Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brustform

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.07.2010
    Beiträge
    55

    Brustform

    Hey,

    ich habe neuerlich in einer Zeitschrift gelesen, dass man durch Schrägbankdrücken eine flachere Brust bekommt, als dies durch flaches BD der Fall wäre.
    Dies wurde von einem gewissen Sylvester Stallone propagiert.

    Da meine Brust dazu neigt, eher wie kleine Titten auszusehen (hab noch nicht so viel, aber es ist die entsprechende Entwicklung dahin zu befürchten), überlege ich nur noch Schrägbankdrücken in meinem wkm-Plan durchzuführen.

    Glaubt ihr, dass das irgendeinen Einfluss auf meine Brustform haben wird?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    644
    deine Tities sind mit großer wahrscheinlichkeit eh noch nicht mehr als Speck. Zu dem SBD und Brustform thema gibts natürlich auch wieder Verfechter dieser These und leute die das nciht so sehen.
    Aber das sind sachen die brauchen dich jetzt noch nicht zu interessieren. Bau mal schön fleißig auf. 90% der Form ist sowieso genetik...

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von rumkugel13
    deine Tities sind mit großer wahrscheinlichkeit eh noch nicht mehr als Speck.
    So hart das klingt. Mach einfach weiter.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    100
    Bei SBD und normalem BD werden die unteren Fasern des Pec major normalerweise gleichermaßen belastet. Der Unterschied betrifft wenn eher die oberen. Um die unteren Fasern außen vor zu lassen, musst du dich beim SBD schon stark dem Frontdrücken annähern, d.h. sehr aufrecht sitzen. Aber das kannste ja ganz einfach selber mit nem Geodreieck/Winkelmesser und einem Anatomiebuch sehen; Faserzugrichtung mit Vektorrichtung des Widerstandes (bei Hantel in erster Linie die Schwerkraft) vergleichen, und dann wird ja schnell klar, welche Fasern bei welcher Bewegung was machen. Ist beim pec durch die große Fächerform und den Überkreuzansatz ja ganz interessant. Ansonsten gibt's bei Delavier & Co ja auch die Fastfood-Version.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von rumkugel13
    Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    644
    jez wird sicher gleich einer daher kommen und deine nette Idee zerpflücken. Das war bei diesem thema schon selbst so.

    @TW:
    Am besten du sammelst noch ein bisschen erfahrung und dann schaust du einfach selbst ob sich beim SBD resultate zeigen

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von tima
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    448
    ich finde sbd persöhnlich besser als bd

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    3.747
    Zitat Zitat von dochdoch
    Bei SBD und normalem BD werden die unteren Fasern des Pec major normalerweise gleichermaßen belastet. Der Unterschied betrifft wenn eher die oberen. Um die unteren Fasern außen vor zu lassen, musst du dich beim SBD schon stark dem Frontdrücken annähern, d.h. sehr aufrecht sitzen. Aber das kannste ja ganz einfach selber mit nem Geodreieck/Winkelmesser und einem Anatomiebuch sehen; Faserzugrichtung mit Vektorrichtung des Widerstandes (bei Hantel in erster Linie die Schwerkraft) vergleichen, und dann wird ja schnell klar, welche Fasern bei welcher Bewegung was machen. Ist beim pec durch die große Fächerform und den Überkreuzansatz ja ganz interessant. Ansonsten gibt's bei Delavier & Co ja auch die Fastfood-Version.
    Soso, man kann also die "oberen und unteren Fasern" des Brustmuskels unterschiedlich belasten...erzähl mal mehr!

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    377
    wenn nicht wieso machts, dann jeder Döddel?

    dachte eigentlich auch, das der Muskeln nach diesen Gummibandprinzip funktioniert. Nur scheint es hier bei der BRUST einen "Ausnahmefall" zu geben oder wie?

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    3.747
    Zitat Zitat von JerekD
    wenn nicht wieso machts, dann jeder Döddel?
    Weil es, wie du schon schreibst, Dödel sind.

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von JerekD
    dachte eigentlich auch, das der Muskeln nach diesen Gummibandprinzip funktioniert. Nur scheint es hier bei der BRUST einen "Ausnahmefall" zu geben oder wie?
    Aber nicht doch. Das ist ganz häufig im Körper. Der obere und untere Trapezius arbeiten als direkte Antagonisten, ebenso sind zwei der drei gluteus-Muskeln sowohl an der Innen- wie der Außenrotation beteiligt, und an Abduktion wie Adduktion. Der Bizeps macht beim Drücken mit, der Trizeps beim Ziehen. etc etc

    Die Erklärung habe ich doch schon gegeben, wie sie in jedem Anatomiebuch steht; ein Muskel ist nicht einfach ein dünner Faden streng parallel verlaufender Fasern, sondern besteht im Gegeteil aus einer breiten Oberfläche, mit unterschiedlichen Ansatz-/Ursprungspunkten und Faserzugrichtungen. Je nach Winkel der angreifenden Kraft (z.B. Vektor der Schwerkraft relativ zur Körperposition) arbeiten mal die einen, mal die anderen Fasern mit, und auch bei direkt nebeneinanderliegenden muss man die Rekrutierung einer großen Faseranzahl erstmal verbessern/trainieren (intramuskuläre Koordination).

    Das alles ändert am sogenannten Aller-oder-nichts-Gesetz der Aktivierung einer einzelnen Faser überhaupt nichts, das gilt selbstverständlich. Mir ist schon klar, dass du diesen Punkt verwechselst (Alles-oder-nichts bei Muskelfasern vs. Alles-oder-nichts- bei Gesamtmuskeln) und dir das Grundwissen über Anatomie und Biomechanik fehlt. Das passiert häufiger, wenn jemand nur Internet-Kurzartikel aus dritter Hand liest, weil das ja so viel schneller und einfacher ist, als ein ganzes Buch zu lesen. Ironischerweise behauptest du aber im Nachbarthread, dass du doch soooo wissbegierig Fragen stellst, lernen willst, und überhaupt nicht aggressiv hier im Forum drauf bist, ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brustform verbessern
    Von Pase92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:19
  2. Warum habe ich eine andere Brustform als mein Vater?
    Von RobWei im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 02:41
  3. Beeinflussen der Brustform möglich?
    Von chris9n im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 09:05
  4. ungünstige Brustform- wie am besten kaschieren
    Von Cobo86 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele