Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791

    Triggerpunkte - Wer kennt sie nicht?

    Nachdem ich selber ziemlich lange an Rückenschmerzen gelitten habe
    und auch schon Bekanntschaft mit Spannungskopfschmerzen hatte,
    habe ich gedacht
    ich trage mal ein paar Informationen zusammen, damit andere den langen Weg
    auf der Suche nach den Ursachen für ihre schmerzen im Bewegungsappart umgehen können.

    Viele Trainierende leiden an Schmerzen, ohne wirklich auf die Ursache zu kennen.
    Oft werden Bandscheiben und Ischias Probleme vermutet - oder sogar behandelt

    dabei liegt die Lösung ganz wo anders - Triggerpunkte.

    Triggerpunkte sind lokale Druckpunkte die sich in der tiefe der Muskulatur befinden.
    Der Grund für die Entstehung ist meist eine verhärtete Muskulatur, hervorgerufen durch fehl- oder Überlastung.

    Und die Folgen können schmerzen im Bewegungsapparat sein, sowohl im entspannten Zustand, wie auch unter Belastung.


    Es existieren in den Muskeln, Sehnen und Gewebe, die die Muskeln untereinander und an den Knochen bindet (Bindegewebe, Faszien)
    kleine, manchmal nur ein paar Millimeter große Bereiche, eben Punkte, die verändert, gequollen und berührungs- und druckschmerzhaft sind.
    Häufig schmerzt nicht dieser Punkt sondern auch ein anderer, sogar ein entfernter Bereich sogar in einem anderen Muskel.
    Dann sprechen wir über sekundäre Triggerpunkte und projizierten Schmerz. Die Triggerpunkte tun nicht nur bei Berührung und Druck weh,
    sie verursachen Schmerzen in den Gelenken, bei den Sehnen, und Sehnenscheiden bei Bewegung der entsprechenden Muskeln.

    quelle: http://www.julia-busching.de/Schmerztherapie.htm



    Nach neuesten Studien steht fest, dass bei chronischen Schmerzen zu 85 % Triggerpunkte mitverantwortlich sind,
    bei Problemen in Halswirbelbereich sogar bis zu 100 %. Das bedeutet, dass der Betroffene selbst bei einer hervorragenden Therapie
    bei beispielsweise Wirbelsäulen- oder Bandscheibenprobleme,
    nicht beschwerdefrei sein wird, wenn die Triggerpunkte nicht parallel mit aufgelöst werden.

    Triggerpunktspezifische Symptome
    • Seilartig angespannte Muskelfaserstränge
    • Bei Druckausübung auf die Punkte sind sie druckempfindlich und haben eine Ausstrahlung in andere Regionen
    (in chronischen Fällen kann der TP mit Bindegewebe umhüllt sein und es kommt lediglich zu einem lokalen Schmerz
    • Aktives und passives Dehnen des Muskels ist schmerzhaft eingeschränkt
    • Der Patient zuckt eventuell zusammen
    • Zuckung der Muskelfaser
    • Ein Muskel mit TP hat eine geringe Ausdauer und ermüdet schnell
    • Der Bewegungsumfang des Gelenkes kann eingeschränkt sein
    • Die Muskelansätze können einen erhöhten Tonus aufweisen und schmerzhaft sein; sie können Ansatz-Triggerpunkte enthalten
    • Bei Kontraktion kann der Muskel überreagieren, er kann eine deutlich stärkere Anspannung als normal aufweisen
    • Parästhesien
    • Druckempfindliches Gewebe
    • Vegetativ: Schleimhautabsonderungen, Tränensekretion, Gefäßverengung, gestörtes Wärme / Kälte - Empfinden
    • Schwindel
    • Tinnitus
    usw...

    quelle: http://www.vnr.de/b2c/gesundheit/tri...n-schmerz.html


    Sollte man bei sich Schmerzen festgestellt haben die sich auf Triggerpunkte zurückverfolgen lassen - kann man wie folgt vorgehen:

    - Es gibt ein haufen Literatur zu dem Thema, es empfielt sich immer
    sich erstmal ordentlich einzulesen, bevor man mit der Therapie beginnt
    - Es besteht auch die Möglichkeit, sich an einen Physiotherapeuten zu wenden
    und sich die Selbstbehandlung beibringen zu lassen

    Die Behandlung ist so einfach wie effektiv, sind die schmerzenden Verhärtungen erstmal ausgemacht kann man Punktuellen Druck (ca. 7 - 10 sek.)
    auf die Stelle ausüben. Oft ist schon nach ein paar Sekunden der verursachte Schmerz verschwunden oder zumindest weniger stark.
    Es empfielt sich pro Triggerpunkt 1 - 5 mal Druck auszuüben - pro sitzung. Es wird als Richtlinie oft empfohlen
    die Triggerpunkte nur alle zwei Tage zu bearbeiten um dem Körper die Chance zu geben sich selbst zu heilen.

    Nach meiner Erfahrung dauert es zwischen 3 - 5 Tage bis die durch Triggerpunkte verursachten Schmerzen komplett verschwunden sind.

    weitere Seiten:

    http://www.naturheilt.com/Inhalt/
    http://www.dr-kreutz.eu/leistungsspe...gerpunkte.html
    http://www.igtm.org/triggerpunkte.html

    Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen helfen.
    (verzeiht grammatik und rechtschreibefehler - ist schon spät heute )

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Das meiner Meinung nach mit Abstand beste und umfassendste Buch zu diesem Thema ist
    http://www.amazon.de/gp/product/1572...ef=oss_product

    Das erklärt nicht nur die Triggerpunkte, sondern im Detail Schmerzzonen, Ursachen und Behandlung und ist voll mit Tips zur Selbstbehandlung.
    Es basiert auf der Arbeit der beiden Ärzte, die die Triggerpunkte nach wissenschaftlichen Grundsätzen über Jahrzehnte untersucht haben und macht deren Arbeiten allgemein verständlich und zugänglich.
    Mittelmässige Englischkenntnisse vorausgesetzt.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von dj77
    Der Grund für die Entstehung ist meist eine verhärtete Muskulatur, hervorgerufen durch fehl- oder Überlastung.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Headmaster
    klasse beitrag

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    hört sich ganz nett an , ich würd alles probieren um die kreuzschmerzen verschwinden zu lassen

    gehts dienem rücken denn wieder besser? ich dachte die paar streckübungen damals hätten dich schon geheilt ?

    achja , zahlt man sowas aus eigener kasse? oder spricht man seinen orthopäden auf ein rezept dafür an?

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    achja und wie siehts mit selbstbehandlung aus?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Schön,aber wie findet man seinen eigenen Triggerpunkt ohne grosse Anatomische kenntnis ??

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Sasin
    hört sich ganz nett an , ich würd alles probieren um die kreuzschmerzen verschwinden zu lassen

    gehts dienem rücken denn wieder besser? ich dachte die paar streckübungen damals hätten dich schon geheilt ?

    achja , zahlt man sowas aus eigener kasse? oder spricht man seinen orthopäden auf ein rezept dafür an?
    hi
    ja die mobilisationsübungen habe ich die schmerzen tatsächlich wegbekommen
    aber als ich beim beugen & heben (und anderen übungen die den unteren rücken belasten) das gewicht wieder progressiv erhöht habe kam es langsam wieder

    nachdem ich die triggerpunkte in hüfte & rückenstrecker "rausmassiert" habe
    fühl ich mich wie ein neuer mensch

    Zitat Zitat von Motivation
    Schön,aber wie findet man seinen eigenen Triggerpunkt ohne grosse Anatomische kenntnis ??
    das geht recht leicht, ein bisschen übung gehört zwar dazu aber das hat man schnell raus
    die triggerpunkte schmerzen normalweißer (nicht immer) nachdem man druck auf sie ausübt oder man verspürt sie als "kleine knubbel" innerhalb eines muskels

    ich musste meine rückenstrecker fast 4 tage lang "weichmassieren" bis ich überhaupt auf die triggerpunkte gekommen bin (mein rückenstrecker war wahnsinnig verspannt)
    in der hüfte / gesäß / oberer rücken, habe ich die punkte sofort erfühlt

    bei meinen problemen waren aber hauptsächlich die TP im gesäß schuld
    die in den unteren rücken ausgestrahlt haben

    massiert habe ich die mit einem tennisball und einem jacknobber (--> amazon)
    und die im oberen rücken einfach an einer türkannte, funktioniert wunderbar

    ich bin eigendlich erst darauf gekommen das hier zu posten nachdem in den letzten zwei flex ausgaben ein mehrseitiger bericht über die triggerpunkte waren
    also scheinen recht viele athleten davon betroffen zu sein....

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    1.034
    Ja ich hab in beiden Armen das Golferarm Syndrom,nervt halt und Knubbel hab ich gefunden weiss aber nicht ob die das wirklich sind. Tut weh wenn ich drauf drücken.. werde mal massieren mit dem daumen geht das recht gut.. ma sehn was passiert ..

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von dj77
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    791
    ich würd auch einfach mal probieren

    ein bisschen literatur zu dem thema schadet auch nicht
    (fange auch gerade erst an mich da ein bisschen intensiver einzulesen...)

    ach so, was ich noch anmerken wollte
    meine stiefmutter hatte auf einmal das problem das sie mit der rechten hand nichtsmehr greifen konnte, ein paar tage später konnte sie den ganzen rechten arm kaum noch bewegen (nur noch gegen sehr starke schmerzen)

    ihr hausarzt wollte sie ne woche in krankenhaus schicken und eine bandscheibenoperation machen lassen (man sieht bei dem fall erst während der operation wie stark die ausmaße sind)

    im endeffekt hab ich ihr geraten sie soll sich erstmal zu nem physio überweißen lassen
    der hat ihr dann einen triggerpunkt in der rechten hinteren schulter wegmassiert
    und siehe da - alle schmerzen verschunden nach knapp 45 min therapie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Triggerpunkte
    Von Honky Tonk Man im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 18:13
  2. DVD Player kennt Filme auf HD nicht
    Von Headmaster im Forum Technikforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 12:43
  3. Mr T. - wer kennt ihn nicht ?
    Von BennyVanDorko im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 21:16
  4. EINRENKEN - wer kennt das nicht
    Von Blue-Rocket im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele