Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382

    Wann verarbeitet der Körper die Nahrung, die er bekommt?

    Hey Leute,

    ich wollte mal nachfragen, wie das mit der körpereigenen Nahrungsverarbeitung überhaupt abläuft. Muss ich mir das wie einen Filter vorstellen, wo alles reinkommt und dann nach und nach verarbeitet wird?(First In, First Out)

    Worauf ich hinaus will, ist die Frage, inwiefern es einen Unterschied macht, ob ich 5 mal eine Mahlzeit am Tag esse oder nur 3 mal, wenn am Ende das gleiche an Kcal eingenommen wurde?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    368
    na der körper hat zwar geringe depots und speicher aber es reicht nicht, die kcal alle am morgen reinzuschießen und dann den rest des tages nichts mehr zu sich zu nehmen.

    also ich würde sagen du solltest zwischen 5 und 7 mahlzeiten am tag einplanen, je nach tagesablauf und kcal.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.355
    Zitat Zitat von U!C!
    na der körper hat zwar geringe depots und speicher aber es reicht nicht
    Fettdepot des Körpers (je nach KF%): 7000kcal pro kg Körperfett
    Eiweißdepot: na so viel wie Muskelmasse da ist
    Glycogendepot: bis zu 150g in Leber und bis zu 1% des Eigengewichts in Muskulatur.

    Das ist nicht wenig.

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Worauf ich hinaus will, ist die Frage, inwiefern es einen Unterschied macht, ob ich 5 mal eine Mahlzeit am Tag esse oder nur 3 mal, wenn am Ende das gleiche an Kcal eingenommen wurde?
    Der wesentlichste Punkt ist einmal die Menge, die du pro Mahlzeit essen musst. Es ist sicher einfacher 5x am Tag eine Portion zu Essen als die selbe Menge auf 3x aufgeteilt, die u.U. schwer im Magen liegen.

    Weiters speichert der Körper einen Teil der Nahrung, den er nicht braucht in den allseits beliebten Fettdepots
    Nun kommt es darauf an wie schnell du verdaust, wie effizient du verdaust und wieviel der Nahrung der Körper für den täglichen Leistungumsatz tatsächlich verbraucht.

    Es gib zu allem und jeden Theorien, befürworter, etc. aber ich denke 5x am Tag ist besser als 3x am Tag. Nicht nur wegen der Menge, sondern auch weil du damit mehr Abwechslung hineinbekommst. Wer isst schon Fleisch, Gemüse, Obst, Nüsse, Salat, etc in derselben Mahlzeit ausser die die gerne ein paar Extrakilos herumschleppen

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Muskelriss
    Fettdepot des Körpers (je nach KF%): 7000kcal pro kg Körperfett
    Eiweißdepot: na so viel wie Muskelmasse da ist
    Glycogendepot: bis zu 150g in Leber und bis zu 1% des Eigengewichts in Muskulatur.

    Das ist nicht wenig.

    ja aber die depots ohne an die substanz zu gehen sind nicht gerade brachial!

    und hier aufzuführen, dass der körper doch ruhig die ganze muskelmasse aufbrauchen kann macht im bereich des bb wohl wenig sinn - also siehe mir doch bitte nach, dass ich das dann dem te so nicht wiedergebe.

    also TE:
    nicht hungern bis sich dein körper aufgebraucht hat!

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.355
    und hier aufzuführen, dass der körper doch ruhig die ganze muskelmasse aufbrauchen kann macht im bereich des bb wohl wenig sinn
    Das hast du bitte genau wo gelesen?

    Also für dich und den TE:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    382
    Danke erstmal für die Infos.

    Ich bin bei etwa 5-6 Mahlzeiten am Tag.

    Allerdings hat man nunmal öfter Tage, an denen man viel unterwegs ist, deshalb z.B. um 8Uhr morgens etwas isst, dann aber erst wieder um 13 Uhr.
    Und normalerweise stellt sich der Körper ja mit der Zeit auf die Mahlzeiten ein, deshalb habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ich nun auf einmal statt 3 Stunden nun 5 Stunden lang nichts mehr esse.
    Bzw. wenn ich um 8 Uhr eine Mahlzeit für 5 Stunden zu mir nehme, wie von euch bereits erwähnt wird es auf jeden Fall ein ziemliches Füllegefühl geben.

    Kann ich einen solchen Wechsel 1-2 mal die Woche ruhig machen, oder wird mein Körper, weil er es anders gewöhnt ist, anfangs versuchen, die große Portion innerhalb der nächsten 3 Stunden zu verbrennen und anschließend auf Hunger umschalten?

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Muskelriss
    Das hast du bitte genau wo gelesen?

    Also für dich und den TE:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

    danke muskelriss!

    ohne alles gelesen zu haben, könnte ich dir mit 100% sicherheit jetzt studien vorlegen, die das gegenteil vorgeben bzw. sich in einigen punkten widersprechen.

    falls du denken solltest, dass eine studie die ultimative ist und jeder diese befolgen sollte kannst du diese ansicht ganz schnell verwerfen.

    der bericht ist sicherlich nicht schlecht und beinhaltet auch viel wahres - will ich gar nichts dagegen sagen - aber was hat das bitte mit den von dir getroffen aussagen zu tun, dass die reserven des körpers riesig sind und du z.b. die gesamte muskelmasse als engergiespeicher vorgibst wo wir beim bb doch versuchen muskelmasse aufzubauen.

    also absoluter non-sense!
    null bezug auf die frage des te´s.

    ich nehme an, du wolltest einfach nur auf meiner wortwahl - "depots" - rumeiern und das ist dir auch geglückt.

    damit ist für mich die diskussion beendet - da off-topic!

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von U!C!
    Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Danke erstmal für die Infos.

    Ich bin bei etwa 5-6 Mahlzeiten am Tag.

    Allerdings hat man nunmal öfter Tage, an denen man viel unterwegs ist, deshalb z.B. um 8Uhr morgens etwas isst, dann aber erst wieder um 13 Uhr.
    Und normalerweise stellt sich der Körper ja mit der Zeit auf die Mahlzeiten ein, deshalb habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ich nun auf einmal statt 3 Stunden nun 5 Stunden lang nichts mehr esse.
    Bzw. wenn ich um 8 Uhr eine Mahlzeit für 5 Stunden zu mir nehme, wie von euch bereits erwähnt wird es auf jeden Fall ein ziemliches Füllegefühl geben.

    Kann ich einen solchen Wechsel 1-2 mal die Woche ruhig machen, oder wird mein Körper, weil er es anders gewöhnt ist, anfangs versuchen, die große Portion innerhalb der nächsten 3 Stunden zu verbrennen und anschließend auf Hunger umschalten?

    wenn du mehr ist wird dein körper alleine auch länger verdauen müssen und somit wird er dir nicht allzu früh hunger melden.

    achte doch an diesen tagen einfach darauf, dass die langkettige kohlenhydrate und z.b. casein zu dir nimmst.
    dann sollte dein körper auch über diese etwas längere zeit versorgt sein/oder du musst eben zwischendurch etwas essen falls du dich dann besser fühlst.
    letztendlich wird dir diese zeit keine muskelmasse kosten also mach dir da drüber mal keine sorgen.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    1.355
    Zitat Zitat von U!C!
    könnte ich dir mit 100% sicherheit jetzt studien vorlegen, die das gegenteil vorgeben bzw. sich in einigen punkten widersprechen.
    Ja, ganz sicher...

    der bericht ist sicherlich nicht schlecht und beinhaltet auch viel wahres - will ich gar nichts dagegen sagen
    Wie gut, dass du derjenige bist, der sowas beurteilen kann.

    aber was hat das bitte mit den von dir getroffen aussagen zu tun, dass die reserven des körpers riesig sind und du z.b. die gesamte muskelmasse als engergiespeicher vorgibst wo wir beim bb doch versuchen muskelmasse aufzubauen.
    Du musst schon lesen, wenn du drüber meckerst. Hast du aber offensichtlich nicht getan.

    ich nehme an, du wolltest einfach nur auf meiner wortwahl - "depots" - rumeiern und das ist dir auch geglückt.
    Das ist korrekt. Du hast geschrieben, die Depots (oder was auch immer du dir für ein Wort einfallen lässt) sind gering. Und sie sind es nicht! Weder die Fettdepots, noch die KH-Depots noch die EW-Depots. Und der Körper ist ein so tolles System, dass der TE auch nen halben Tag nix essen könnte und er würde nicht vom Fleisch fallen.

    damit ist für mich die diskussion beendet - da off-topic!
    D.h. du zeigst mir nicht die vielen Studien, von denen du sprachst? Na denn...


    letztendlich wird dir diese zeit keine muskelmasse kosten also mach dir da drüber mal keine sorgen.
    Na also, mehr will ich doch gar nicht von dir

    Weißt du, was das größte Problem an der Sache ist? Dass die Leute denken, der Mensch sei ein Mangelwesen und Monk-mäßig haben sie sofort Angst um ihre tollen Muskeln, wenn sie nicht 24h/Tag an Eiweiß denken. Das ganze Forum ist voll von solchen idiotischen Fragen - die können ja nix dafür - sind einfach nur Medienverblendet.

    Und dann kommen hier im Forum Leute daher und nähren dieses Monk-Verhalten noch. Zum Beispiel mit "du solltest zwischen 5-7 Mahlzeiten am Tag einplanen".

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist es egal aus welcher Nahrung man Eiweis usw bekommt?
    Von Ted DiBiase im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:03
  2. Wann stellen sich die Arme vom Körper ab?
    Von härterei62 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 11:11
  3. Körper gewöhnt sich an eiweisreiche Nahrung?!
    Von Stivler im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 05:02
  4. Wann baut der Körper Muskeln ab?
    Von Smilie im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 15:49
  5. Wann braucht der Körper was ?
    Von KraftAkt im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele