Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    5

    erster hst cluster zyklus - fehlende Motivation

    Folgendes zu mir:
    trainiere ca. 3 1/2 Jahre, früher 3-er split, letztes 3/4 jahr nach wkm plan.
    Da ich mal was neues ausprobieren wollte und die Prinzipien die hinter hst stehen mich überzeugt haben hab ich meinen ersten zyklus ausgehend von der Komplement Zusammenfassung begonnen.
    Bin bei der Gewichtsberechnung vom 5rpm ausgegangen
    und mache folgende übungen: KB, Klimmzüge, BD und Rudern vorgebeugt.

    Bisher lief es auch gut, aber seit ich in der 4. Woche und bei 90% vom 5rpm angekommen bin fehlt mir die lust.
    24x2 wdh ziehen sich einfach zu sehr in die Länge und sind auch ziemlich langweilig.
    Das ewige hin und herlaufen, anlegen vom Gürtel für Zusatzgewichte bei KZen, dass nervt mich zu sehr.
    Dazu kommt noch das mir KZe und Rudern trotz Handschuhen ziemlich die Hände zerreißen.
    Obwohl ich mit der körperlichen Belastung zurecht komme möchte ich den Zyklus am liebsten abbrechen.

    Hab ich mich übernommen?
    Ist hst cluster nur was für ambitionierte, sehr ehrgeizige BBler und nichts für hobbysportler wie mich?
    Ist es euch auch schon mal ähnlich ergangen?
    Soll ich jetzt das Volumen senken um mit dem Training klar zu kommen und den zyklus zu Ende bringen oder direkt zum wkm training zurückkehren (das man schön in einer Stunde durchziehen kann)?
    Irgendwelche Vorschläge für Trainingsmüde wie mich?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    2
    Haste zwischenzeitlich mal ne Trainingspause eingelegt?? Also 1-2 Wochen, vielleicht auch 3 Wochen je nachdem wie gering die Motivation noch ist.
    Speziell zu HST und die dazu nötige Motivation kann ich nix sagen. Aber bei mir war das ne zeitlang auch so, das ich keine Lust hatte bzw. Übertraining, keine Zeit, zuviel Stress etc. dann kann ne Trainingspause wahre Wunder vollbringen...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    25
    Wie ist denn eigentlich deine Zielsetzung für dieses Training?
    Und hast Du davon schon was erreicht?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    5
    @Ingma Ja ich hatte ne woche trainingspause wegen nem Urlaub.
    Und ich hab auch die dekondi vor zyklusbeginn eingehalten.
    Hab auch kein Problem mit Übertraining oder sowas.

    @commander Mein Ziel war es den Zyklus einfach gut durchzuziehen,
    dass heißt mich an die vorher geplante Gewichts und Volumenproggresion zu halten. Bisher hatte das auch geklappt, aber seit der letzten Volumensteigerung (von 15x3 auf 24x2 wdh) ist es mir zu viel.
    Und auf 50x1 hab ich erst recht keine lust.

    danke für eure antworten

    Ich war ein wenig frustriert und wollte mal hören wie es anderen so ergangen ist während ihrer cluster zyklen.
    Ob ich einfach zu faul bin oder ob andere ähnliche Motivationsprobleme wie ich haben oder hatten.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    5
    -Ich trainier 4-5 mal pro Woche, hab also zwischendurch mal nen freien Tag
    -Ich trainier im Studio, hab meistens 2 Übungen im Wechsel gemacht,
    also erst KB dann zur Klimmzugstange, Gürtel an, kurz durchatmen, los, und wieder zurück zu KB.
    Hab das ganze auch schon mal als Zirkeltraining gemacht.
    Jede Übung für sich alleine hab ich noch nicht gemacht, probier ich dann aber mal ob ich damit besser klar komme.

    @wkm: hab ich die Sache, dass du zu jeder vollen Minute anfängst richtig verstanden? Das würde ja heißen, dass man bei einem Volumen von 50x1 pro Übung mindestens schon mal 50 min rechnen kann, also für 4 Übungen mit aufwärmen etc. ca 4 stden Trainingszeit planen muss.

    -Neoprenpads kenn ich nicht, muss ich mir wohl mal besorgen
    -achte zwar auf eiweißreiche Ernährung etc., aber mit dieser Masserefeed Thematik hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich fand das irgendwie zu extrem für mich. Ich glaub da kann ich erst mal auf normalem Weg die Ernährung weiter optimieren.
    -Trainingszeit 1h bezog sich auf mein vorheriges Training
    (pro Einheit 3 Grundübungen a 3 Sätze, plus Training für Rotatoren, Waden, Bauch) welches ich immer recht zügig durchziehen konnte

    Danke für die Ratschläge
    Werde jetzt wohl das Volumen etwas senken und mich irgendwie durchbeißen.
    Bei gößerer Willensstärke meinerseits hätte sich die Problematik wohl auch gar nicht erst gestellt, allerdings war ich teils echt frustriert und hab das Topic deswegen eröffnet.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.08.2003
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von ChiefToni
    -Ich trainier 4-5 mal pro Woche, hab also zwischendurch mal nen freien Tag
    -Ich trainier im Studio, hab meistens 2 Übungen im Wechsel gemacht,
    also erst KB dann zur Klimmzugstange, Gürtel an, kurz durchatmen, los, und wieder zurück zu KB.
    Hab das ganze auch schon mal als Zirkeltraining gemacht.
    Jede Übung für sich alleine hab ich noch nicht gemacht, probier ich dann aber mal ob ich damit besser klar komme.

    @wkm: hab ich die Sache, dass du zu jeder vollen Minute anfängst richtig verstanden? Das würde ja heißen, dass man bei einem Volumen von 50x1 pro Übung mindestens schon mal 50 min rechnen kann, also für 4 Übungen mit aufwärmen etc. ca 4 stden Trainingszeit planen muss.

    du machst aber kaum pro Übunge 50*1!bei 25*2 hast du die Zeit dann ja schon halbiert!


    -Neoprenpads kenn ich nicht, muss ich mir wohl mal besorgen
    -achte zwar auf eiweißreiche Ernährung etc., aber mit dieser Masserefeed Thematik hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich fand das irgendwie zu extrem für mich. Ich glaub da kann ich erst mal auf normalem Weg die Ernährung weiter optimieren.
    -Trainingszeit 1h bezog sich auf mein vorheriges Training
    (pro Einheit 3 Grundübungen a 3 Sätze, plus Training für Rotatoren, Waden, Bauch) welches ich immer recht zügig durchziehen konnte

    Danke für die Ratschläge
    Werde jetzt wohl das Volumen etwas senken und mich irgendwie durchbeißen.
    Bei gößerer Willensstärke meinerseits hätte sich die Problematik wohl auch gar nicht erst gestellt, allerdings war ich teils echt frustriert und hab das Topic deswegen eröffnet.
    [/b]

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.11.2004
    Beiträge
    257
    @wkm:
    was du machst 20*3 mit dem 1RM auch?!
    oder gehst du nicht auf 100% des 1RM?
    das höchste der gefühle sind bei mir 20*2 von 100% des 5RM´s und dass ist schon heavy!
    naja du bist ja auch körperlich ung geistig (trainingsmotivation) mindestens doppelt so gut wie ich!
    DU FREAK
    gruß

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    279
    @ #1
    beim 1rm und 4-5 te pro woche ist es vielleicht zu viel belastung. ich hatte 4 te pro woche und bin super durch gekommen. mach halt notfalls ein tag training und ein tag pause.

    keine motivation ist ein zeichen von nervlicher erschöpfung. in der woche 6 hab ich das an den te´s gemerkt. bei der 15 runde ging immer die motivation runter und so habe ich in der letzten woche nur 21-27x1 gemacht. sonst wär nicht zur nächsten te wieder fit gewesen

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    396
    wkm berechnet glaube ich sein 1rm nicht sondern geht so vor:
    in einem zyklus schafft er 20x3 mal 150kg am schluss.
    jetzt steigt er in den nächsten zyklus mit 50% von 150kg ein und steigert sich so weit es geht zu sagen wir 20x3 mal 155kg.
    1rm oder 5rm bestimmungen sind eigtnlich auch nutzlos, der muskel konditioniert ja auf den letzten load, sprich einfach mit 60% des letzten trainingsgewichtes wieder rein.
    gruß
    redman

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    5
    Wollte mal schreiben wie es bei mir weitergegangen ist.
    Hab 2 Tage pausiert und bin dann 90% load wieder eingestiegen.
    Bin allerdings von 24*2 auf 16*3 whd umgestiegen.
    Hab dann 100% im 2er cluster gemacht bei gesenktem Gesamtvolumen(ca. 18*2), was schon sehr anstrengend war.
    Ich hab auch den Eindruck das die Belastung für Gelenke etc doch recht hoch ist.

    Hab noch 2 Einheiten vor mir. Danach weiß ich nocht nicht.
    Da ich noch ne Woche frei habe und mich noch nicht nach ne Dekonditionierung sehne will ich noch weitertrainieren.
    Meint ihr ich soll den load nochmal steigern und das Gesamtvolumen weitersenken (weiß nicht ob die Belastung nicht trotzdem zu hoch wäre) oder die Woche noch was anderes trainieren.

    Abschließend kann ich noch folgendes sagen:
    Mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden (bin gespannt wie sich mein 5rm geändert hat).
    Loaded stretching hab ich als sehr wirksam empfunden und gehört in jeden Zyklus.
    Allerdings hab ich bei der Planung meines ersten Zyklus doch einige Fehler gemacht. Hab mit zu hohem Volumen geplant und nicht beachtet, dass man sich sowas erstmal erarbeiten muss.
    Werd das jedoch in meine Planung für den nächsten Zyklus einplanen und bin auch wieder kräftig in den Foren am lesen.
    Als Problem bie HST cluster seh ich aber einfach das es als Unerfahrener schwer ist das richtige Volumen einzuschätzen, da man ja auch nichts durch zu lockeres Training verschenken will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [TR Log] 1. HST Cluster Zyklus
    Von raven-86 im Forum HST Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:50
  2. HST-Cluster Zyklus nach Muskelzerrung
    Von Mikey3 im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 13:06
  3. Erfahrung vom ersten Hst Cluster Zyklus
    Von DerStrichnator im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:49
  4. 1. Cluster-Zyklus / Bitte um Kritik
    Von Didl im Forum HST Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 18:28
  5. 2.Cluster Zyklus
    Von abstauber1 im Forum HST Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele