Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von andy92
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    669

    BA Fitnessökonomie

    Hallo,
    ich weiß nicht ob das jetzt die richtige Abteilung für meine Frage ist, da ich kein Studio besitze, doch icb glaube, dass es hier am besten reinpasst.
    Ich mache im Mai 2011 Abitur und möchte anschließend ein duales Studium in Fitnessökonomie über die DHFPG machen. Das heißt eine Kombi aus Ausbildung und Fernstudium.
    Doch nun habe ich einige Zweifel wegen Bezahlung und Zukunft.
    Meine Fragen:
    Hat dieser Beruf Zukunft?
    Wie ist die Bezahlung in diesem Beruf?
    Sind in dieser Branche viele Arbeitsplätze zu finden?
    Ist dieses Studium sehr zeitaufwendig oder ist es mir einem normalen Job vergleichbar?

    Bitte schreibt alles was Ihr zu diesem Thema wisst, damit ich mir eib gutes Bild machen kann und dann entscheiden kann ob das was für mich ist.

    Vielen Dank schonmal im voraus

    andy92

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Hat dieser Beruf Zukunft?
    Er könnte, wenn die Studiobetreiber sich durchringen Fachkräfte auch entsprechend zu bezahlen. Das wird jedoch sehr schwierig da die "Geiz ist Geil" Mentalität seitens der Betreiber UND Mitglieder solche Investitionen nur selten zulassen.

    Wie ist die Bezahlung in diesem Beruf?
    Derzeit nur in wenigen Bereichen angemessen.

    Sind in dieser Branche viele Arbeitsplätze zu finden?
    Sehr wenige gute und die sind schon vergeben, die meisten beschränken sich auf Nebenjobs wie Trainer und Thekenkräfte. Studieren um fachgerecht Shakes zu servieren?

    Ist dieses Studium sehr zeitaufwendig oder ist es mir einem normalen Job vergleichbar?
    Ich würde sagen, dass es künstlich aufgebläht wurde um die Studienzeit hochwertig aussehen zu lassen. Die Inhalte könnte man auch in der Hälfte der Zeit vermitteln. Aber halbe Ausbildungszeit wäre auch die Hälfte der Einnahmen für die BSA...äh Hochschule.

    Und jetzt mal ganz unter uns. Wenn du dir schon den Arsh für ein Abitur aufgerissen hast, verschenke deine wertvolle Zeit nicht mit so einem "nichts halbes und nichts ganzes" Studium. Wenn es unbedingt diese Branche sein soll, studier was mit BWL, Marketing und mach ein paar Trainerscheine nebenbei.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Bei mir in der Stadt haben die 2 größten Studios nur Thekenpersonal á 400€ im Monat. Vor Jahren hatte das eine Studio noch festes Personal, das wurde dem Inhaber zu teuer, nun hat er die 400€ Kräfte...

    Als kostengünstige Alternative für die Besitzer hat sich die Ausbildung erwiesen, denn da bekommt man günstiges Personal...

    Lernen können die kaum etwas, denn die Inhaber machen die Abrechnungen und den ganzen kaufmännischen Kram selbst. Die Azubis machen Schichtdienst ohne extra Zulagen und bereiten warmes Essen und Shakes zu.

    Im zuletzt genannten Studio bekommt der Trainer (hat diverse Scheine) nur 10€ die Stunde. Allerdings zahlen andere Studios auch nicht mehr.

    Die Kunden wollen auch nichts extra Zahlen, damit sie besser beraten werden. Muss alles im 30€ Fitness-Geräte und Saunpreis drinnen sein....

    Wie mein Vorredner schon anmerkte: Studier was in Richtung BWL.
    Trainerscheine kannste immer noch später machen. Der Chef zeigt dir auch dann wie man Shakes macht....

    Die Fitnessbranche ist tod, da wird schon lange kein Geld mehr verdient.

    Schau mal hier rein:

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=105482

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von andy92
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    669
    Hallo,
    erstmal Danke für eure Antworten. Das ist für mich jetzt sehr ernüchternd.

    Ich wollte /will das unbedingt machen, da es sehr interessant ist und nicht so langweilig wie andere Jobs, aber man sollte ja auch etwas verdienen dabei und das geht anscheinend nur selten.

    Den Thread von 2007 kannte ich schon, doch ich hoffte, dass sich in den 3 Jahren was geändert hat.

    Naja, ich hab jetzt am Mittwoch erstmal einen Termin bei einem Studio, dass schon mehrere Studenten ausgebildet hat. Da werd ich mich, dann mal über Gehlat informieren und über die Chancen übernommen zu werden.
    Danach werd ich mal weitersehen .

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    14.06.2009
    Beiträge
    188
    Berichte mal was dabei raus gekommen ist bei deinem Termin.

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von andy92
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    669
    Ja mach ich

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Die Chancen übernommen zu werden?

    Da können die doch dir erzählen was die wollen, wenn es soweit ist, fehlt Geld oder Kundschaft oder oder...

    Die normalen Studios benötigen KEINE studierten Trainer oder Shakezubereiter!

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von andy92
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    669
    So der Termin ist heute leider geplatzt.
    Wir haben Ihn auf die Weihnachtsferien verschoben.

    Zu den Übernehmungschancen:
    Ich glaube, dass dieses Studio ganz gut ist, da es schon mehrere Studenten ausgebildet hat. Da kann ich ja gleich die ehemaligen Studenten fragen, wie das Studium so ist. Außerdem werde ich ja dann sehen ob sie einige von diesen übernommen haben oder nicht. Ich lass mich mal überraschen.

    Naja ich melde mich wieder wenn ich was neues höre.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von andy92

    Den Thread von 2007 kannte ich schon, doch ich hoffte, dass sich in den 3 Jahren was geändert hat.

    Naja, ich hab jetzt am Mittwoch erstmal einen Termin bei einem Studio, dass schon mehrere Studenten ausgebildet hat. Da werd ich mich, dann mal über Gehlat informieren und über die Chancen übernommen zu werden.
    Na wenn dich die Beiträge von 2007 schon nicht abgeschreckt haben....
    Wenn das Studio schon zwei Studenten ausgebildet hat, arbeiten die dort noch und als was ?

    Und warum sollte das Studio dich dann auch noch übernehmen und den Lohn eines diplomierten Fitnessökonoms zahlen ?

    Wenn du etwas Spaß an Technik und Mathe hast, mach lieber ein Ingenieurstudium wie ich, an der Uni (Duisburg) kommen die Firmen an und suchen Leute, auch so etwas gibt es.

    Hobby zum Beuf machen- schön und gut. Aber wie schlecht das manchmal funktioniert, sieht man z.B. an den Surfshops oder Tattoostudios in großen Städten, die sind meist nach zwei Monaten wieder dicht...

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von andy92
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    669
    Die Beiträge von 2007 haben mich nicht abgeschreckt, weil da 3 Jahre dazwischen sind. Und da ist wirtschaftlich viel passiert.
    Naja zum Thema, dass das Studio mich nicht übernehmen wird: das muss man sehen und das Gespräch in den Weihnachtsferien wird das zeigen. Die Inhaber des Studios haben insgesamt 3 Studios also wäre es sogar durchaus möglich übernommen zu werden, denke ich, aber das wird man sehen.
    Auch nach gehalt werde ich fragen.

    Zum Thema ingenieur. das interessiert mich leider überhaupt nicht. ich weiß, dass die ingenieure momentan sehr gefragt sind, doch das ist leider nichts für mich. jedoch mache ich mir natürlich durchaus gedanken über andere berufe, da wie ihr alle schon gesagt habt, das mit Fitnessökonom sehr schlecht bezahlt ist. Was mich auch interessieren würde wäre Lehrer für Wirtschaft und Sport an einer Realschule, da man ordentlich verdient und viel freizeit hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bachelor of Fitnessökonomie?
    Von ginaj im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele