Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    4

    Ein halbes Jahr HIT - und jetzt?

    Hallo,

    ja der Titel sagt es ja schon, dennoch etwas mehr.
    Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren, die ersten Monate immer durchn grünen Bereich in McFit, dann klassisches Volumentraining im 3er Split für ein dreiviertel Jahr, dann irgendwann gemerkt dass ich bei den Muskelgruppen für die ich am wenigsten mache am besten vorankomme, auf HIT umgestiegen, immense Kraftzuwäche erzielt, auch ordentlicher Kraftaufbau. Die ganze Zeit überhaupt nichts genommen, nicht mal Eiweiß in "künstlicher" Form. Hab mit 17 angefangen zu trainieren, bin jetzt 18.
    An sich geht es mit dem HIT-Training auch noch gut voran bei den meisten Muskelgruppen. Nur die Brust macht irgendwie nicht mehr. Hänge bei Bankdrücken bei etwa 85kg bei 6 ordentlichen Wiederholungen. Und das seit mehreren Monaten. Bei anderen Brustübungen auch keine großartigen Zuwächse. 2 Sätze Bankdrücken, einmal im Supersatz mit Fliegenden, einmal mit anschließender negativer Phase + 2 Sätze Schrägbankdrücken sollten auch nicht zu viel sein.
    Jedenfalls, ich hänge fest und überlege wie es weitergehen soll.
    Ich schwanke zwischen vielen Alternativen, zwischen Doggcrap (was schon gut reinhaut), oder einer schlichten Periodisierung (also Umstellen auf Hypertrophie und weg von Max-Kraft) oder mit Hinblick auf den Sommer doch was zum Abnehmen (z.B. Meltdown oder PHA-Training).
    Da es ja doch viele HIT-Anhänger gibt tritt glaube ich auch dieses Problem nicht allzu selten auf. Soweit ich es mitbekommen haben ist das Periodisieren des Trainings die typische Lösung. Aber machen die anderen beiden Varianten vielleicht auch Sinn?
    Doggcrap bietet ja zum einen hohe Intensität und zum anderen gehen der 1. und der 2. der drei Sätze ja an sich in den Hypertrophiebereich. Bei Meltdown (nachzulesen auf http://www.ironsport.de/Meltdown.htm) sowie PHA-Training landet man hingegen eher im Kraftausdauerbereich, der zumindest mir inzwischen komplett fremd geworden ist.
    Ich hoffe, dass diese Frage bisher niemand gestellt hat.

    Vielen Dank im Voraus
    krs

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von krs
    Hallo,

    ja der Titel sagt es ja schon, dennoch etwas mehr.
    Ich trainiere jetzt seit 1,5 Jahren, die ersten Monate immer durchn grünen Bereich in McFit, dann klassisches Volumentraining im 3er Split für ein dreiviertel Jahr, dann irgendwann gemerkt dass ich bei den Muskelgruppen für die ich am wenigsten mache am besten vorankomme, auf HIT umgestiegen, immense Kraftzuwäche erzielt, auch ordentlicher Kraftaufbau. Die ganze Zeit überhaupt nichts genommen, nicht mal Eiweiß in "künstlicher" Form. Hab mit 17 angefangen zu trainieren, bin jetzt 18.
    An sich geht es mit dem HIT-Training auch noch gut voran bei den meisten Muskelgruppen. Nur die Brust macht irgendwie nicht mehr. Hänge bei Bankdrücken bei etwa 85kg bei 6 ordentlichen Wiederholungen. Und das seit mehreren Monaten. Bei anderen Brustübungen auch keine großartigen Zuwächse. 2 Sätze Bankdrücken, einmal im Supersatz mit Fliegenden, einmal mit anschließender negativer Phase + 2 Sätze Schrägbankdrücken sollten auch nicht zu viel sein.
    Jedenfalls, ich hänge fest und überlege wie es weitergehen soll.
    Ich schwanke zwischen vielen Alternativen, zwischen Doggcrap (was schon gut reinhaut), oder einer schlichten Periodisierung (also Umstellen auf Hypertrophie und weg von Max-Kraft) oder mit Hinblick auf den Sommer doch was zum Abnehmen (z.B. Meltdown oder PHA-Training).
    Da es ja doch viele HIT-Anhänger gibt tritt glaube ich auch dieses Problem nicht allzu selten auf. Soweit ich es mitbekommen haben ist das Periodisieren des Trainings die typische Lösung. Aber machen die anderen beiden Varianten vielleicht auch Sinn?
    Doggcrap bietet ja zum einen hohe Intensität und zum anderen gehen der 1. und der 2. der drei Sätze ja an sich in den Hypertrophiebereich. Bei Meltdown (nachzulesen auf http://www.ironsport.de/Meltdown.htm) sowie PHA-Training landet man hingegen eher im Kraftausdauerbereich, der zumindest mir inzwischen komplett fremd geworden ist.
    Ich hoffe, dass diese Frage bisher niemand gestellt hat.

    Vielen Dank im Voraus
    krs
    poste doch mal dein programm.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    4
    Tag 1 Brust/Schulter/Trizeps

    1 Supersatz Bankdrücken LH + Fliegende
    1 Satz Bankdrücken + Negative Phase danach
    2 Sätze Schrägbankdrücken KH

    2 Sätze Schulterdrücken
    1-2 Sätze Seitheben (mit angewinkelten Armen)

    1 - 2 Sätze Kabelziehen für Trizeps (je nachdem wie viel noch nötig ist um mich kleinzukriegen)

    Tag 2 Rücken/Bizeps

    2 Sätze Latziehen zum Nacken
    2 Sätze Rudern
    2 Sätze Shrugs

    1-2 Sätze Enges Latziehen zur Brust im Untergriff (geht bei mir super auf Bizeps)
    2 Sätze Hammercurls oder zur Abwechslung auch mal Konzentrationscurls

    Tag 3 Beine (eher halbherzig weil ich muskolöse Beine nicht so hübsch find)
    trainiere ich auch nicht wirklich nach HIT wenns ichs mac sondern im höheren Satz- und Wiederholungsbereich

    3 Sätze Beinpresse
    3 Sätze Wadenheben
    2 Sätze Beinstrecker
    2 Sätze Beinbeuger

    Zeit zwischen zwei gleichen Trainingseinheiten ist 7 Tage oder geringfügig mehr.
    Bauch jeden zweiten Tag, es sei denn es geht nicht.
    Wie gesagt, Fortschritte bis auf Brust sind okay.
    Ernährung ist okay, wie gesagt, keine Pülverchen, jedoch recht eiweißreiche und gesunde "normale" Ernährung.

    Ich nehme an es wird bemängelt werden das Kreuzheben und Kniebeuge fehlen.
    Kreuzheben hatte ich anfangs bissel Angst vor und ich weiß nicht genau wies sich auf die Muskelmasse auswirkt wenn ich auf Kreuzheben umsteige, hab Angst zu verlieren, aber vielleicht ist das ja Aberglaube. (Gedankengang: Kreuzheben ist ja dann meist die zentrale Rückenübung, hab die noch nicht gemacht, dementsprechend wahrscheinlich deutlich geringeres Gewicht relativ zu meinen herkömmlichen Rückenübungen, anfangs geringerer Trainingseffekt, will ich nicht vor dem Sommer).
    Kniebeuge nicht weils bei McFit irgendwie nicht solche Polster gibt und ohne die tuts selbst mit Handtuch auf den Schultern extrem weh, fühlt sich an als würd die Stange durch die Haut die Knochen zermalmen).

    Mit freundlichen Grüßen
    krs

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    11.06.2010
    Beiträge
    423
    vermutlich hast du deine brust/trizeps restlos übertrainiert... vorallem die negativen reps sind wirklich nur für ausnahmeathleten geeignet. hab erst vor ein paar tagen mit john little (freund von mike mentzer) geschrieben wo er meinte, das mentzer selbst nur sehr sehr wenigen bblern zu negativreps geraten hat. mein tip. 2 wochen garkeine brust/trizepsübungen machen und danach wieder beginnen mit 1 supersatz flys + schrägbank.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Eddie Brock
    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.407
    Hatte ein ähnliches Problem, bei Dips ging gar nix mehr, seid ich negative reps nur selten (alle 4 - 5 Wochen) einsetze läuft es ohne Probleme, konnte mich in einem halben Jahr von 30 KG auf 60 KG Dips steigern und kein Ende in Sicht im Moment

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Meine Daten (halbes Jahr)
    Von Verchiel im Forum Anfängerforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 14:46
  2. Body wie Ryan Reynolds - halbes jahr?
    Von king-spirit im Forum Klassisches Training
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 15:18
  3. Halbes Jahr Training....
    Von Snupe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 17:21
  4. halbes Jahr fürn A..sch!
    Von sayajin04 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele