Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    52

    Umstieg auf WKM Plan - konkret - !!!

    Hallo zusammen...

    nachdem ich in den letzten Tagen von eurer Hilfe schon echt profitiert habe, möchte ich nun meinen konkreten Plan mit euch "besprechen"...

    Als Vorinformation: Ich bin 22, 1,77m groß und 67kg schwer...also genügend Luft nach oben
    Ich habe bereits 3Monate einen Allroundplan vom Fitnessstudio hinter mir....möchte nun aber einen WKMPlan trainieren.
    Der Basis Plan sieht folgendermaßen aus:

    TE1:

    Kniebeugen
    Bankdrücken mit KH
    Rudern mit LH

    TE2:

    Klimmzüge
    Kreuzheben
    Frontdrücken mit KH

    3 Aufwärmsätze + 3 Arbeitssätze (12 Wh.)

    3 mal die Woche wird trainiert. Brauche für den Basis plan ungefähr 45Min.


    Da ich parallel mit meiner Freundin trainiere, die ein 90 Minutenprogramm hat, habe ich im Grunde noch 30-45Min. Zeit zur Verfügung.
    Aus meinem alten "Studioplan" habe ich noch folgende Extra-Übungen:

    Außenrotation
    Seitheben mit KH
    Seitenrudern mit KH
    Triceps
    Biceps
    3x Bauchmuskeln (gerade, schräg und obere)

    Machen einige der Extraübungen Sinn und können mit in den Plan aufgenommen werden...??? Wenn ja, welche Übung passt zu welcher Trainingseinheit???

    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, die übrige Zeit mit Ausdauertraining zu füllen......oder ist das kontraproduktiv..??

    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich nach den drei Grundübungen pro TE schon völlig am Ende meiner Kräfte bin. Oder sollte ich das sein?

    Danke für eure Unterstützung.....

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von Topper__Harley
    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich nach den drei Grundübungen pro TE schon völlig am Ende meiner Kräfte bin. Oder sollte ich das sein?
    Falls du meine Posts gelesen hättest, könntest du dir die Frage schon selbst beantworten. Es ist völlig normal, sich ein paar Monate auf WKM eingewöhnen zu müssen. Gerade als Anfänger hat man am Anfang das Gefühl, noch nicht alles aus sich rauszuholen und das ist logischerweise auch so.

    Ein Fehler ist es an dieser Stelle, das Volumen durch mehr Übungen zu steigern. Denn je größer das Volumen, desto geringer wird die Intensität und das vor allem am Anfang. Sprich: da musst du nun einfach mal durch. Wenn du nach den drei Übungen völlig alle bist, dann machst du alles richtig.



    Ich persönlich hab dir, falls du dich erinnerst, trotzdem geraten, am Kreuzhebentag deine Außenrotatoren im Ausdauerbereich zu trainieren. Das hat aber so gut wie nichts mit Muskelaufbau zu tun, sollte also eher eine seichte Übung zur Kräftigung deiner Schultern sein. z.B. mit:

    2x15-20 Cuban Press
    &
    2x15-20 Kniegestützte ARO im Sitzen

    Kannst du genau so gut weglassen, dient nämlich im Grunde nur der Gewährleistung der schmerzfreien Funktionsfähigkeit deiner Schultern und das kann auch naturgegeben sein.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    52
    ich habe deine posts sehr aufmerksam gelesen und auch verstanden...
    Ich bin nur etwas verzweifelt, wie ich die, zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll nutzen kann....

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Verlänger die Pausen ein wenig, atme dazwischen und gönn dir nach den Übungen auch ein paar Minuten zum Verschnaufen. Das verbessert in der Regel sogar die Intensität. Die übrigen 10Minuten kannst du dann deiner Freundin beim schwitzen zugucken und dein Whey schlürfen.


  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    52
    klingt zu schön um wahr zu sein....

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von boete
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    1.361
    Waden und Rotatoren, wenn du "Lust" verspuerst mach noch was fuer den Bauch, wobei sich darueber die Geister streiten...

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.11.2010
    Beiträge
    52
    eine weitere Unsicherheit habe ich noch bei der Wahl der Startgewichte....
    vielleícht könnt ihr da ausm Bauch heraus aufgrund meiner Maße ein paar Orientierungshilfen geben....

    Habe heute das erste mal Kniebeugen gemacht... die drei Arbeitssätze hab ich mit 15 kg auf jeder Seite gemacht und in der Aufwärmphase vom ersten Satz nur mit Stange bis hin zum Endgewicht gesteigert.... dass das Gewicht sehr stark auf dem Nacken abgelegt wird habe ich als recht unangenehm empfunden, weswegen das Gesamtgewicht noch nicht allzu hoch ist.... von den beinen wäre da noch Luft nach oben...aber will die ausführung erstmal korrekt erlernen

    Beim Bankdrücken mit KHs hab ich mit je 12,5kg angefangen...was mich schon ganz schön geschafft hat.....

    Beim Rudern habe ich pro Seite 7,5kg genommen....das könnte zum nächsten Mal auf jeden Fall noch erhöht werden....

    Klingt das für euch zu niedrig.....???

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    kommt auf dich an. Wir können hier ja schlecht darüber urteilen. Wenn du dich an dein Maximum bringst unter Berücksichtigung der korrekten Technik, dann ist doch alles i.O. . Auch brauchst du erstmal ein Gefühl für deinen Körper. Das dürfte sich aber von alleine regeln, wenn du am Ball bleibst.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Topper__Harley
    .... dass das Gewicht sehr stark auf dem Nacken abgelegt wird habe ich als recht unangenehm empfunden...
    Der Nacken ist aber nicht die richtige Position. Du musst etwas weiter runter.


    LG
    Dieter

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    578
    Im zweifel am Anfang etwas niedrigere Gewichte und dann nach und nach steigern. Nimm doch dir von dir genannten Gewichte als Startgewichte und passe nach und nach an...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf WKM Plan = Rückschritt?
    Von mihaa im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 20:43
  2. Umstieg auf WKM Plan
    Von Fabi90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 21:10
  3. Umstieg auf Wkm Plan
    Von Kneinsens im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 17:45
  4. Umstieg auf WKM Plan. So in Ordnung?
    Von Toni110 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  5. Umstieg auf WKM-Plan - Fragen
    Von Viruz-X im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele