Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    675
    Einfachzucker erhöhen den Blutzuckerspiegel stärker als Mehrfachzucker, darum wird mehr Insulin ausgeschüttet.
    Insulin regelt auf verschiedene Arten die Senkung des Blutzuckerspiegels.
    Eine davon ist die Steuerung bzw Katalyse der Lipogenese (Fettaufbau) in den Adipozyten (Fettzellen), indem sie mehr Fettsäuren aus dem Blut aufnehmen, und dadurch mehr Lipide, die dann in der Zelle gespeichert werden, synthetisieren.

    Einfachzucker lagern also mehr Fett an. Dabei ist dieses ominöse kcal+ oder - völlig egal, denn die Lipolyse (Fettabbau) ist ein parallel ablaufender Prozess mit anderen Steuermechanismen.

  2. #12
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von MasterE
    Einfachzucker erhöhen den Blutzuckerspiegel stärker als Mehrfachzucker, darum wird mehr Insulin ausgeschüttet.
    Insulin regelt auf verschiedene Arten die Senkung des Blutzuckerspiegels.
    Eine davon ist die Steuerung bzw Katalyse der Lipogenese (Fettaufbau) in den Adipozyten (Fettzellen), indem sie mehr Fettsäuren aus dem Blut aufnehmen, und dadurch mehr Lipide, die dann in der Zelle gespeichert werden, synthetisieren.

    Einfachzucker lagern also mehr Fett an. Dabei ist dieses ominöse kcal+ oder - völlig egal, denn die Lipolyse (Fettabbau) ist ein parallel ablaufender Prozess mit anderen Steuermechanismen.

    wenn die theoretiker doch nurmal wieder zum einsatz kommen...

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    675
    Achso das irgendwie doof formuliert Insulin steigert zwar die Fettbildung unter anderem im Fettgewebe auch mittels vermehrter Aufnahme von Fettsäuren, aber das keine der Arten, wie es den Butzuckerspiegel senkt. Es erhöht halt die Aufnahme vom Blutzucker in die Muskel- und Fettzellen, katalysiert die Fettsynthese und hemmt auch gleichzeitig den Fettabbau, welcher als Blutzucker dem Organismus wieder zur Verfügung gestellt werden würde.

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    530
    Es kommt auch darauf an, wie das Kohlenhydrat von der Quelle herkommt.
    Würde auch sagen in Nudeln und Reis sind z.B. vermehrt Vitamine vorhanden und Mineralien wodurch die Kohlenhydrate noch besser dann verstoffwechselt werden.

    Einfachzucker besitzt wenig bis kaum Vitamine.
    Eher auch dann vitalarm sind.

    Dadurch besitzt eine Kalorie aus naturbelassener Herkunft für den Organismus etwas mehr da, als es in Süßigkeiten vorkommt.
    Dann kommt es auch auf die Quelle von Süßigkeiten an.
    Z.b. ist nach dem Training es manchmal gar nicht schlecht Gummibärchen mal zu konsumieren, oder eine Cola zu trinken.
    Wenn es in den EP passt.
    Dadurch weil dies dann NUR Kohlenhydrate sind(auch wenn von Glucose kommen und nicht aus Stärke) so frischen sie die Muskelspeicher wieder auf.
    Das Insulin kann die Nährstoffe gut verstoffwechseln und die Fette kommen auch nicht aus transfetten, die den Fettafbau eher nicht begünstigen würden.
    Weil Glucagon der Gegenspieler von Isulin inaktiv ist in dem Moment, wo Insulin ausgeschüttet wird.
    Aber selbst dort ist nach dem Training es auch mal kein Problem ein Snickers zu essen, weil die Heißhungerattacken(bedingt auch durch den wohlfühlenden Effekt nach dem Training(Dopamin) weniger vorhanden sind.
    Die Nuancen sind eher dann Entscheidend, wenn man auf einen Wettkampf will.
    Auch wie man im Gesamten mit Süßigkeiten klar kommt.

    Jeder reagiert aber auf Süßigkeiten wie Pralinen und Torte anders.
    Während der eine in MAßEN was genießen kann bekommt der andere Heißhungerattacken nach dem Verzehr.
    BEdingt wie die Insulinantwort beim einzelnen ausfällt.

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    86
    was ich vor allem noch wissen wollte: können zuviele süßigkeiten/zuviel schlechtes essen hinderlich für den muskelaufbau sein? oder wird man einfach nur fett (was mir persönlich egal wäre)?

  6. #16
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von failix
    was ich vor allem noch wissen wollte: können zuviele süßigkeiten/zuviel schlechtes essen hinderlich für den muskelaufbau sein? oder wird man einfach nur fett (was mir persönlich egal wäre)?

    der beitrag über dir is kompetent, den kann man so absolut stehen lassen

    problem an der ganzen sache is eben, dass die leute immer irgendwo ne super studie entdecken oder irgendwo was zu nem thema lesen, aber selbst keine erfahrungswerte haben, da ihnen diese studien ja angst vor z.b. den bösen süßigkeiten gemacht haben.
    ich verdrück sie selber, allerdings keine unmengen davon.ich werde nicht fett davon und auch meine blutwerte sind jedes mal super( muss aufgrund schilddrüsenunterfunktion alle 3 monate messen lassen)
    genauso beobachte ich es auch bei kunden.

    klar, es gibt welche, die bekommen nen wahnsinns heisshunger nach ner zuckerhaltigen zwischenmahlzeit.
    aber das ist wiederrum von mensch zu mensch unterschiedlich.

    zu deiner frage:

    dem muskelaufbau entgegen wirkt es sicherlich nicht, jedoch könntest doch n fettelchen werden, wenn dus mit den süßigkeiten übertreibst..... #popcorn

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Zitat Zitat von Feel the pain

    dem muskelaufbau entgegen wirkt es sicherlich nicht, jedoch könntest doch n fettelchen werden, wenn dus mit den süßigkeiten übertreibst..... #popcorn
    Hauptsache Masse, definiert wird später.

  8. #18
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    86
    ok, das wollte ich wissen. mir gehts halt darum, dass ich nich den ganzen tag pute, reis und magerquark essen will sondern auch mal das worauf ich grad lust habe

  9. #19
    Discopumper/in
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von failix
    ok, das wollte ich wissen. mir gehts halt darum, dass ich nich den ganzen tag pute, reis und magerquark essen will sondern auch mal das worauf ich grad lust habe

    wenn du schreibst "auch mal das worauf ich grad lust habe"...dann geh ich mal nicht von täglichen angewohnheiten aus.

    wenn es dir egal ist, ob du fett wirst und evtl. deine gesundheit sprich blutfettwerte, cholesterin usw. negativ beeinflusst werden, dann hau rein! iss deine burger, dein kebab, dein mit mayo bestrichenes sandwich, deine riegel usw..
    dann ist's egal.
    meine philosophie von bodybuilding (trainierst du überhaupt? wenn ja was sind die ziele?) dass man sich das ganze jahr über mal zeigen kann und dementsprechen auch aussieht. offseason fahre ich sehr gut mit 6 tagen strikt nach EP und ein tag in der woche lassen wir die seele baumeln, achten darauf, dass genug eiweiss reinkommt, aber der rest ist dann nach lust und laune. da ich aber in der offseason am tag schon 4500-5000kcal verdrücke sind selbst die "sündentage" rerlativ schnell gesättigt mit junkfood. #popcorn

    ach ja, am tag sieben trink ich dann auch mal gerne ein bierchen!

    es kommt ganz auf dich an was du willst und wo deine ziele sind. denk auch ein bisschen langfristig. erhöhte cholesterinwerte kriegt amn nicht in zwei, drei wochen wieder weg. und du willst doch auch noch ein bisschen älter werden und vieleicht mal ein nettes mädchen abkriegen....oder?

  10. #20
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    86
    da stellt sich mir die frage: wie sehr muss man reinhauen bzw wieviel geld für supps ausgeben, um auf 5k kalorien zu kommen?

    ich habe vor 2 jahren angefangen, ca. 1 jahr trainiert, dann pause gemacht (motivationsloch) und jetzt trainier ich wieder seit den sommerferien.

    mein ziel ist vor allem stärke-/und gewichtszunahme (wiege momentan 85kg bei 1,91m, vor den sommerferien noch ca. 79-82 (max 83) kg.))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schlecht sind Kaffeeautomaten?
    Von -theANIMAL- im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 10:33
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:27
  3. Studioketten sind schlecht!!!
    Von wrench im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 09:39
  4. warum ist milcheiweiss schlecht?
    Von antonius k. im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 09:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele