Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ganz merkwürdige Rückenprobleme im unteren Bereich. Zuerst dachte ich es wären ganz normale Schmerzen die durch eine umbemerkt falsche Ausführung beim Rückentraining kommen, inzwischen wurde ich aber eines besseren belehrt. Ich habe nach jedem Training, egal ob am Brusttag oder am Rückentag, hinterher starke Schmerzen im unteren Rücken. Und dass, obwohl ich jegliche Belastung des Rückens rausgenommen habe. Ich mache Rudern z.B. nur noch aufgelegt etc. Ich trage noch nicht einmal mehr schwere Gewichte (die 15 kg Scheiben sind das schwerste was ich noch trage und dabei immer nur eine). Ich mache auch nur noch Übungen wo der Körper gestreckt wird und nicht zusammengestaucht in irgend einer Weise.

Trotzdem habe ich nach dem Training immer diese ganz gemeinen Schmerzen die nach 1-2 Tagen wieder abklingen. Die Schmerzen entstehen typisch beim Vorbeugen aber auch wenn ich den Rücken durchdrücke. Viel mehr auf der sechten Seite wo die Arschbacke anfängt als auf der linken. Manchmal habe ich auch extreme Schmerzen nach dem Sex, aber nicht immer.

Wenn ich die Übungen mache habe ich selber keine Schmerzen, die kommen dann etwas Zeitverzögert nach ein paar Minuten oder manchmal auch erst zu hause. Ganz komisch wird mir aber die Sache als ich das letzte mal die Rückenschmerzen nach dem sauberen Wadenheben im sitzen bekommen habe, da ist ja nun wirklich keine Rückenbelastung da!!! Als ich vom Gerät aufstand merkte ich gleich dass mir die Übung nicht gut tat.
Ich habe das Gefühl das der Rücken immer dann anfängt zu schmerzen wenn große Spannungszustände im körper herschen. So z.B. nach dem Schulterdrücken an der Maschine mit mittlerem Gewicht auf der Schrägbank.

Was sagt das Dr. Sommerteam dazu? Beim Hausarzt war ich schon und habe einen Termin beim Orthopäden bekommen, aber der ist noch lange hin..... würde gerne schonmal was hören bis dato.

Lieben Gruß!

Ps.: Die einzige Übung bei der ich starke Schmerzen dabei habe ich Bauch auf der Schrägbank, ich nehme an durch die Spannung im unteren Rücken.