Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von -digga-
    Ich muss ehrlich sagen es macht mir sehr viel Spaß
    Hallo digga!

    Ich wog vor zwölf Monaten 149 kg und habe mein Gewicht d. J. auf rund 120 kg reduzieren können. Den Spaßfaktor sollte man nicht unterschätzen - daher bist du bereits - gleichgültig ob du bereits Gewicht verloren hast oder nicht - auf dem richtigen Weg. Kraft und Cardio lässt sich meiner Meinung nach auch prima kombinieren. So fahre ich inzwischen dank Beintraining auf dem Fahrradergometer 1 Stunde mit 30 km/h oder mache gemütliche Radtouren von bis zu 80 km. Setze dir Ziele und verfolge sie konsequent - und nimm dir nicht zu viel vor (Empfehlung: 2kg pro Monat). Deine Haut wird dir dankbar sein; wobei ich dir nach 15 kg Gewichtsverlust den Gang zum Hautarzt empfehle. Viel Erfolg! Peter

  2. #12
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von DeKay
    Ich habe selbst mal 35Kg abgenommen und kann dir daher ein bisschen von meinen Erfahrungen erzählen. Ich muss H_D in Sachen Cardio widersprechen! Es stimmt zwar. dass der Nachbrenneffekt beim Krafttraining größer ist, aber ich persönlich hatte mit viel Cardio wesentlich bessere Erfolge. Ich habe lange Krafttraining in Kombination mit einer angepassten Ernährung gemacht - ohne Erfolg. Das Gewicht hat sich nicht nach unten bewegt. Erst als der Crosstrainer (den solltest du auch nutzen. Bei deinem Gewicht würde joggen den Gelenken zu sehr schaden.) mein bester Freund wurde und ich 3-4x pro Woche eine Stunde darauf verbracht habe purzelten die Kilos.
    Cardio verbrennt während der Ausführung wesentlich mehr Kcal. Das kann der Nachbrenneffekt meiner Meinung nach nicht wieder einholen. Eine andere sinnvolle Begründung habe ich gerade nicht. Ich kann die These nur mit meiner eigenen Erfahrung bekräftigen.

    Zum Thema Ernährung kann ich dir empfehlen dich erstmal gründlich einzulesen. Alles andere bringt an dieser Stelle nichts. Achte darauf, dass du ein nennenswertes Kcal-defizit hast aber übertreib es nicht! Den richtigen Weg musst du schon selbst finden.

    Für eine abnahme von körpergewicht braucht man ein kcal defizit.
    Dies geht nur in der küche.
    Cardio ist vom nachbrenneffekt deutlich schwächer als ein hartes intensives workout.
    Die kombination von cardio und training ist evtl besser als nur training.
    Ohne cardio ist zusätzlich das verhältniss fett/gewichtsverlust besser als
    in kombination.
    Ab einem kfa von 10-11% wird es ohne kombi allerdings sehr zäh.

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von gaggeis
    Für eine abnahme von körpergewicht braucht man ein kcal defizit.
    Dies geht nur in der küche.
    Cardio ist vom nachbrenneffekt deutlich schwächer als ein hartes intensives workout.
    Holt der Nachbrenneffekt den höheren Kalorienverbauch des Krafttrainings auch wieder ein? Das wage ich zu bezweifeln! Eine Stunde Cardio verbraucht locker 700 kcal. Was verbaucht man bei einem harten Workout? Ich würde mal vorsichtig 400 kcal schätzen. Das sind immerhin 300kcal mehr Verbrauch bei Cardio. Das auf die Woche gerechnet macht schon eine ganze Menge aus. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege.

  4. #14
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Cardiotraining und Kalorienverbrennung
    Ein Thema, an das der Leser mit großer Wahrscheinlichkeit denken wird, ist der Unterschied bezüglich der während des eigentlichen Trainings verbrannten Kalorien. Das muss sich doch auch irgendwie rechnen, oder?

    Das ist richtig. Wenn man eine längere Cardio Trainingseinheit absolviert, dann kann man, abhängig von Länge und Intensität der Trainingseinheit, leicht zwischen 500 und 800 Kalorien verbrennen. Das ist eine beachtliche Kalorienmenge, die definitiv dabei helfen wird, das Fettabbauziel schneller zu erreichen.

    Da man etwa 3500 Kalorien verbrennen muss, um ein Pfund Körperfett zu verlieren, wird sich ein Fettabbauerfolg einstellen, wenn man genügend solcher Cardio Trainingseinheiten absolviert und sicherstellt, dass man nicht zu viel isst.

    Man sollte jedoch im Hinterkopf behalten, dass man für diesen Zweck regelmäßige, lange Cardio Trainingseinheiten absolvieren muss. Hierbei kann der Zeitfaktor schnell zu einem großen Problem werden. Mit der Zeit werden solche langen Trainingseinheiten auch bald recht langweilig.

    Auch wenn ein Training mit Gewichten während des Trainings pro Minute nicht so viele Kalorien verbrennt (wobei dies natürlich auch von der Intensität des Trainings abhängt), übertrifft die Menge der insgesamt verbrannten Kalorien typischerweise die Menge an Kalorien, die mit Hilfe eines Cardiotrainings verbrannt werden können.

  5. #15
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von DeKay
    Ich nehm`s nicht persönlich. Aber meinst du nicht auch, dass es totaler Schwachsinn ist die persönliche Erfahrung eines Menschen als totalen Schwachsinn zu bezeichnen? #popcorn
    Mag ja sein, dass es bei dir gut funktioniert. Aber weißt du wie es wäre, wenn du zusätzlich noch Cardio machen würdest? Deine Argumentation ist nicht zu Ende gedacht!
    deine erfahrung in ehren, aber mehr als gutes krafttraining und weniger kalorien brauch es nunmal nicht, wenn du nun sagst des es ohne cardio nicht geht ist das immer noch schwachsinn

  6. #16
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von DeKay
    Holt der Nachbrenneffekt den höheren Kalorienverbauch des Krafttrainings auch wieder ein? Das wage ich zu bezweifeln! Eine Stunde Cardio verbraucht locker 700 kcal. Was verbaucht man bei einem harten Workout? Ich würde mal vorsichtig 400 kcal schätzen. Das sind immerhin 300kcal mehr Verbrauch bei Cardio. Das auf die Woche gerechnet macht schon eine ganze Menge aus. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich falsch liege.


    Zweifeln ist nie falsch und macht ein forum auch aus!

    Es geht in diesem vergleich NICHT um den kcal verbrauch während des cardio oder gewichtstraining.
    Ich habe ja geschrieben das die kombi vom reinen kcal verbrauch während und nach dem training am effektivsten ist.
    Es geht aber auch um weniger muskelverlust, bessere regeneration des ZNS und allgemein mehr ruhe wenn NUR krafttraining betrieben wird.
    Ich persönlich bin nach einem harten rücken oder beinworkout nicht mehr in der lage moderat cardio zu betreiben.
    Bei HIIT würde ich warscheinlich am krückstock gehen.
    Um es nochmal zu betonen:
    Jeder muss wissen was er machen will.

  7. #17
    Discopumper/in Avatar von stavros73
    Registriert seit
    25.12.2009
    Beiträge
    123
    Hallo Digga,
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
    Irgendjemand hatte es schon geschrieben, der Spassfaktor beim Abnehmen spielt eine große Rolle.
    Wenn es dir nichts ausmacht, stundenlang die Woche auf dem Crosstrainer zu verbringen, mach es.
    Wenn es dir Spass macht, deine Muskeln am Körper zu spüren nach einem harten Workout, mach es.
    Am besten ist natürlich eine Kombination aus beidem.
    Wenn du deine ersten Kilos verloren hast, wirst du deinen Körper und vielleicht sogar deine Psyche besser kennenlernen.

    Lies dich in die Stickies aus dem Forum ein, dort steht alles Wichtige drin. Hat mir auch sehr geholfen.

    Gruß

  8. #18
    Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    744
    Zitat Zitat von -digga-

    Jetzt stellt sich für mich die Frage muss ich auf das Kraftraining verzichten und nur cardiotraining machen um effektiv abzunehmen?
    Nein, du musst nicht darauf verzichten. Eher das Gegenteil ist der Fall. Aber insgesamt ist natürlich wichtig das du mit Spaß an die Sache rangehst und dich betätigst.

  9. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    27
    Ich möchte mich hier erstmal bei allen bedanken die in diesem Thread mir wertvolle Ratschläge geben bzw. über ihre eigenen Erfahrungen berichten. Und wünsche euch natürlich noch schöne Feiertage

    In das Thema Ernährung versuche ich mich gerade einzulesen. Es ist gar nicht so leicht wie man denkt (es geht mir zumindest so mit omega 3,6 tierische fette, transfette, dieses ganze Sach eben : - ) einzulesen und erstmal ein gewisses hintergrundwissen zu erlangen.

    Ich hätte da noch eine Frage was sind stickies? Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen und auf der suchfunktion hier finde ich viel zu viele Sachen

    aber ich denke mal das mit stickies = Ernährung bedeutet oder?

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    27
    Hätte da noch eine andere Frage und zwar war mein Gedanke das ich 3 x mal pro Woche ins Training gehe und von den 3 Tagen werde ich 2 Tage Kraftraining absolvieren und an einem Tag eben eine halbe-dreiviertel stunde cardiotraining. Meint ihr das hätte schon einen gewissen anregenden effekt zur abnahme von Körperfett (2Tage Krafttraining+1Tag Cardio) Oder ist das eher eine komische Kombination?

    Ich finde es sehr cool wenn man nach einem harten Workout K.O. ist und an dem nächsten Tag einen "schönen" Muskelkater hat : - ). Dennoch möchte ich ja auch ein bisschen was für das Herz-Kreislaufsystem tuen und dachte mir da ist wenigstens 1x pro Woche eine Cardioeinheit(=bedeutet das schon im Fitnesscenter Radfahren, Stepper etc.? Weil manche das irgendwie mit anderen Begriffen wie ich es gerade aufgelistet habe in Verbindung bringen). Ist es von eurer Seite aus sinnvoll oder würdet ihr sagen wenn mir Krafttraining definitiv mehr Spaß macht könnte ich auf Cardio verzichten? Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    Ein Trainer hat mir L-Carnitin empfohlen doch es hat mir meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen. Ich habe es von der Apotheke aus bestellt und abgeholt. Und auch nach dem Training heruntergewürgt ; - ). Doch anscheinend ist es ja eine sehr umstrittene Sache. Habe etliche Threads gelesen in denen die Wirkung nicht gerade befriedigend geäußert wird.

    Beispiel ist für den Fall oben den ich geschrieben habe. 2 tage in der woche Krafttraining und 1 tag cardio:
    Ich habe noch eine weitere Frage. Da ich ja zu 66,666666 % ; - ) (100 %= 3xpro Woche geteilt durch 3 =33.33333333 %) mich auf das Krafttraining konzentrieren möchte. Wäre dann im allgemeinen eine Aminosäure wichtig für die Regenration für der Muskeln nach dem Workout?

    Zum Schluss möchte ich mich entschuldigen falls ich den Post verwirrend niedergeschrieben habe.

    Ich bitte um Nachsicht eurerseits : - )

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 133kg jetzt reichts!
    Von Backtolife im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:00
  2. 126 kg Jetzt reichts
    Von Nessie im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 503
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 16:33
  3. Jetzt reichts
    Von bravefencer im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 19:51
  4. 117 kg mit bildern / jetzt reichts !
    Von fett00 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele