Zitat Zitat von sasc
Danke, sehr hilfreicher Beitrag.
joa, gerne.

Zitat Zitat von sasc
Angenommen man spielt mit dem Gedanken KB oder etwas Ähnliches zu machen über welche Grundvoraussetzungen muss man verfügen?
letztlich keine. (du solltest natürlich keine größeren gebrechen oder gesundheitlichen probleme haben, aber ich denke du weiß was ich meine.)


Zitat Zitat von sasc
Es macht doch wenig Sinn dahinzugehen, wenn man nicht die nötige Flexibilität hat um überhaupt einen hohen Kick zu machen.
stimmt, zu trainieren macht überhaupt nur dann sinn, wenn du das, was auch immer du dir aneignen willst, schon vorab perfekt behrerrschst!

...

kannst du mir folgen?!

Zitat Zitat von sasc
Muss man dann vorher erstmal dehnen wie ein Irrer? Also ich könnte nicht höher treten als 90 Grad weil die Beinrückseite total verkürzt ist. Das war bei mir schon immer so und da hat auch schmerzhaftes Dehnen beim Physio nicht viel geändert.
sagen wir es mal so, vorher dehnen wird dir helfen, ist aber keine grundvorausetzung. du wirst feststellen, das jeder gute trainer eine oder mehrere einheiten mit dehnübungen im training abfeiern wird. auch hier ist es gut anleitung zu haben, partner, denn viele dehnübungen lassen sich zu zweit besser durchführen und die vielfallt an übungen wird dich überraschen. zumal du im training keine chance hast dich wirklich vor dem dehnen zu drücken, so wie man es dann doch zu hause gerne macht.
fakt ist aber, das ein zusätzliches dehnen zu hause, auf der arbeit oder sonstwo deinem vorhahen sicher dienlich sein wird.

schön, du kennst also deine defizite also schon. dann kannst du ja anfangen sie LANGSAM aber sicher geziehlt aus der welt zu schaffen.

was den physio angeht, so gehst du da ein paar mal hin, vllt auch jahre lang aber sicher nicht 2-3 mal die woche und genau das wird es brauchen.




Zitat Zitat von sasc
Aber wie soll das denn mit der Zeit kommen wenn ich einfach net so hoch komme?
das kommt mit der zeit, so sicher wie sicher. steter tropfen...
und nein, so leid es mir tut, das dehen wird dich immer begleiten und ja, wenn du irgendwann auhörst wird es sehr, sehr schnell wieder in richtung anfang laufen.

Zitat Zitat von sasc
Da kann ich doch üben wie ich will von allein werden die Muskeln doch nicht länger.
es geht nicht nur um muskeln, grade sehnen und bänder, aber lassen wir das mal und reden über das gesammte, da die summe bestimmt.

richtig ist, von alleine passiert nichts und ändert sich auch nichts. wie immer im leben, außer bei tod und steuer.
dehnen für sich selbst ist eine ganz eigener part. ich persönlich habe zusätzlich zum training immer noch 2-3 mal die woche 15-20 minuten abends vor der glotze gedehnt und bei gott, nichtmal regelmäßig, ABER es hat sich bezahlt gemacht.

der spagat, war mir leider nie vergönnt, keiner der beiden, aber ich war nahe dran. fakt ist aber, um einen high zu schlagen brauchst du den nicht. ich habe ohne probleme und mit ausreichend bums köpfe getroffen die auf schultern saßen die 15cm höhrer waren.


Zitat Zitat von sasc
Und geht es bei den hohen Kicks nur um Dehnbarkeit oder auch Technik? Kann jeder der flexibel ist automatisch zum Kopf treten?
beides.
das eine ohne das andere ist weniger effektiv, beinhaltet verletzungsrisiko das unnötig ist.
es ist ein kreislauf. ohne die richtige technik ist alles doof, aber was nutzt die technik wenn du dich nicht bewegen kannst... verstehst du?
die richtige technik optimiert, macht schneller, härter, geziehlter und ist ergonomischer.
(z.b. ein unterschied zwischen boxer und schläger. der gute mike war ein schläger, der alte henry ein technik/taktiker. gut, der zweite war eine schlaftablette, aber die unterschiede zwischen den beiden veranschaulichen das sehr, sehr gut.)

du wirst dich wundern, wenn du nach jahren an deine anfänge denkst und dir bewußt machst was du nun erreicht hast.

und ja, zum kopftreten kann glaube ich jeder, der die nötige felxibilität besitzt, aber treffen wo er will? hart treffen... ne, ich glaube ich unbedingt.


gruß
knight