Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502

    Kann man Kickboxen von einer DVD lernen?

    Ich habe so ne Kickbox DVD mit nem englischen Kickbox-Typen billig erstanden. Ich habe sie mir bereits angesehen und bin irgendwie verwirrt.
    Der zeigt auf dieser DVD verschiedene Defensivtechniken wie Ducken, Seitliches Ausweichen, Unter dem Schlag wegtauchen, Blocks mit den Händen und Armen, Schläge mit der Schulter ablenken und solche Sachen.
    Wenn er das mit seinem Partner macht sieht das alles ganz easy aus. Der Partner schlägt oder tritt nach ihm und er blockt alles ab oder weicht aus.
    Aber was er einem nicht verrät ist woher zur Hölle weiß man wann man welche Defensivtechnik anwenden soll? Wie entscheidet man das im Kampf? Ist das alles Intuition oder überlegt man sich das schon vorher nach dem Motto ich mach jetzt nen Block und dann duck ich mich und so weiter....?
    Das geht doch alles so schnell wie soll man das da alles anwenden? Ich bezweifel auch, dass es im Ernstfall genauso leicht ist Schlägen auszuweichen wie beim Training wo alles immer funktioniert.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    77
    Das ganze Defensivzeug kannste dir stecken, wenn du keinen Partner hast. Wenn du mal einn paar Monate mit wem zusammen trainierst und wenn's nur sparring is, wirste langsam ein Gefühl dafür kriegen. Gerade als Anfänger bist du dann recht begrenzt im Repertoire und entsprechend arbeitest du dich dann halt weiter ein.

    Generelle Schlag/Tritttechniken kannst du sicher auch so lernen, aber in den Ring solltest du dich dann nicht wagen :>

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Taebaek
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    176
    Gibt keinen Ersatz für Training mit einem Partner und Anleitung durch einen Trainer.
    Du denkst, Du machst es richtig. Dann nimm Dich selbst mal mit Video auf, dann wirst Du heulend in der Ecke sitzen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502
    Das dachte ich mir schon. Also ist die DVD voll fürn A... gewesen.

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    6.302
    Zitat Zitat von sasc
    Das dachte ich mir schon. Also ist die DVD voll fürn A... gewesen.
    nein, nicht unbedingt.
    wie meine vorredner schon sagen, erlernen, richtig ausführen usw. ist eine sache die du ohne partner, ohne das richtige "gerät" und vorallem die richtige (permanente) anleitung einfach nicht ausführen kannst.

    leider kann dir keine dvd genau die individuelle korrektur und anleitung bieten. das beginnt im kleinen, z.b. bei der postion und ausrichtung deiner füße. sicher wird dir eine dvd sagen wie du zu stehen hast, aber überprüfen und dich anleiten kann sie nicht, wenn sich fehler einschleichen weil du im kopf schon bei kapitel 2.x bist.

    ABER was solche dvds sicher können ist motivieren. ich selber habe einige davon, weniger die komerziellen, als die von galen, tournieren und natürlich freunden und bekannten. der effekt ist der gleiche, man sieht nochmal bewußt anderes, kann es für sich selber verinnerlichen (z.b. abfolge des 360° butterfly gesprungen) um es dann am GEEIGNETEN ort unter aufsicht zu üben. denn auch dein wohnzimmer mit tv und dvd ist nicht so gut zum trainieren geeignet. grade bei hohen kicks z.b. ohne ab zu setzen setzt manchmal eine gewisse dynamik grade bei anfängern ein, die dich evtl gewisse einrichtungsgegenstände kosten dürfte. (und glaube mir, eingebrannte fehler wieder aus einer abfolge zu bekommen ist schlicht weg so gut wie unmöglich, selbst nach jahren)


    was die intuition angeht, so habe ich über die jahre gelernt das es mehr eine art der antizipation ist, die das handeln bestimmt. wie schon gesagt wurde kannst du aber genau auch das nur beim sparren lernen und auch da nur mit wechselnden partnern, denn nach einigen 100 runden mit der selben person weißt du wie sie tickt, sie wird berechenbar womit wir wieder bei der antizipation wären. wenn du weißt was kommt, ist es nicht schwer zu blocken bzw auszuweichen.
    ich kenne kämpfer die prinzipiell dann schlagen wenn du ausatmest oder zum beispiel blinzelst. sie sind in der lage die veränderungen in deiner bewegung, deiner haltung zu deuten und so deiner geplanten aktion bewußt vorher zu kommen, oder aber eben sie zu kontern.

    einfach kann man das auch am beispiel eines k.o beschreiben. du wirst selten einen kampf unter gleichem material sehen wo der ko bewußt vorhergesagt wird. es ist vielmehr so, das (im besten fall) jeder versucht dem anderen sein programm aufzuzwingen und einer irgendwann in die defensive fällt bzw einen fehler macht und dann gehen halt die lichter aus. (aber auch da gibt es das glück und noch viele andere variblen)

    soviel zum training, auf der straße bzw kann man das so nicht sagen, das wäre zu pauschal. sicher ist aber, das ein erfahrener kontaktler vorteile hat (solange er nicht hinterücks usw angegangen wird), da er einfach gewisse abläufe intuitiv abspulen kann.

    die würde hier aber zu einer diskusion kampfSPORT gegen staßenschläger führen und die ist immer sinn nutz und zwecklos.


    schau das du in einem hiesigen verein unterkommst.


    so far,


    gruß
    knight
    Prime Directives:

    1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

  6. #6
    Domnl
    Gast
    Nein

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502
    Zitat Zitat von knight
    nein, nicht unbedingt.
    wie meine vorredner schon sagen, erlernen, richtig ausführen usw. ist eine sache die du ohne partner, ohne das richtige "gerät" und vorallem die richtige (permanente) anleitung einfach nicht ausführen kannst.

    leider kann dir keine dvd genau die individuelle korrektur und anleitung bieten. das beginnt im kleinen, z.b. bei der postion und ausrichtung deiner füße. sicher wird dir eine dvd sagen wie du zu stehen hast, aber überprüfen und dich anleiten kann sie nicht, wenn sich fehler einschleichen weil du im kopf schon bei kapitel 2.x bist.

    ABER was solche dvds sicher können ist motivieren. ich selber habe einige davon, weniger die komerziellen, als die von galen, tournieren und natürlich freunden und bekannten. der effekt ist der gleiche, man sieht nochmal bewußt anderes, kann es für sich selber verinnerlichen (z.b. abfolge des 360° butterfly gesprungen) um es dann am GEEIGNETEN ort unter aufsicht zu üben. denn auch dein wohnzimmer mit tv und dvd ist nicht so gut zum trainieren geeignet. grade bei hohen kicks z.b. ohne ab zu setzen setzt manchmal eine gewisse dynamik grade bei anfängern ein, die dich evtl gewisse einrichtungsgegenstände kosten dürfte. (und glaube mir, eingebrannte fehler wieder aus einer abfolge zu bekommen ist schlicht weg so gut wie unmöglich, selbst nach jahren)


    was die intuition angeht, so habe ich über die jahre gelernt das es mehr eine art der antizipation ist, die das handeln bestimmt. wie schon gesagt wurde kannst du aber genau auch das nur beim sparren lernen und auch da nur mit wechselnden partnern, denn nach einigen 100 runden mit der selben person weißt du wie sie tickt, sie wird berechenbar womit wir wieder bei der antizipation wären. wenn du weißt was kommt, ist es nicht schwer zu blocken bzw auszuweichen.
    ich kenne kämpfer die prinzipiell dann schlagen wenn du ausatmest oder zum beispiel blinzelst. sie sind in der lage die veränderungen in deiner bewegung, deiner haltung zu deuten und so deiner geplanten aktion bewußt vorher zu kommen, oder aber eben sie zu kontern.

    einfach kann man das auch am beispiel eines k.o beschreiben. du wirst selten einen kampf unter gleichem material sehen wo der ko bewußt vorhergesagt wird. es ist vielmehr so, das (im besten fall) jeder versucht dem anderen sein programm aufzuzwingen und einer irgendwann in die defensive fällt bzw einen fehler macht und dann gehen halt die lichter aus. (aber auch da gibt es das glück und noch viele andere variblen)

    soviel zum training, auf der straße bzw kann man das so nicht sagen, das wäre zu pauschal. sicher ist aber, das ein erfahrener kontaktler vorteile hat (solange er nicht hinterücks usw angegangen wird), da er einfach gewisse abläufe intuitiv abspulen kann.

    die würde hier aber zu einer diskusion kampfSPORT gegen staßenschläger führen und die ist immer sinn nutz und zwecklos.


    schau das du in einem hiesigen verein unterkommst.


    so far,


    gruß
    knight
    Danke, sehr hilfreicher Beitrag.

    Angenommen man spielt mit dem Gedanken KB oder etwas Ähnliches zu machen über welche Grundvoraussetzungen muss man verfügen? Es macht doch wenig Sinn dahinzugehen, wenn man nicht die nötige Flexibilität hat um überhaupt einen hohen Kick zu machen. Muss man dann vorher erstmal dehnen wie ein Irrer? Also ich könnte nicht höher treten als 90 Grad weil die Beinrückseite total verkürzt ist. Das war bei mir schon immer so und da hat auch schmerzhaftes Dehnen beim Physio nicht viel geändert.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.06.2004
    Beiträge
    77
    Macht nix, kannst einfach anfangen. Wirst auch net mit Kicks zum Kopf starten

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von Dale123
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.177
    geh einfach hin. man kann keinen sport und erst recht nicht kampfsport von einer dvd erlernen. der walter könnt dir dazu sicherlich auch was erzählen !

    und das mit den hohen kicks, kommt einfach mit der zeit.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502
    Aber wie soll das denn mit der Zeit kommen wenn ich einfach net so hoch komme?
    Da kann ich doch üben wie ich will von allein werden die Muskeln doch nicht länger.
    Und geht es bei den hohen Kicks nur um Dehnbarkeit oder auch Technik? Kann jeder der flexibel ist automatisch zum Kopf treten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele