Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    91

    Trainingswiedereinstieg / Neu bei PITT / einige Fragen

    Heyho PITTer,

    nach einigen Jahren der gesundheitsbedingten Trainingsabstinenz konnte ich gestern endlich mein Training wiederaufnehmen =)

    Nach einiger Theorie die letzten Monate habe ich mich beschlossen nach PITT zu trainieren, da es mir sehr logisch erscheint und ich sowieso sehr aufgeschlossen bin "verrückte" Dinge zu testen =)

    Allerdings sind für mich persönlich einige Fragen zur Trainingsgestaltung offen geblieben und ich würde mich über möglichst qualifizierte Antworten diesbzg. freuen =)

    Hier kurz ein paar Eckdaten:

    - Alter: 24
    - Trainingserfahrung:
    - 6-14 Triathlon
    - 16-20 Kraftsport/Bodybuilding (Grundübungspläne ala WKM)
    - 183cm / ca. 78 Kilo
    - KFA ca. 13%


    und nun endlich das wesentliche...: ^^

    Die nächsten 4 Wochen trainiere ich mit eingeschränkten Mitteln zuhause weshalb ich mich entschieden habe während jeder TE den gleichen Plan zu trainieren der wie folgt aussieht:

    - Kreuzheben
    - Dips
    - Klimmzüge
    - Seitheben vorgebeugt

    Dies waren auch früher meine Lieblingsübungen und sobald ich wieder im Studio starte werde ich Kreuzheben mit Kniebeugen im wechsel ausführen.

    Frage 1: Trainingsfreqeunz

    Ich würde den o.g Plan gerne 3 mal die Woche ausführen, also meistens jeden 2. Tag, ich meine mich zu erinnern von dir, Karsten, mal iwo gelesen zu haben das man anfangs, solange die Muskeln noch nicht in Form von Bergen vorhanden sind, öfter Attackieren kann da ihnen eine relativ kurze zeit zur reg genügt. Liege ich damit also richtig oder katapultiere ich mich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt ins Übertraining? Sollte ich besser 2 Tage Pause machen oder evt. jedes 3. TE die Intensivität rausnehmen bzw. 2 WH vor Schluss aufhören oder sowas in der Art?

    Frage 2: Zusätzliche "Spielereien"

    Ich hatte die letzten Jahre mit einigen muskulären Schwachstellen im Körper zu kämpfen und habe daraus auch sehr viel gelernt was Vernunft und gleichmäßiges Training angeht. Es ist mir ebenfalls bewusst das die PITT Pläne im Prinzip alles wichtige im Körper abdecken. Nichtsdestotrotz habe ich mir vorgenommen auch etwas funktionaleres Zeugs zur Sicherheit extra zu machen.

    Ich möchte z.b. als Statische Übungen in nem kleinen Circel die Schulterbrücke, Superman-Übung und Blanks sowie die Bestenstiel Übung und evt. noch leichte Cuban Press oder Überkopfkniebeugen durchführen.

    Da diese Übungen allesamt mit einer relativ milden Intensität im vergleich zu PITT ausgeführt werden und mehr der Stabilität anstatt dem Muskelwachstum zuträglich sind möchte ich diese direkt an das Training anhängen.

    Ist das zuviel des guten, also sollte ich besser 1-2 mal die Woche ein seperates "Core-Training" durchführen oder geht das so?



    Ich habe gestern das erste Training in der Art durchgeführt und bin wirklich sehr begeistert bisher:
    + Training macht laune
    + Körper fühlt sich super an, ich merke wirklich wie es arbeitet
    + Ich muss ständig zum Kühlschrank rennen


    Danke für euer Feedback bzw. eure Antworten =)


    Gruß Pentagon3000

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von pentagon3000
    [B]
    Frage 1: Trainingsfreqeunz

    Ich würde den o.g Plan gerne 3 mal die Woche ausführen, also meistens jeden 2. Tag, ich meine mich zu erinnern von dir, Karsten, mal iwo gelesen zu haben das man anfangs, solange die Muskeln noch nicht in Form von Bergen vorhanden sind, öfter Attackieren kann da ihnen eine relativ kurze zeit zur reg genügt. Liege ich damit also richtig oder katapultiere ich mich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt ins Übertraining? Sollte ich besser 2 Tage Pause machen oder evt. jedes 3. TE die Intensivität rausnehmen bzw. 2 WH vor Schluss aufhören oder sowas in der Art?
    Dips und Klimmzüge könnte man wohl 3x die Woche machen, wenn es die eigene Regeneration zulässt.

    Aber beim schweren Kreuzheben muss es bei 2x die Woche genug sein.
    Wenn Du später 3x die Woche den Basic oder WKM machst, dann hast du entweder 2xKB+1xKH oder 1xKB+2xKH und das ist auch die Grenze des Machbaren an schweren Übungen. Normalerweise sollte 1x schwer heben und 1xschwer beugen die Woche genügen.
    An deiner Stelle würde ich deshalb mal mit 2 TEs die Woche starten und wenn es dann zu lasch wird, kannst du ja noch eine dazu packen. Rausfinden was für dich zuwenig/zuviel/richtig ist, musst du sowieso ganz alleine.
    Ich denke 4 Wochen mit solchen Basisübungen als Start kann nicht schaden. Je übersichtlicher der Plan zu Anfang ist, umso besser bekommt man das Feeling für PITT und kann den richtigen Fokus entwickeln für den entscheidenen Satz und jede Wiederholung.


    Zitat Zitat von pentagon3000
    Ich möchte z.b. als Statische Übungen in nem kleinen Circel die Schulterbrücke, Superman-Übung und Blanks sowie die Bestenstiel Übung und evt. noch leichte Cuban Press oder Überkopfkniebeugen durchführen
    Solche Sachen kannst du immer machen. Überkopfkniebeugen mache ich immer zum Aufwärmen. Man bekommt ein gutes Gefühl für die richtige Haltung und gerade im unteren Rücken fühlt sich das bei mir förderlich für die folgenden Übungen an.
    Man sollte sich auch nicht komplett von der Vorgabe geißeln lassen. Wenn man eine Übung absolut nicht kann oder will oder eine andere dazu machen will, dann macht man das einfach und basta (ausser KB+KH weglassen natürlich). An den besten Grundübungen führt aber kein Weg vorbei und man muss immer drauf Acht geben, sich nicht zu verzetteln.


    Ansonsten viel Spass

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    91
    @Lifescan

    Danke für dein schnelles Feedback, ich werde nun erstmal immer ca. 2 Tage zwischen den TEs pausieren und den Rest ansonsten so durchführen wie geplant, dann werde ich sehen wie sich das in 4 Wochen anfühlt =)

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    98
    Was mir noch einfiel im Nachhinein, bei so viel Dips musst du Acht auf deine Schultern geben. Bei Dips hat man gute Chancen, sich die Rotatorenmanschetten zu vergeigen. Du solltest die Technik im Auge behalten, was Breite und Ausführungstiefe angeht und es nicht übertreiben.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    91
    Bei den Dips achte ich immer darauf das ich sie nicht übertrieben breit ausführe und außerdem die Ellenbogen relativ nah am Körper führe. Die Tiefe geht knapp unter 90°, denke das ist so noch im Rahmen, werde aber die Techniken demnächst sowiso per Video checken lassen.

    Ansonsten mache ich noch einige extra Übungen speziell zum "Schulterschutz" von daher denke ich sollte das in Ordnung gehen. Trotzdem Danke für dein Feedback! =)

    Sobald ich wieder im Studio trainieren gehe werde ich dank größerer Übungsmöglichkeiten sowieso wieder auf 2 abwechselnde Trainingstage umsteigen, wobei ich irgendwie nicht weiß was ich anstelle von Dips für Brust/Trizeps machen soll. Bankdrücken bzw. Schrägbankdrücken liegt mir nicht so wirklich, evt. Millitary Press stattdessen?

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zu HST
    Von Tanecious D im Forum HST Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 12:29
  2. PITT-Training: Einige Fragen...
    Von Curl-Heinz im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2015, 19:01
  3. Einige Fragen :)
    Von Syceer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 06:19
  4. PITT-Fragen bzw. PITT-Pausen
    Von pm0803 im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:52
  5. Einige Fragen
    Von pmx-berlin im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele