Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    1

    WKM-Plan Anpassung nach Trichterbrust-OP

    Hallo,
    ich bin neu hier, 25 Jahre alt, 188 groß und wiege momentan so 78 KG.

    Ich habe vor kurzem (Anfang August) ein Trichterbrust OP gehabt. Ich kann/darf nun seit ca. 2 Wochen wieder Sport machen und würde nun gerne von euch ein paar Meinungen bzgl. eines Trainingsplans haben.

    Ich habe schon vor der OP mit Kraftraining begonnen, war allerdings erst ein paar Monate dabei. Schon damals hatte ich viel gelesen und mich infomiert. Ich habe mich damals für den WKM-Plan entschieden, weil mich alles was ich dazu finden konnte überzeugt hat und alles sehr einleuchtend war.

    Als Empfehlung der Ärzte für das weitere Vorgehen, wurde neben Schwimmen, was wohl sehr gutes Training nach einer solchen Operation darstellt, auch (spezielles) Kraftraining genannt.
    Es wurde in etwa gesagt "Später ist Kraftraining möglich, speziell Brust- und Rückenmuskulatur sollten trainiert werden." Noch etwas später sei dann auch Bauchmuskeltraining sehr wichitg.

    Ich frage mich nun wie genau ich dieses "speziell" nehmen sollte. Ein WKM-Plan ist ja ein Ganzkörperplan, also nicht speziell auf Brust- und Rückenmuskulatur ausgelegt.

    Im Prinzip denke ich, ich habe nun 3 unterschiedliche Möglichkeiten:

    1. Ich mache einen ganz "normalen" WKM-Plan (also Ganzkörper) und ignoriere damit ein bisschen die Empfehlung der Ärzte, speziell Brust und Rücken zu trainieren. Immerhin könnte man ja sagen, dass dieser Training für Brust und Rücken in ausreichend umfangreicher Form beeinhaltet, also warum etwas mehr trainieren, wenn man es schon ausreichend tut? Außerdem möchte ich ja meinen ganzen Körper trainieren, also ebenfalls Beine usw. und nicht nur speziell meine Brust.
    Ich würde ja dann nicht die Beine weglassen, damit ich speziell die Brust trainiere.

    2. Ich mache einen "angepassten" WKM-Plan. Davon habe ich nun noch keine direkte Vorstellung, sondern würde hier auf Empfehlungen eurerseits hoffen. Evtl. würde das dann in die Richtung gehen, dass man für Brust etwas mehr einbaut oder in dem Bereich grundsätzlich etwas anders herangeht als in den restlichen Bereichen. Vielleicht sagt ihr z.B. das in dem Fall dann nicht das klassische Bankdrücken sondern eine andere Übung sinnvoller sein würde. Aus was für Gründen auch immer.
    Wie gesagt, ich habe hier irgendwie noch keine richtige Vorstellung was man da machen könnte, hoffe aber auf eure Unterstützung.

    3. Ich brauche ein grundsätzlich anderes Programm. Auch hier würde ich noch keinen richtigen Grund für sehen, schließlich möchte ich sowohl Brust/Rücken als auch den restlichen Körper trainieren und da ist ein Ganzkörperplan, gerade am Anfang wohl das richtige. Und wenn ich hier alles so lese, wüsste ich eig. nicht warum man sich gegen einen WKM entscheiden sollte.

    Also ich tendiere momentan noch zum WKM, evtl. mit Anpassungen, in welcher Form würde ich dann gerne von euch hören.


    Ich hoffe das Ganze war nicht zuviel Text und es erbarmen sich ein paar von euch, sich das Ganze hier durchzulesen, auch wenn es etwas mehr ist und sich die Zeit zu nehmen mir ein bisschen zu helfen!

    Falls es jemanden sogar so weit interessiert, als dass er etwas genauer wissen möchte, was es mit der Trichterbrust auf sich hat und auch wie so etwas operiert wird, habe ich hier zwei sehr gute, intressante Links dazu:


    http://www.trichterbrust.ch/
    http://www.kidsdoc.at/kinderchirurgi...etails_01.html


    Naja, ansonsten schonmal vielen Dank im Voraus

    Proctor

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    "Als Empfehlung der Ärzte für das weitere Vorgehen, wurde neben Schwimmen, was wohl sehr gutes Training nach einer solchen Operation darstellt, auch (spezielles) Kraftraining genannt.
    Es wurde in etwa gesagt "Später ist Kraftraining möglich, speziell Brust- und Rückenmuskulatur sollten trainiert werden." Noch etwas später sei dann auch Bauchmuskeltraining sehr wichitg."

    WKM ist stark Rückenlastig, und die Brust wird zu genüge beansprucht durch Bankdrücken/Military Press bzw. Dips... also mach den WKM Plan wie vor der OP.

    Den Plan um mehr Übungen für die Brust zu erweitern würde dir keine Vorteile bringen.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    Deine Fragen sind gut und an der falschen Stelle gestellt. Frag die Ärzte welche Dir diese Auskunft gaben, was sie sich genau unter speziellem Training vorstellen, und setz das unter Anleitung eines erfahrenen Physiotherapeuten um.

    Viel Spass

    wildsau

Ähnliche Themen

  1. Kraftsport nach einer Trichterbrust Operation
    Von herrman im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 00:36
  2. Anpassung des WKM-Plans
    Von Dominik1985 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 08:08
  3. Anpassung WKM Plan auf PITT
    Von The_Nightfly7777 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 13:21
  4. guter 1.HST-Plan ? Nach Eikes Plan + nach Zyko ...
    Von the Sinner and the Saint im Forum HST Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele