Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    2

    Karpaltunnelsyndrom

    Letzte Woche wurde bei mir das Karpaltunnelsyndrom beidhändig diagnostiziert. Es kam wahrscheinlich vom Bankdrücken. Suchfunktion habe ich verwendent, aber bisher keine Antwort auf die alles entscheidene Frage gefunden.

    Kann ich mir jetzt eine neue Sportart suchen, oder kann ich in absehbarer Zeit ( 6 Monate) wieder trainieren? Hat jemand einen Erfahrungsbericht?

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    240
    Du kannst es konservativ probieren mit Dehnübungen und Schonung für ne Zeit sowei umstellen der Grifftechnik, wenn das nichts hilft laß es operieren und dann trainier wieder... ist nur ne kleine Op .

    Gruß LGM

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    2
    Habe jetzt eine Handgelenkschiene, und schone meine Hände. Also nur noch Bauch-Beine-Po.

    Jedenfalls zeigt so eine Verletzung doch die Grenzen auf. bitter.

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.07.2001
    Beiträge
    994
    Wie wurde das Karpaltunnelsyndrom denn bei dir diagnostiziert? Wurde u. a. die Nervenleitgeschwindigkeit des Medianusnervs gemessen? Verspürst du ein Kribbeln in Daumen, Zeige und Mittelfinger (das Versorgungsgebiet des Medianusnervs) oder tut dir nur das Handgelenk weh?

    Ich hatte eine Zeit lang auch mal Probleme mit dem Handgelenk, aber seitdem ich diese Übung mache bin ich fast symptomfrei.



    Eine dominante Fingerbeugemuskulatur kann den Druck im Karpaltunnel erhöhen. So eine Dominanz entsteht heutzutage ganz leicht durch Arbeit an einer Computertastatur, aber auch beim Krafttraining. Eine Stärkung der Fingerstrecker kann das Ungleichgewicht wieder ausgleichen.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von süßer schmerz
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    184
    also entweder Krankengym oder die kleien Op machen is ncih wild, heillt schnell un du kannst bald wieder gas geben

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von overkill apache
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    346
    Lieber dann OP , VON Gk würde ich abratten

  7. #7
    BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6.179
    bei mir besteht auch der verdacht auf karpaltunnelsyndrom links (daumen, zeige- & mittelfinger dauernd eingeschlafen, mittlerweile tut das richtig heftig weh, kann nachts deswegen auch nicht mehr durchschlafen ). hab' nächste woche einen termin beim neurologen um ganz sicherzugehen. so störend, wie das ist, will ich es operativ behandeln lassen. was ich mich nur frage ist, wie lange ich danach auf's training verzichten muß?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    6
    Guten Morgen,

    möchte mich nicht als "Besserwisser" aufspielen, aber gerade wenn es um Diagnosen mit "...syndrom" am Ende geht und eine OP im Gespräch ist, würde ich mir eine zweite ärztliche Meinung einholen.
    Gerade im Bereich des Kraftsport kommt es durch (meist unbewußte) Trainingsfehler oder unausgeglichenes Training zu Fehlhaltungen oder zu einem Ungleichgewicht der Muskulatur (ohne dass ich das hier jemanden unterstellen möchte).
    Das Nervengeflecht, welches den Arm versorgt, Plexus Brachialis, hat einige Engstellen zu durchlaufen, welche durchaus ähnliche Probleme auslösen können.

    Lange Rede kurzer Sinn, lass es, wenn noch nicht geschehen, durch einen Fachmann ausschließen, dass es nicht aus dem Übergang HWS/BWS oder aus den anderen Engstellen der Schulter und des Armes kommt.

    Karpaltunneltests wären übrigens:
    Hoffmann-Tinel Test
    Phalen Test

    Gute Besserung

  9. #9
    BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    6.179
    Zitat Zitat von balou1312
    Guten Morgen,

    möchte mich nicht als "Besserwisser" aufspielen, aber gerade wenn es um Diagnosen mit "...syndrom" am Ende geht und eine OP im Gespräch ist, würde ich mir eine zweite ärztliche Meinung einholen.
    Gerade im Bereich des Kraftsport kommt es durch (meist unbewußte) Trainingsfehler oder unausgeglichenes Training zu Fehlhaltungen oder zu einem Ungleichgewicht der Muskulatur (ohne dass ich das hier jemanden unterstellen möchte).
    Das Nervengeflecht, welches den Arm versorgt, Plexus Brachialis, hat einige Engstellen zu durchlaufen, welche durchaus ähnliche Probleme auslösen können.

    Lange Rede kurzer Sinn, lass es, wenn noch nicht geschehen, durch einen Fachmann ausschließen, dass es nicht aus dem Übergang HWS/BWS oder aus den anderen Engstellen der Schulter und des Armes kommt.

    Karpaltunneltests wären übrigens:
    Hoffmann-Tinel Test
    Phalen Test

    Gute Besserung
    danke für deinen tip, aber ich bin mir sicher, dass es nicht vom training kommt. ich hab' das in schwächerer form schon seit einigen jahren und weiss auch ziemlich genau, wo es damals herkam. es ist jetzt wohl nur durch's training schlimmer geworden und hat ein ausmaß erreicht, das ich nicht mehr ignorieren kann.

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    07.11.2003
    Beiträge
    667
    Zitat Zitat von rebelwithacause
    danke für deinen tip, aber ich bin mir sicher, dass es nicht vom training kommt. ich hab' das in schwächerer form schon seit einigen jahren und weiss auch ziemlich genau, wo es damals herkam.
    Warst Du Single?

    Im Ernst, woher denn?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele