Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    16

    Freie Gewichte vs. Maschinen

    Wollte mal fragen ob man beim Pitt auschließlich freie Gewichte nehmen sollte oder ob nicht gute Geräte (plate loaded) vielleicht sogar besser sind.

    Mein Problem ist das ich z.B beim Bankdrücken mit LH nichts in der Brust spüre ( kein brennen und kein pump). Habe eine Plate loaded Maschine bei der brennt es richtig gut obwohl die Ausführung vom BD gut ist.

    Genauso bei Kniebeugen. Bei den normalen Kniebeugen bekomme ich keinen pump in den Beinen. Bei der Hackenschmitt Kniebeugen Maschine ist es richtig heftig mit dem pump und dem brennen.

    Ausführung soll laut Trainer bei beiden Übungen ok sein.

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von Fread
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    695
    ich denke die das übung besser "brennt" oder der pump besser ist nicht viel zu sagen hat.
    z.B. beincurls spürt man wesentlich besser als kniebeugen, trotzdem sind kniebeugen um einiges effektiver
    trotzdem soll an maschienen pitten nicht verkehrt sein hab ich gehört

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Christian3
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    637
    Freie Gewichte
    www.pitt-force.com

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Wie die Muskeln unter Spannung gesetzt werden ist egal.
    Gelenke und Bänder werden bei freien Gewicht oft so belastet, wie sie es im Alltag oft erfahren. Daher sind Zerrungen, Ungleichgewichte oder Überbeanspruchungen bei freien Gewichten nicht so wahrscheinlich aber es gibt genug andere Fehler, die man dann noch machen kann (schlechte Technik).

    Es gibt sehr gute Maschinen, mit denen sich ein PITT Training teilweise besser umsetzen lässt, als mit Hanteln.

    Es kommt also drauf an. Hanteln passen fast auf jeden Körperbau, während man an so mancher Maschine manchmal einfach keine für sich optimale Einstellung finden kann.

    Es kommt also drauf an. Ich würde wegen oben genannter Gründe immer versuchen vieles mit freien Gewichten zu machen, aber immer auch Ausschau nach guten Alternativen halten. Einfach aus dem Grund, dass man nie wissen kann, ob man nicht doch noch eine coolere Übung findet.

    Hauptsache die Spannung kommt in dem Muskel und zwar so, dass die Gelenke, Bänder und Sehnen damit klar kommen und man so lange trainieren kann.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von matze112
    Wollte mal fragen ob man beim Pitt auschließlich freie Gewichte nehmen sollte oder ob nicht gute Geräte (plate loaded) vielleicht sogar besser sind.

    Mein Problem ist das ich z.B beim Bankdrücken mit LH nichts in der Brust spüre ( kein brennen und kein pump). Habe eine Plate loaded Maschine bei der brennt es richtig gut obwohl die Ausführung vom BD gut ist.

    Genauso bei Kniebeugen. Bei den normalen Kniebeugen bekomme ich keinen pump in den Beinen. Bei der Hackenschmitt Kniebeugen Maschine ist es richtig heftig mit dem pump und dem brennen.

    Ausführung soll laut Trainer bei beiden Übungen ok sein.
    Ob die Ausführung okay ist, kannst du im Hinblick auf Muskelaufbau allein durch einen Trainer nicht wissen. Wenn das Muskelgefühl stimmt, kommt auch der Pump. Ein Technik für Bankdrücken und Kniebeugen kann in Ordnung sein, was Krafttraining und Gelenkschonung angeht. Ob du mit dem Bankdrücken deine Brust erreichst ist damit noch lange nicht beantwortet.
    Die Brust besser zu erreichen, dazu gibt es hier schon einige Themen.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    KB mal technik checken lassen , tief beugen

    hatte aber quasi das selbe problem , würde es mal mit frontkniebeugen probieren und dann evtl mal abwechselnd zur maschine greifen

    ansonsten... BD ist denke ich kein problem wenn du es an einer maschine machst , das gefühl sollte mmn oftmals den ausschlag geben

    und natürlich ist der pump zt. ein indikator ... wenn der pump da ist , ist das schonmal ein bestätigung dass man den muskel gut trifft

Ähnliche Themen

  1. Maschinen oder freie Gewichte?
    Von Retrojesus im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 07:43
  2. Bringen freie gewichte mehr als Maschinen ?
    Von NeverEver im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 00:48
  3. Maschinen vs. "Freie Gewichte"
    Von Aklog im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 17:11
  4. Freie Gewichte vs Maschinen
    Von IMLB im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 13:21
  5. Coleman: Maschinen sind genauso gut wie freie Gewichte
    Von michaelg im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele