähre mich schon ein paar Jahre Low Carb (Atkins) sehr streng und meine Blutwerte sind Top und Nieren in einwandfreien Zustand.

    Das zuviel Eiweiß Nierenprobleme verursacht ist wissenschaftlich nicht erwiesen schreibt auch Atkins.

    Vielleicht bist auch etwas erkältet. Bei dem wechselhaften Wetter kein Wunder.


    Viel Trinken (natürlich Zuckerfrei) ist immer gut, egal wie man sich ernährt.

    Grüßle atkinsmadl

    Das stimmt so nicht....Sorry. Es kann immer eine individuelle Veranlagung geben. Ich hatte vor kurzem selber Nierensteine und ich habe mich nicht übermäßig eiweißreich ernährt aber über längere Zeit (fast) täglich einen Eiweißshake getrunken. Bei mir war dazu wohl das Problem nicht ein zu wenig trinken, sondern bedingt durch sehr viel Ausdauertraining ein sehr großer Flüssigkeitsverlust. Jedenfalls hatte ich auch plötzlich massive Rückenschmerzen und habe mich sehr schlapp gefühlt. Dachte auch erst ich wäre erkältet, Zugluft erwischt oder so...Bis ich plötzlich Wasser eingelagert habe und eines Morgens mit total dicken Händen und Füßen und geschwollenem Gesicht aufgewacht bin, da wurde es mir unheimlich....Prompt hat der Urologe Nierensteine festgestellt, damit hätte ich nie gerechnet. Die These dass (zuviel) Eiweiß zu Nierensteinen führt kann man in jedem guten Lehrbuch für Innere Medizin nachlesen.

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von lady in red
    Das stimmt so nicht....Sorry. Es kann immer eine individuelle Veranlagung geben. Ich hatte vor kurzem selber Nierensteine und ich habe mich nicht übermäßig eiweißreich ernährt aber über längere Zeit (fast) täglich einen Eiweißshake getrunken. Bei mir war dazu wohl das Problem nicht ein zu wenig trinken, sondern bedingt durch sehr viel Ausdauertraining ein sehr großer Flüssigkeitsverlust. Jedenfalls hatte ich auch plötzlich massive Rückenschmerzen und habe mich sehr schlapp gefühlt. Dachte auch erst ich wäre erkältet, Zugluft erwischt oder so...Bis ich plötzlich Wasser eingelagert habe und eines Morgens mit total dicken Händen und Füßen und geschwollenem Gesicht aufgewacht bin, da wurde es mir unheimlich....Prompt hat der Urologe Nierensteine festgestellt, damit hätte ich nie gerechnet. Die These dass (zuviel) Eiweiß zu Nierensteinen führt kann man in jedem guten Lehrbuch für Innere Medizin nachlesen.
    dem stimm ich zu.

    der übermäßige eiweißverzehr ist 1. überhaupt nicht von nöten und 2. gesundheitsschädlich, WENN man nicht ausreichend flüßigkiet zuführt.



    ein gesundes maß aller nährstoffe ist meiner meinung nach immernoch die beste lösung.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von lady in red
    Das stimmt so nicht....Sorry. Es kann immer eine individuelle Veranlagung geben. Ich hatte vor kurzem selber Nierensteine und ich habe mich nicht übermäßig eiweißreich ernährt aber über längere Zeit (fast) täglich einen Eiweißshake getrunken. Bei mir war dazu wohl das Problem nicht ein zu wenig trinken, sondern bedingt durch sehr viel Ausdauertraining ein sehr großer Flüssigkeitsverlust. Jedenfalls hatte ich auch plötzlich massive Rückenschmerzen und habe mich sehr schlapp gefühlt. Dachte auch erst ich wäre erkältet, Zugluft erwischt oder so...Bis ich plötzlich Wasser eingelagert habe und eines Morgens mit total dicken Händen und Füßen und geschwollenem Gesicht aufgewacht bin, da wurde es mir unheimlich....Prompt hat der Urologe Nierensteine festgestellt, damit hätte ich nie gerechnet. Die These dass (zuviel) Eiweiß zu Nierensteinen führt kann man in jedem guten Lehrbuch für Innere Medizin nachlesen.

    Und wo bitte ist jetzt in Deinem speziellen Fall die Untermauerung der These, daß zu viel Eiweiss Nierensteinbildung fördert?

    Verstehe nicht, was Du mit Deinem Beispiel zeigen willst - vielleicht daß 1 Eiweissshake pro Tag schon zu viel sind?

    Dann dürftest Du auch kein 150g Steak essen - haben nämlich ungefähr gleich viel?!

    Und wie willst Du Deine Zellen regenerieren ohne Baustoffe?

    Fett bildet keine Muskelzellen - Carbs auch nicht!

    Quellenangaben für das gute Fachbuch für innere Med bitte!

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Schnulle85
    dem stimm ich zu.

    der übermäßige eiweißverzehr ist 1. überhaupt nicht von nöten und 2. gesundheitsschädlich, WENN man nicht ausreichend flüßigkiet zuführt.



    ein gesundes maß aller nährstoffe ist meiner meinung nach immernoch die beste lösung.
    so ein quatsch !!

    jana isst jeden tag 300 gramm eiweiss, und das schon seit jahren...in der diät sogar 400 gramm.

    sie hat regelmässige checks ...alle werte mehr als bestens...
    UND sie ist auch die breiteste und muskulöseste....
    von wegen ew ist nicht von nöten (wennst nicht aufbauen willst nicht)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Devil24
    Und wo bitte ist jetzt in Deinem speziellen Fall die Untermauerung der These, daß zu viel Eiweiss Nierensteinbildung fördert?

    Verstehe nicht, was Du mit Deinem Beispiel zeigen willst - vielleicht daß 1 Eiweissshake pro Tag schon zu viel sind?

    Dann dürftest Du auch kein 150g Steak essen - haben nämlich ungefähr gleich viel?!

    Und wie willst Du Deine Zellen regenerieren ohne Baustoffe?

    Fett bildet keine Muskelzellen - Carbs auch nicht!

    Quellenangaben für das gute Fachbuch für innere Med bitte!

    Wieso bist du eigentlich so aggressiv?

    Bitte schön: Risikofaktoren für Nierensteinbildung: geringe Zufuhr von Flüssigkeit, vermehrte Aufnahme von Kochsalz und Proteinen, v.a. aus fleischreicher Kost, anatomische und/oder funktionelle Veränderungen im Harntrakt, genetische Veranlagung. Quelle: Netters Innere Medizin, Thieme Verlag. Das Gleiche kannst du in jedem anderen Lehrbuch nachlesen. Siehe auch Gicht etc.

    Regeneration findet auch durch Schlaf, Trinken, Essen allgemein (Vitamine und Mineralstoffe) statt. Eiweiß alleine ist sicher nicht das Nonplusultra.

    Und wenn du lesen kannst: ich habe geschrieben bei MIR hat der Urologe die Eiweißshakes MITverantwortlich gemacht. Und guckst du oben: genetische Veranlagung.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von lady in red
    bei MIR hat der Urologe die Eiweißshakes MITverantwortlich gemacht.
    dein urologe ist ein depp

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    1.021
    will brink hat mal vor 15 jahren eine recht hohe belohnung ausgesetzt für denjenigen , der ihm eine studie zeigen kann, die nachweisst, dass hoher proteinkonsum negative wirkung auf eine gesunde niere hat...
    er hat sein geld noch immer !!

    ABER ...die betonung war : gesunde niere !

    gerade mädchen machen sich die nieren kaputt indem sie im winter bauchfrei laufen, nasse badehosen nie wechseln und und...
    und später trinken sie irgendwann einen proteinshake, gehen zu einem urologen , der statt zu studieren sein wissen aus talkshows hat...und schon war das böse protein schuld

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zuviel Eiweiß ungesund?
    Von Carbonracer im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 08:04
  2. durchfall von zuviel eiweiß ?
    Von galaktikus1 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 20:17
  3. Ernährungsplan - zuviel Eiweiß (?)
    Von braindmg im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:09
  4. zuviel Eiweiß?
    Von DeninhoVFL im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 15:37
  5. Zuviel eiweiß schädlich?
    Von Kemik im Forum Ernährung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.08.2005, 19:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele