Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    160

    Probleme mit zu tiefen Kniebeugen

    Hallo Leute,

    aus aktuellem Anlass habe ich einige Fragen zu Kniebeugen:

    Seit Trainingsbeginn habe ich mir angewohnt, Kniebeugen ganz tief zu machen, also so tief, dass es nicht mehr tiefer geht. Jetzt wurde mir gesagt, wenn ich die Kniebeugen so tief mache, dass ich dann ganz unten meinen Rücken einrunde, was natürlich nicht sein darf.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich in der untersten Position das Gewicht nicht mehr mit Muskelkraft halte sondern dass das Gewicht ausschließlich passiv von Sehnen, Bändern etc. getragen wird.

    Zudem merke ich dass ich mir (leider) angewohnt habe, in der untersten Position zu "federn", das heißt dass ich in der untersten Position Schwung hole durch dieses Federn, womit man dann natürlich leichter das Gewicht wieder nach oben bekommt.

    Jetzt meine Fragen: Wie kann ich all diese Effekte verhindern? Kann man sie überhaupt verhindern, wenn man so tief nach unten geht?

    Kann man diese probleme vielleicht damit lösen, wenn man die Kniebeugen breitbeinig macht? Würde zumindest bedeuten, dass man in der tiefsten Position den Rücken nicht so leicht einrundet oder?

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Für tiefe Kniebeugen müssen die Beine ohnehin relativ breit stehen, da du sonst umfällst . Dass ich der Rücken etwas einrundet ist normal, ohne würdest du wieder umkippen.
    Federn ist grundsätzlich schlecht, das hast du erkannt.
    Am besten kannst du es verhindern indem du die Bewegung langsam machst und unten ganz kurz abstoppst.
    Ich habe im Kopf immer das Bild wie ich mich langsam runter gehe, einbremse, stoppe und wieder nach oben drücke und dabei Fersen und Zehen gleichmässig belaste.

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Für tiefe Kniebeugen müssen die Beine ohnehin relativ breit stehen, da du sonst umfällst . Dass ich der Rücken etwas einrundet ist normal, ohne würdest du wieder umkippen.
    Federn ist grundsätzlich schlecht, das hast du erkannt.
    Am besten kannst du es verhindern indem du die Bewegung langsam machst und unten ganz kurz abstoppst.
    Ich habe im Kopf immer das Bild wie ich mich langsam runter gehe, einbremse, stoppe und wieder nach oben drücke und dabei Fersen und Zehen gleichmässig belaste.
    WTF?!?

    Das kommt jetzt aber, "aufforderung zur Selbstzerstörung", gleich!!!

    Der Rücken darf nicht rund werden!

    Und was les ich da noch?!?

    "einbremse" "stoppe"?!?

    Die Kniebeuge sollte man SO ausführen das der "Körper" die Bewegung von selber stoppt indem die Spannung auf die Beine und Hintern die Bewegung stoppt und nicht weil man bremmst oder bewusst halt macht.

    Wenn man es "selber" stoppt muss man bremsen und das geht auf die Knie.


    Man sollte die Beuge auch nicht als zwei Bewegungen sehen wie z.b. runter und rauf.

    Es ist eher eine Schleife, sobald man am untersten punkt angekommen ist den der körper zulässt steht man wieder auf.
    Das soll alles nicht abrupt sein oder mit schwung.

    Alles schön smoothy!

    Und wenn man die richtige stellung hat kann man gar nimma so tief gehen das sich der untere Rücken einrundet!


    Am besten ist der TE stellt ein Video rein


    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Scusi, aber du hast wohl nur drübergelesen, was ich geschrieben habe, oder?
    Ich habe geschrieben, dass der Rücken etwas einrundet und ich habe auch geschrieben, dass ich ein Bild im Kopf habe.
    Aber ich lasse mich ja gerne belehren (auch wenn es nach 20 Jahren verletzungsfreiem und beschwerdefreiemTraining etwas schwerer fällt .
    Also Frage:
    Wie verhinderst du, dass du ganz unten nicht umfällst, wenn du kein extremes Hohlkreuzmachen möchtest?
    Wie machst du unten (oder meinetwegen auch in der Mitte) die Umkehrbewegung, wenn du nicht selber stoppst?

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Scusi, aber du hast wohl nur drübergelesen, was ich geschrieben habe, oder?
    Ich habe geschrieben, dass der Rücken etwas einrundet und ich habe auch geschrieben, dass ich ein Bild im Kopf habe.
    Aber ich lasse mich ja gerne belehren (auch wenn es nach 20 Jahren verletzungsfreiem und beschwerdefreiemTraining etwas schwerer fällt .
    Also Frage:
    Wie verhinderst du, dass du ganz unten nicht umfällst, wenn du kein extremes Hohlkreuzmachen möchtest?
    Wie machst du unten (oder meinetwegen auch in der Mitte) die Umkehrbewegung, wenn du nicht selber stoppst?
    20jahre training und trotzdem solche aussagen?!?

    Das NICHT unfallen wird dadurch gewährleistet das die Langhantel während der Bewegung über den Fersen gehalten wird, somit gibts kein umfallen da der schwerpunkt dort ist wo er hingehört, auf den Fersen!

    Die "Umkehrbewegung" kommt dann wenn man merkt das man nicht tiefer runter kommt da der Beinbizeps und der Gluteus die Bewegung gestoppt haben.
    Dann wird die Bewegung weiter ausgeführt indem man die Hüfte wieder nach vorne zieht und sich somit aufrichtet.

    Hoffe ich habe mich verständlich genug mit meinen NICHTfachwissen ausgedrückt.


    *wegen den Gramatikfehlern und Rechtschreibung ->


    greetz
    -theANIMAL-
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Für tiefe Kniebeugen müssen die Beine ohnehin relativ breit stehen, da du sonst umfällst ...
    Das ist falsch. Auch im engen Stand kann man tief beugen, ohne umzukippen.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Das ist falsch. Auch im engen Stand kann man tief beugen, ohne umzukippen.
    Das würd ich gern sehen!

    Wo soll den das Becken hin wenn die Schenkeln in der Hocke den Weg versperre!?!

    Um mit engen stand tief runter zu kommen muss der untere rücken rund gemacht werden und die Knie nach vorne geschoben werden.


    Beides überhaupt keine gute Idee!



    greezt
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  8. #8
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von krusch lee
    20jahre training und trotzdem solche aussagen?!?

    Das NICHT unfallen wird dadurch gewährleistet das die Langhantel während der Bewegung über den Fersen gehalten wird, somit gibts kein umfallen da der schwerpunkt dort ist wo er hingehört, auf den Fersen!
    Also das geht bei mir mal nicht, da haut es mich nach hinten um. Ich muss den Schwerpunkt über den Zehen halten. Das ist wohl auch der grund, warum ich das Becken unten ganz leicht nach vorne schiebe.

    Die "Umkehrbewegung" kommt dann wenn man merkt das man nicht tiefer runter kommt da der Beinbizeps und der Gluteus die Bewegung gestoppt haben.
    Dann wird die Bewegung weiter ausgeführt indem man die Hüfte wieder nach vorne zieht und sich somit aufrichtet.

    Also 'stoppst' du auch und lässt dich nicht nach unten fallen bis du wieder nach oben federst

    Hoffe ich habe mich verständlich genug mit meinen NICHTfachwissen ausgedrückt.
    Na, na, nicht angerührt sein. Meine Fragen waren durchwegs ernst gemeint

    *wegen den Gramatikfehlern und Rechtschreibung ->
    ???

    greetz
    -theANIMAL-
    Gruss

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Hey!

    tintifax_2 von dir würd ich gern mal ein Beuge Video sehen


    Ich schätze mal du schiebst deine Knie vor und deine unterschenkel sind alles andere als nahe senkrecht

    Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Wenn man die Unterschenkel versucht senkrecht zu halten und einen breiten stand hat da man ja sonst das becken nicht zwischen die beine bekommt, dann noch die hüfte nachhinten schieben damit man die Kniebeuge einleitet.

    Das alles geht nur wenn man auf den Fersen steht, das ist eine unweigerliche Bewegung!

    Während den Hüften nach hintenziehen hebe ich sogar meine zehen an um sicherzustellen das die unterschenkel nicht nach vorne gehen können...



    greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    160
    Schön dass hier die Meinungen so auseinander gehen, jetzt kenne ich mich natürlich perfekt aus

    Also ich mache die Kniebeugen wie gesagt ganz tief und ich stehe NICHT breitbeinig da. Habe damit auch überhaupt keine probleme ganz tief runterzugehen.

    Für mich ist es verdammt schwer, den richtigen Punkt am unteren Ende zu finden wo ich dann stoppe. Bis jetzt war das ja immer leicht, weil ich ganz einfach so weit runterging, bis es nicht mehr tiefer ging. Das möchte ich aber nicht mehr machen, weil ich da eben dieses Schwung holen mache und außerdem das Gewicht kurzzeitig komplett auf meinen Gelenken und Bändern lastet und nicht von den Muskeln gehalten wird.

    Ich werde mir angewöhnen, kurz vor dem tiefsten Punkt zu stoppen, aber wie findet man diesen Punkt? irgendwelche Ideen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Kniebeugen -.-
    Von JerekD im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 15:31
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 09:44
  3. Knieschmerzen nach tiefen Kniebeugen, was kann ich tun ?
    Von Nepumuck im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 12:05
  4. probleme bei kniebeugen
    Von hobbes im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:55
  5. Probleme bei Kniebeugen
    Von biosys99 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 11:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele