Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Texas 7
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.185

    alter Trainingsplan von Casey Viator 1971

    Casey Viator’s Workout Training Routine
    by Achilles Kallos (1971)

    Nineteen year old Casey Viator from New Iberia, La. is the youngest bodybuilder to have won the Mr. America title. He started training when he was fifteen, which, in my opinion, is the right time to start bodybuilding.

    Casey has been fortunate in many ways, having a good physical background, sound training advice and a superb genetic potential. At the same time, however, he is an exceptionally hard trainer, in spite of the fact that he works long hours at his job as a welder.

    Two former Mr. Americas have guided him: Boyer Coe and Red Lerille. For the past year Casey has been training under the watchful eye of Art Jones of Deland, Florida. As you may know, Art Jones invented the Nautilus machine. This machine enables you to train your body harder in less time with outstanding results.

    According to Jones, Casey is one of the strongest men he has ever trained and no one yet has been able to exceed the poundages he uses on the Nautilus machine. Although Casey has not really bothered to exert himself with maximum poundages as he prefers to train for bodybuilding, he has done the following: Bench Press 460 lbs.; Full Squat 505 x 14 reps; Press Behind Neck 280 lbs; and Barbell Curl 225 x 4 reps.

    Casey trains three times a week, working the whole body in one workout lasting about 2 to 2½ hours. He employs the Nautilus machine mainly for the arms and lats and conventional barbell and dumbell movements for the rest of the body. When he trains on the conventional exercises he does some of them one after the other without much rest. That is why he is able to train his whole body thoroughly and in such a short time.

    Here is Casey’s three day a week routine:

    Legs (conventional method)

    1.) Leg Press 750 lbs. x 20 reps.

    2.) Leg Extension – 250 lbs. x 14 to 20 reps.

    3.) Full Squat – 505 x 14-20.

    4.) Leg Curl – 150 x 14-20.

    These exercises are done one after the other without the usual rest associated with such large poundages. I would like to see anyone else duplicate this.

    Lats (Nautilus machine)

    1.) Pullover – 3 sets of 20 reps.

    2.) Circular Pulldown – 3 sets of 20.

    3.) Chins – 3 x 20.

    Each exercise is done in the normal set fashion.

    Deltoids (conventional and Nautilus)

    1.) Standing Laterals – 60 lbs. x 3 sets of 20 reps.

    2.) Barbell Press Behind Neck – 215 lbs. x 3 sets of 20 reps.

    3.) Nautilus Lateral Raise – 3 x 20.

    You will note that two movements are done with barbell and dumbells and one on the Nautilus.

    4.) Barbell Shrug – 280 lbs. 3 x 20.

    Chest (conventional)

    1.) Barbell Bench Press – 350 lbs. 2 x 20.

    2.) Incline Barbell Press – 225 lbs. 3 x 20.

    3.) Dips – 100 lbs. 3 x 20.

    4.) Cable Crossover – 40 lbs. 3 x 20.

    Arms (Nautilus)

    1.) Conventional Barbell Curl – 200 lbs. 1 x 20.

    2.) Combination Triceps and Biceps exercise – 120 lbs. 1 x 20.

    3.) Triceps Extension (similar to pulley pushdown) – 110 lbs. 1 x 20.

    4.) Compound Triceps movement – 1 x 20.

    Calves (conventional)

    1.) One Legged Calf Raise – 85 lb. dumbell 4 x 50.

    Forearms (conventional)

    1.) Barbell Wrist Curl – 145 lbs. 2 x 20.

    Deadlift - 400 lbs. 1 set of 30 reps.

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    480
    Hammerhart.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    wieso hat der denn immer so um die 20wdh gemacht??

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von Texas 7
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    1.185

    alter Trainingsplan von Casey Viator 1971

    Erklärungsversuch:

    Er hat nicht einfach z.B. bis 10 mitgezählt wie viele das machen und dann aufgehört.
    Dann hat der Satz erst richtig angefangen.

    Hier ein Text von Arnold Schwarzenegger über Casey Viator:

    Kurze Zeit später besuchte Arnold Schwarzenegger und Franco Columbu Jones und Viator, um sich Viators Training anzusehen. Arnold schrieb daraufhin folgenden Artikel, erschienen 1972 in einem amerikanischen Muskelmagazin:

    "Viator ist ein Monster. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie Zeuge eines so grausamen, fast selbstmörderischen Trainings. Er tötet und vernichtet einfach die Gewichte. Er zerfleischt die Maschinen. Er foltert sich selbst bis hin zur Hysterie. Er absolviert erzwungene Wiederholungen, so dass man vom bloßen Zuschauen kotzen möchte. Er quält und peinigt sich absolut bis sein Gesicht blau angelaufen ist. Er pumpt so viel Blut in den trainierten Muskel, dass dieser aussieht wie ein verdammter Minizeppelin. Jeder Satz wird ohne Gnade und Erbarmen auf gleiche Weise bis zum Versagen ausgeführt. Die Muskeln expandieren, man möchte meinen um 200 Prozent ... um 300 Prozent ... nein MEHR! Und nicht nur das, ist ein Satz beendet geht er direkt zum nächsten über, ohne Pause.
    Er geht von Übung zu Übung, von Gerät zu Gerät, schneller als man mitschreiben kann. Er explodiert bei jeder Übung bis keine Muskelfaser mehr zu einer Bewegung fähig ist. Er pumpt jedes Körperteil auf, bis es vollständig paralysiert ist. Er hat einen Grad an Bessesenheit und Hingabe, die kein anderer Bodybuilder jemals erreicht hat. Wenn ich das jeden Tag machen müßte, würde ich nach Österreich zurückgehen und dort Skilehrer werden

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von Texas 7
    Erklärungsversuch:

    Er hat nicht einfach z.B. bis 10 mitgezählt wie viele das machen und dann aufgehört.
    Dann hat der Satz erst richtig angefangen.

    Hier ein Text von Arnold Schwarzenegger über Casey Viator:

    Kurze Zeit später besuchte Arnold Schwarzenegger und Franco Columbu Jones und Viator, um sich Viators Training anzusehen. Arnold schrieb daraufhin folgenden Artikel, erschienen 1972 in einem amerikanischen Muskelmagazin:

    "Viator ist ein Monster. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie Zeuge eines so grausamen, fast selbstmörderischen Trainings. Er tötet und vernichtet einfach die Gewichte. Er zerfleischt die Maschinen. Er foltert sich selbst bis hin zur Hysterie. Er absolviert erzwungene Wiederholungen, so dass man vom bloßen Zuschauen kotzen möchte. Er quält und peinigt sich absolut bis sein Gesicht blau angelaufen ist. Er pumpt so viel Blut in den trainierten Muskel, dass dieser aussieht wie ein verdammter Minizeppelin. Jeder Satz wird ohne Gnade und Erbarmen auf gleiche Weise bis zum Versagen ausgeführt. Die Muskeln expandieren, man möchte meinen um 200 Prozent ... um 300 Prozent ... nein MEHR! Und nicht nur das, ist ein Satz beendet geht er direkt zum nächsten über, ohne Pause.
    Er geht von Übung zu Übung, von Gerät zu Gerät, schneller als man mitschreiben kann. Er explodiert bei jeder Übung bis keine Muskelfaser mehr zu einer Bewegung fähig ist. Er pumpt jedes Körperteil auf, bis es vollständig paralysiert ist. Er hat einen Grad an Bessesenheit und Hingabe, die kein anderer Bodybuilder jemals erreicht hat. Wenn ich das jeden Tag machen müßte, würde ich nach Österreich zurückgehen und dort Skilehrer werden

    na ja,warum er 20 wdh machte vertseh ich zwar immer noch nicht,aber ok.

    den text kenn ich schon.find ich lusitg wie arnie das erzählt.das ist inetnsität lol

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    480
    Weil in einem Muskel wie dem Quadrizeps mehr von den Fasern sind die auf hohe WDH-Zahlen reagieren.
    Deshalb mehr REPS

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von MonacoWesT
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    480
    Und er macht ja Restpause-Sätze. Das heisst, dass das Versagen schon wesentlich früher kommt. Er macht dann halt mit kleinen Pausen solange weiter bis er die geforderte WDH-Zahl erreicht hat.

Ähnliche Themen

  1. Casey Viator
    Von P-Nodge im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 18:48
  2. RIP Casey Viator
    Von Little Arni im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 13:46
  3. Wer hat dickere unterarme als casey viator?
    Von hamby im Forum Muskelgiganten
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 21:08
  4. 9 Minuten HIT Beintraining von Casey Viator
    Von Texas 7 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 23:13
  5. Casey Viator alter Trainingsplan für Mister Olympia
    Von Texas 7 im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele