Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282

    Kugelstoßen in TP einbauen

    Hab im Lager eine uralte 4 kg Kugel gefunden und würd die jetzt jff gern mal in mein Training einbauen. Wenns was bringt lass ichs drin, sonst schmeiss ichs wieder raus.

    Mein TP besteht während der Saison grundsätzlich aus Umsetzen, BD, KB, ein paar Rücken, Core, Hamstring und Schulterübungen.

    Wir haben einen recht guten Sportwissenschaftler als Trainer, der bereits unzählige Athleten in div. Sportarten trainiert hat. Mit ihm werde ich mich deswegen auch mal kurzschließen, würd aber gerne hören ob hier jemand (zufällig) auch Kugelstoßen in seinen TP eingebaut hat und wenn ja, wie.

    Ziel der Übung: Explosivität verbessern ohne die Schultern übermäßig zu belasten. Sind während der Saison eh schon genug ausgesetzt.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    walter wär stolz auf dich!

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Wird schwierig werden das einzuschätzen solange man nicht weiss wie dein Trainingsplan samt Gewichten, Volumen etc. so aussieht, also solange man die Gesamtbelastung nicht einschätzen kann.

    Grundsätzlich hatte ich denselben Gedanken scho öfters, wobei man dann doch die Männerkugel nehmen sollte

    Viele Kugelstoßer, das wiederholte Walter in der Tat ja sehr stetig, waren auch gut an der Bank, also da sollte was gehen.

    Grüße

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282
    Das Volumen hängt momentan stark von der Tagesverfassung (und dem sonstigen Training) ab, je nachdem wie ausgelaugt der Körper grad ist. Ende März stell ich meinen Plan auf In-Season um, was bei den Wiederholungszahlen dann etwa so aussieht (Tag 1 -> wenn dann würde ich das Kugelstoßen nur am Anfang der Woche einbauen):

    Cleans 3x6

    Bench 4x5

    Squat 4x5

    Military 3x8

    Und wieder ein paar Sätze Nebenübungen für Core, Hamstring, Schultern etc. Ich hab noch keine Ahnung welche Gewichte ich während der Saison z.B. beim Bankdrücken bewegen werde (hängt viel davon ab wie ausgelaugt meine Schultern grad sind). Nach der miesesten Offseason die ich je hatte dümpel ich momentan bei 3x8-12 x 100 auf der Bank rum, hab schon länger nicht mehr im niedrigeren Wdh. Bereich trainiert.

    Nachdem ich ja relativ viele explosive Übungen für den Unterkörper mach, will ich auch das ein oder andere für den Oberkörper einbauen / verändern.
    Die Frage ist wo ich das am besten einbau. Ich dachte am besten gleich nach dem BD, vor den Nebenübungen. Nur wieviele Sätze, in welchem wdh Bereich? Zwischen dem Squatten mal eben rausgehen und die Kugel ein paar mal stoßen? Aus dem Stand und mit möglichst sauberer Technik natürlich. Diesbezüglich schau ich, ob ich vor Ort mal bei den Leichtathleten vorbeischauen kann. Schade dass ich keinen Walter als Nachbarn hab


    Und wenns richtig gut klappt leg ich mir dann auch ne Männerkugel zu

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Wird schwierig werden das einzuschätzen solange man nicht weiss wie dein Trainingsplan samt Gewichten, Volumen etc. so aussieht, also solange man die Gesamtbelastung nicht einschätzen kann.

    Grundsätzlich hatte ich denselben Gedanken scho öfters, wobei man dann doch die Männerkugel nehmen sollte

    Viele Kugelstoßer, das wiederholte Walter in der Tat ja sehr stetig, waren auch gut an der Bank, also da sollte was gehen.

    Grüße
    ich gehe so weit und behaupte kugelstoßer zu sein bedeutet automatisch stark auf der bank zu sein..habe jedenfalls noch NIE von einem gehört der schwach war

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Keine Ahnung wie gut die da alle drin waren, einige der Story von Walter klangen mitunter schon arg nach "Drückerlatain". Wie die von dem älteren Kugelstoßtrainer der ohne jede Aufwärmung mal eben 300 RAW auf der Bank gemacht haben soll, halte ich für groben Humbug.

    Aber ein Randy Barnes und Konsorten werden mit Sicherheit 99% der Studiopumper um Welten deklassiert haben, nur ob das Jeder mit Intensität trainiert hat weiss ich nicht, auch wenn die Bewegung ähnlich ist ist sie ja doch von der Belastungsform her ganz anders.

    Grüße

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Keine Ahnung wie gut die da alle drin waren, einige der Story von Walter klangen mitunter schon arg nach "Drückerlatain". Wie die von dem älteren Kugelstoßtrainer der ohne jede Aufwärmung mal eben 300 RAW auf der Bank gemacht haben soll, halte ich für groben Humbug.

    Aber ein Randy Barnes und Konsorten werden mit Sicherheit 99% der Studiopumper um Welten deklassiert haben, nur ob das Jeder mit Intensität trainiert hat weiss ich nicht, auch wenn die Bewegung ähnlich ist ist sie ja doch von der Belastungsform her ganz anders.

    Grüße
    udo beyer,manuel martinez drückten beide locker 300kg raw von martinez gibts auch videos.......
    christian cantwell drückt 240kg im satz wie ein federgewicht und über 290kg max.
    das ist also kein großer humbug.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Nur warum haben die sich dann nicht einfach schnell die Rekorde gesichert wenn's so einfach gewesen wäre? Warum hält den deutschen Bankdrückrekord soweit ich weiss immernoch der Brügger?

    Wird hier ähnlich kritisch gesehen: http://forum.bodybuilding.com/showth...5248573&page=1

    Die Liste der raw-300-Drüker ist ne verdammt elitäre Kiste, denke nicht das sich da allzuviele Athleten tummeln die ihr Leben nicht alleine darauf ausrichten.

    Grüße

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von Erdbeerfan
    Nur warum haben die sich dann nicht einfach schnell die Rekorde gesichert wenn's so einfach gewesen wäre? Warum hält den deutschen Bankdrückrekord soweit ich weiss immernoch der Brügger?

    Wird hier ähnlich kritisch gesehen: http://forum.bodybuilding.com/showth...5248573&page=1

    Die Liste der raw-300-Drüker ist ne verdammt elitäre Kiste, denke nicht das sich da allzuviele Athleten tummeln die ihr Leben nicht alleine darauf ausrichten.

    Grüße
    Vielleicht weil es Kugelstoßer sind und nicht Bankdrücker?

    1. Interessiert die Bankleistung nicht, ist nur eine Zubringerübung
    2. Hat das Bankdrücken von Kugelstoßer nicht mehr arg viel gemein mit der WK-Übung Bankdrücken vom KDK

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Vielleicht weil es Kugelstoßer sind und nicht Bankdrücker?

    1. Interessiert die Bankleistung nicht, ist nur eine Zubringerübung
    2. Hat das Bankdrücken von Kugelstoßer nicht mehr arg viel gemein mit der WK-Übung Bankdrücken vom KDK
    das ist richtig nur im 2. punkt muss ich dir teiweise widersprechen.
    natürlich ist meist eine sehr dynamische ausführung angepeilt,weshalb sie auch häufig ein schaumstoffkissen auf der brust liegen haben.
    aber ich habe selber schon t&g videos von cantwell gesehen mit 290kg und die waren keinesfalls wie typische kugelstoßer/speerwerfer bankdrückausführungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining speziell fürs Kugelstoßen
    Von Jump3r im Forum Anfängerforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 16:46
  2. suche kugel zum kugelstoßen
    Von alexi im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 11:09
  3. Kugelstoßen
    Von grecko im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 17:23
  4. Kugelstoßen verbessern
    Von Roki im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele