Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    7

    Anfängertraining für Frauen

    Hallo,

    ich habe mich heute in einem Fitnessstudio angemeldet, dass bald in meiner Nähe eröffnet. Nachdem der Vertrag unterschrieben war, sagte die freundliche Dame zu mir: "Für uns Frauen zählen ja eh nur Bauch, Beine und Po."

    Also ich persönlich habe sowohl früher im Schulsport, als auch in meiner anderweitig aktiven Sportzeit gelernt, dass man nie nur bestimmte Körperregionen trainiert, sondern immer für den Ausgleich sorgen muss.
    Nun sind in meinem Vertrag Trainings- und Ernährungsberatung vorgesehen.
    Da drängt sich mir die Frage auf:

    " Woran (außer an einem Plan, der den halben Körper vernachlässigt) erkenne ich, im Falle eines Falles, dass der "angebliche" Trainer ein Vollpfosten ist?
    Womit sollte ich als vernünftiges Training rechnen?

    Mein Ziel ist in jedem Fall der Muskelaufbau.
    Bin absolut Studio unerfahren und haber früher Kickboxen und Volleyball (insg. ca. 4-6 mal Training pro Woche) trainiert. Das liegt aber nun auch eine Weile zurück.


    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    Als würde ich sagen, gibt es hier genug Anfängerpläne zum Vergleich
    Was aber nicht heißen soll, dass Dein Studio Dir nicht einen Plan zusammen stellen soll. Du kannst ja dann vergleichen. Lass Dir aber nur nicht das "Bauch-Beine-Po"-Dingens einreden.
    Willkommen hier

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    7
    Dankeschön.

    Nein, habe nicht vor mir was einreden zu lassen. Nur wenn man selbst keine Erfahrung hat, ist es schwer mit jemandem ernsthaft zu diskutieren, der zumindest behauptet Ahnung zu haben.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    15
    Hey...

    Naja, kann Dir nur sagen, was mir geholfen hat: Lesen, Lesen, Lesen (u.a. hier) und ab und an mit ein paar Menschen sprechen, die bissl mehr Plan haben als ich.

    Was auch nicht das Schlechteste ist: Sich ein etwas dickeres Fell zulegen im Studio, wenn Leute einem erklären, Frauen müssten doch anders trainieren als Männer.

    Und vielleicht haste auch nen wirklich guten Trainer... wenn man den Teufel an die Wand malt, verdirbt man nicht nur die Wand, sondern auch die Nachbarschaft - um mal sehr frei den Lieblingsnietzsche zu zitieren

    Ich wünsch´ Dir viel Spaß!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    7
    Ja, gelesen hab ich schon ne Menge und werde es auch weiter machen.
    Und auf die Idee, dass ich wohl doch vielleicht ein wenig aufpassen sollte, kam ich ja erst, als diese Bauch-Beine-Po Nummer kam. Das klang eben alles andere als professionell.
    Hoffe jetzt einfach mal drauf, dass diese Person nur zum verkaufen da war. (nach regelmäßigem Training sah sie eh nicht aus)

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    15
    Immerhin ist es Dir aufgefallen, dass es eine "Bauch-Peine-Po-Nummer" war. Aus diesem Grunde mache ich mir auch keine Sorgen um Dich.

    Als ich nach vier Wochen Milon-Kraftausdauerzirkel mit meinem selbst zusammengestellten Plan zum Trainer kam, meinte der, dass da doch noch Adduktoren, Abduktoren, extra Po und sowas fehle. Ich tippte auf das Wort "Kniebeuge", er grinste und sagte "Ah, sieht so aus, als wolltest Du keinen Mädchenplan..."
    Und jetzt krieg ich alles beigebracht, was ICH will und lerne langsam, dass es mir dort beim Training einfach egal sein MUSS, was die anderen sagen oder denken oder machen. Klappt ganz gut...

    Berichte doch dann mal hier, wie es Dir ergangen ist...

    Grüße!

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    " Woran erkenne ich, im Falle eines Falles, dass der "angebliche" Trainer ein Vollpfosten ist?


    "Für uns Frauen zählen ja eh nur Bauch, Beine und Po."

    Mission accomplished!

    Wichtig ist was du willst, Kraft, Schnellkraft,Muskelaufbau,Fettabbau das sind die 4 Dinge die man in einem Fittnesstudio machen kann (Ausdauer theoretisch auch, aber da kann man auch nach draußen gehen).

    Je nachdem welcher der 4 Bestandteile bei dir welche Gewichtung hat solltest du deinen Plan gestalten, hat es was mit Kampfsport zu tun? - Schnellkraft, Kraft und Kondition besonders wichtig, willst du einfach nur besser aussehen? - Muskelaufbau und Fettabbau besonders wichtig (die Gradierung hierbei in Abhängigkeit davon was du als besser Aussehen empfindest), etc.

    Grüße

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    157
    Hi Megayra:
    Du weist doch im Grunde schon bescheid.
    der ganze Körper muss ran und das am besten mit Grundübungen. Nicht auf zu viele Kleinklein-Maschinen-Übungen einlassen. Kostet viel zeit, bringt wenig, ist öde. (Wenn du mich fragst.)

    Also such dir ein normales Programm, je nachdem wie du es willst. Erstmal Ganzkörper später kannst du sehen ob du das gerne weiter machst oder splittest.
    Ein spezielles Anfängerprogramm gibt es im Grunde nicht Deinem Anfängerstatus trägst du ja mit entsprechenden Gewichten und Satzzahl Rechung.

    Wichtig ist, dass du eine saubere Technik der Grundübungen, insbesondere Kniebeugen und Kreuzheben, aber auch Langhantelrudern erlernst. Davon wird abhängen, ob du kontinuierlich und mit Freude trainierst oder öfters an Wehwehchen oder schlimmeren laborierst.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich 1. nach einem Trainer mit entsprechender Qualifikation zu fragen und 2. diesem dann klar zu machen, dass man keine Hausfrauengymnastik betreiben will, sondern mal Leistungssport betrieben hat und ernsthaft für seine Ziele arbeiten will.
    Häufig will man mit den "Bauch-Beine-Po" Aussagen und Plänen verhindern, Frauen zu vergraulen, die Angst haben nach 4 Wochen Taining auszusehen wie ein Bauarbeiter. Oder die zu motivieren, die denken, wenn auch nur 1 Schweissperle fliesst, haben sie ein anstrengendes Training hinter sich

Ähnliche Themen

  1. Anfängertraining für Frauen/Mädchen
    Von chicken charlie im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 21:25
  2. Anfängertraining
    Von Komoda im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 13:35
  3. Anfängertraining
    Von gagggi im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 14:42
  4. Anfängertraining
    Von TrAiDoS im Forum Anfängerforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 22:58
  5. Anfängertraining
    Von Mikosh im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 09:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele