Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    24.08.2010
    Beiträge
    62

    Woher weiß der Muskel....

    Hallo...

    Mal kurz interessehalber eine Frage...

    Woher weiß der Muskel, das er sich gerade im Trainingssatzbefindet und nicht im Aufwärmsatz.

    Man sagt meist das man sich bei den Wiederholungen besser im Bereich 8 bis 10 bewegen sollte..

    Ok, ich mache 3 Aufwärmsätze zu je 8 - 10 WH von 30 bis 85 % ( Pyramide nach oben) des Trainingsgewichtes und dann folgen 3 Trainingssätze zu je 8-10 WH das sind nachher ja um einiges mehr( mit den Aufwärmsätzen), aufs gesamte gesehen..sprich mehr anstrengung und intensität für den Muskel.

    Ich mein ich mache jetzt keine negative Erfahrung damit, es läuft gut...aber mich interessiert das einfach nur mal....

    Grüße

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Neustadt/Weinstrasse
    Beiträge
    7.297
    Der weiss das mit Sicherheit net, so clever ist der Muskel net!

    Der merkts eventuell daran, daß er keinen überschwelligen Reiz erhält im Gegensatz zu deinen späteren Arbeitssätzen, die ihn hoffentlich so weit bearbeiten, daß er zur Superkompensation angeregt wird!

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von boete
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    1.361
    Schreibe mal mit Zahlen, Wh mit Gewicht, Aufwaermen sowie Arbeitssaetze.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    308
    Manche Leute wissen das doch selber nicht
    Aufwärmsätze sollten doch dazu da sein dem Muskel zu sagen "Junge, da kommt gleich Belastung, bereite dich drauf vor ", die Gelenke bisschen zu schmieren und in den Bewegungsablauf reinzukommen.
    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

    MfG

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von RoseColoredSky
    Ok, ich mache 3 Aufwärmsätze zu je 8 - 10 WH von 30 bis 85 % ( Pyramide nach oben) des Trainingsgewichtes und dann folgen 3 Trainingssätze zu je 8-10 WH das sind nachher ja um einiges mehr( mit den Aufwärmsätzen), aufs gesamte gesehen..sprich mehr anstrengung und intensität für den Muskel.
    Den Fehler machen viele.
    Aufwärmen ist wichtig, sehr sehr wichtig, aber man sollte so wenig Energie wie möglich reinstecken.
    Daher würde ich z.B. mit 85% niemals 10Wdh machen. 3 Wdh reichen da aus.

    20Wdh mit sehr geringem Gewicht, dann 10Wdh mit 50% und dann nur noch 3Wdh mit steigendem Gewicht. Das reicht um den Muskel auf den kommenden, entscheidenden Satz vorzubereiten. Um den Arbeitssatz geht es, alles was davor ist bringt keine Muckies und sollte daher zwar ausführlich und korrekt durchgeführt werden, aber eben so Kräfte- und Konzentrationssparend wie möglich.

    Die heut zu tage übliche Empfehlung mit 15 Minuten Cardio vorher kannst du dir auch sparen.
    Mentale Vorbereitung ist dagegen zehn mal wichtiger.

    Zu deiner Frage:
    Der Muskel weiß erstmal garnix, genauso wenig wie er Zahlen oder Gewichtsangaben oder Sekunden kennt.
    Gewichte und Zahlen sind ein Indikator dafür, ob man auf dem richtigen Weg ist. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ermöglichen es zu kontrollieren ob man sich das Jahr über gesteigert hat bzw. wie und warum usw. Das ließe sich auch bei Maschinen in Platten merken, da diese eh nie die korrekte Kilozahl anzeigen. Es ist reine Orientierung.

    Der Unterschied zwischen Aufwärmsatz und Arbeitssatz liegt in der Intensität und eben im Reiz. Mit Aufwärmsätzen wirst du keine Hypertrophie erzeugen, weil der Reiz einfach zu gering ist und nur darum geht es doch im Endeffekt => Um HT.

    Wen Gewichte und Zahlen interessieren, der soll zum K3K oder Olympia gehen.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von boete
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    1.361
    Zitat Zitat von kleberson
    Wen Gewichte und Zahlen interessieren, der soll zum K3K oder Olympia gehen.
    Darauf wollte ich nicht hinaus. So wie der TE sein Aufwaermen beschreibt, verausgabt er sich. Wer seine 100% beim Arbeitssatz nicht abrufen kann, hat eben was falsch gemacht. Das Zahlen "keine" Rolle spielen sollte klar sein, den Rest hast du passend auf den Punkt gebracht, wobei Mentale Vorbereitung in 9 von 10 Studios ein Fremdwort ist....

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Mercurio
    Manche Leute wissen das doch selber nicht
    Aufwärmsätze sollten doch dazu da sein dem Muskel zu sagen "Junge, da kommt gleich Belastung, bereite dich drauf vor ", die Gelenke bisschen zu schmieren und in den Bewegungsablauf reinzukommen.
    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

    MfG


    und ausserdem habe ich die erfahrung gemacht, dass wenn ich aufwärmsätze mache bevor ich dann die arbeitssätze beginne, wird mein Pump im endeffekt größer. Und was das heisst kann man ja hier durchlesen: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=201674

  8. #8
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von boete
    Darauf wollte ich nicht hinaus. So wie der TE sein Aufwaermen beschreibt, verausgabt er sich. Wer seine 100% beim Arbeitssatz nicht abrufen kann, hat eben was falsch gemacht. Das Zahlen "keine" Rolle spielen sollte klar sein, den Rest hast du passend auf den Punkt gebracht, wobei Mentale Vorbereitung in 9 von 10 Studios ein Fremdwort ist....
    Mein beitrag war auch nicht auf dich bezogen. Hatte nur den Eröffnungspost gelesen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Mercurio
    Manche Leute wissen das doch selber nicht
    Aufwärmsätze sollten doch dazu da sein dem Muskel zu sagen "Junge, da kommt gleich Belastung, bereite dich drauf vor ", die Gelenke bisschen zu schmieren und in den Bewegungsablauf reinzukommen.
    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

    MfG

    ... so ist das!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von kleberson
    Den Fehler machen viele.
    Aufwärmen ist wichtig, sehr sehr wichtig, aber man sollte so wenig Energie wie möglich reinstecken.
    Daher würde ich z.B. mit 85% niemals 10Wdh machen. 3 Wdh reichen da aus.

    20Wdh mit sehr geringem Gewicht, dann 10Wdh mit 50% und dann nur noch 3Wdh mit steigendem Gewicht. Das reicht um den Muskel auf den kommenden, entscheidenden Satz vorzubereiten. Um den Arbeitssatz geht es, alles was davor ist bringt keine Muckies und sollte daher zwar ausführlich und korrekt durchgeführt werden, aber eben so Kräfte- und Konzentrationssparend wie möglich.
    Der Unterschied zwischen Aufwärmsatz und Arbeitssatz liegt in der Intensität und eben im Reiz. Mit Aufwärmsätzen wirst du keine Hypertrophie erzeugen, weil der Reiz einfach zu gering ist und nur darum geht es doch im Endeffekt => Um HT.

    Das ist sehr interessant.
    Hab heute mit dem WKM-Plan angefangen, der ja auch 3 Aufwärmsätze mit steigendem Gewicht vorsieht. Habe die alle mit der gleichen Zahl Wiederholungen gemacht und nicht mit abnehmender Anzahl --> war beim Trainingssatz dann auch schon gutgehend fertig.

    Werd das ab jetzt berücksichtigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesäss Muskel/Brust Muskel Vergrössern!
    Von Rivi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 10:45
  2. Woher weiß ich, was für mich sinnvoll ist?
    Von Lengi im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 21:51
  3. Ich suche ein gebrauchtes Power Rack, wer weiß woher?
    Von commodore28 im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 21:15
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 17:23
  5. Woher weiß man, dass man in der Ketose ist?
    Von Nardo im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 10:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele