Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502

    Extrasystolen während Kniebeugen

    In letzter Zeit hab ich an manchen Tagen recht viel Extrasystolen. War deswegen auch mal beim Kardiologen. Ultraschall und Belastungs-EKG waren unauffällig. Dennoch ist das sehr unzufriedenstellend. Oder neulich lieg ich im Bett schon halb am Einpennen und wach auf und merke wie es in der Brust total komisch schlägt. Das waren aber keine Extrasystolen. Ich weiß wie die sich anfühlen außerdem habe ich sofort den Puls gefühlt und der Puls ging normal aber dennoch hat es in der Brust sehr schnell geschlagen. Das war vielleicht eine ventrikuläre Tachykardie oder sowas. Fühlte sich jedenfalls sehr seltsam an. Ich hab dann tief eingeatmet und danach war es weg.
    Dummerweise kann der Arzt mit solchen Beschreibungen nicht viel anfangen. Der kann einem ja nicht sagen was das jetzt genau war.
    Heute hab ich Kniebeugen gemacht und da hatte ich während der KB immer beim Runtergehen auch paarmal nen Stolperer. Und was bei mir auch seltsam ist und mir schon mehrmals aufgefallen ist ist, dass ich öfters Stolperer bekomme bei Lageänderungen wenn ich mich zum Beispiel nach vorne rüberbeuge oder auch wenn ich mich hinlege auf die Herzseite. Sowas triggert aus irgendeinem Grund bei mir auch Stolperer.
    Habt ihr sowas auch manchmal?

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    189
    Nein.

    Wurde über ein Langzeit-EKG gesprochen?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Also ich hatte es mal vor paar Monaten das ging dann so 4 wochen habe auch Angst bekommen was das sein könnte vielleicht die falsche nahrung bzw irgendein Mineral zuviel zugeführt.Oder ein anderes Nahrungsmittel zuviel gegessen. Dan ist es auf einmal wieder verschwunden Essensplan habe ich nicht umgestellt. Was auch immer es war

    Ich denke das hängt auch viel mit Stress zusammen und Kopfkino.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502
    Langzeit EKG habe ich gerade machen lassen allerdings weiß ich jetzt schon, dass da nichts bei rauskommt denn am dem Tag hatte ich keine Beschwerden. So ist das immer.
    Die wirklich komischen Sachen sind immer nur selten um die einzufangen bräuchte ich ein EKG rund um die Uhr. Wieso gibt es sowas eigentlich nicht in Scheckkartenformat für seltene Ereignisse zu dokumentieren?

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Janine87
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    193
    Zitat Zitat von sasc
    Langzeit EKG habe ich gerade machen lassen allerdings weiß ich jetzt schon, dass da nichts bei rauskommt denn am dem Tag hatte ich keine Beschwerden. So ist das immer.
    Die wirklich komischen Sachen sind immer nur selten um die einzufangen bräuchte ich ein EKG rund um die Uhr. Wieso gibt es sowas eigentlich nicht in Scheckkartenformat für seltene Ereignisse zu dokumentieren?
    Gibt es. Du kannst Dir einen AICD Implantieren lassen, der registriert dann nahezu beliebig lange die relevanten Ereignisse.

    Oder neulich lieg ich im Bett schon halb am Einpennen und wach auf und merke wie es in der Brust total komisch schlägt. Das waren aber keine Extrasystolen. Ich weiß wie die sich anfühlen außerdem habe ich sofort den Puls gefühlt und der Puls ging normal aber dennoch hat es in der Brust sehr schnell geschlagen.
    Woher weißt Du denn, wie sich Extrasystolen anfühlen, wenn Du kein EKG angeschlossen hast?

    Letztlich ist es so, dass Extrasystolen beim Sportler häufig vorkommen, gerade wenn sie einen sehr niedrigen Ruhepuls haben. Stell Dir einfach vor, dass bei einer niedrigen Herzfrequenz die untergeordneten "Ruderer" auf ein Signal vom "Chef" warten und dann manchmal zu ungeduldig werden und ohne den Chef anfangen. Gerade wenn Du bei der KB presst, dann führt dies über eine erhöhte Herzvorlast zu einer geringeren Pulsfrequenz. Dies kannst Du einfach überprüfen: Wenn Du tief einatmest, dann wird Dein Puls schneller, wenn Du dann ausatmest wird er wieder langsamer.

    Es ist aber so, dass diese vereinzelten Extrasystolen völlig unbedenklich sind.
    Wenn Du Dein Einschlafereignis allerdings als "Herzrasen" beschreiben würdest, dann solltest Du hier beobachten, ob dies häufiger auftritt. Wenn solche Episoden häufiger auftreten, wenn sich das Herzrasen nicht von selbst limitiert oder wenn Du dabei andere Symptome wie Schwindel, Atemnot etc. bemerkst, dann muss man weiter nachforschen. Man könnte dann noch mal ein Langzeit-EKG machen und versuchen, eine solche Episode aufzuzeichnen. Wenn all dies nicht hilft und die Rhythmusstörungen relevant sind, dann kann man über einen Herzkatheter versuchen, solche Rhythmusstörungen auszulösen (Elektrophysiologische Untersuchung).

    Aber so weit bist Du noch lange nicht.

    Die Take-Home-Message sollte sein: Die vereinzelten Extraschläge sind nicht bedrohlich und liegen IMHO an einem niedrigen Ruhepuls. Das Herzrasen solltest Du beobachten und Dich beim Arzt melden, wenn es noch mehrfach vorkommt. Sollte das Herzrasen anhalten und/oder Du Symptome dabei bekommen, dann ruf einen Notarzt, u.a. weil dieser dann mit einem EKG den Befund objektivieren kann. Das hilft dann bei der weiteren Abklärung

    LG J.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    502
    Also was implantieren lassen will ich mir nicht. Das wäre wohl auch übertrieben.
    Ich verstehe nicht wieso nicht kleine Geräte für zuhause entwickelt werden. Ich würde mir sowas auch kaufen, wenn es bezahlbar wäre. Dann könnte man solche Dinge die vielleicht paarmal mal im Jahr vorkommen aufzeichnen und dann wüßte man was es ist.
    Ansonsten bin ich in Behandlung aber dort bekommt man eben nur das Übliche zu hören. Da wird Ultraschall gemacht und Belastungs-EKG und dann heißt es alles ok. Eine EPU wäre mir zu riskant und was wegbrutzeln würde ich mir da auch nichts lassen wollen. Ich hatte auch schonmal eine Phase da hatte ich über Monate (!) jeden Tag tausende von VES. Das war vielleicht unangenehm. Manchmal bekam ich davon auch einen Hustenreiz. Dann war es plötzlich wieder weg. Ich weiß also sehr genau wie sich VES anfühlen und spüre die meistens.

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Scabaret
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    189
    Ab wann würde man von einem niedrigen Ruhepuls sprechen? < 50 ; < 45?

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Cuchulainn
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    798
    Ich kenne das auch sehr gut und es hat definitiv erst mit dem Training mit höherem Gewichten angefangen, bzw. mit schweren Grundübungen vor allem KH und KB.

    Ich bin auch in ärztlicher "Behandlung"(nur Untersuchungen, keine Medis) seit bei mir eher zufällig ein relativ hoher Blutdruck festgestellt wurde. (150/90). Der hat sich zwar etwas normalisiert aber die Extrasystolen sind immer noch da.

    Das Belastungs EKG und Langzeit EKG waren in Ordnung, jetzt warte ich (schon ziemlich lange) noch auf ein Herzultraschall. Wird wahrscheinlich auch nichts bei rauskommen.

    Wird man wohl mit auskommen müssen, obwohl es mich auch tierisch nervt...


    ---------------------------------------------
    Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!

Ähnliche Themen

  1. Nervige Extrasystolen
    Von Ironboy24 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.03.2018, 01:45
  2. Doppelherzschläge-extrasystolen, bei hartem Kreuzheben!!??
    Von Alexander der Große im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:50
  3. WKM Hacker Schmitt Kniebeugen statt normale Kniebeugen ?
    Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 18:58
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 13:39
  5. Front Kniebeugen, Kniebeugen, Ausfallschritte, Beinpresse
    Von Brandineser im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele